1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Gerät im Ausland mit dortiger SIM-Karte nutzen

Dieses Thema im Forum "Mobilfunk, -technik und -tarife" wurde erstellt von saaron, 15.07.2011.

  1. saaron, 15.07.2011 #1
    saaron

    saaron Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Hallo Leute,

    ich möchte das Samsung Handy i5500 jemanden in Kuwait schenken.
    Meine Frage ist nun, ob das Handy mit einer Kuwait Sim Karte funktionieren
    kann oder nicht. Wichtig ist auch, dass per Sim ins Internet gegangen werden kann.
    Das Arabisch nicht als Systemsprache verfügbar ist, ist hierbei egal.
    Danke schon im Voraus.

    MfG Aaron
     
  2. Firefly90, 15.07.2011 #2
    Firefly90

    Firefly90 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    20.06.2011
    Wenn dein Handy keinen Simlock oder Netlock hat geht es in Kuwait. Es müssen dann halt die richtigen Zugangsdaten eingegeben werden
     
    saaron bedankt sich.
  3. saaron, 15.07.2011 #3
    saaron

    saaron Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Wie finde ich heraus ob das Handy Simlock und Netlock hat?
    Welche Zugangsdaten denn?
     
  4. Firefly90, 15.07.2011 #4
    Firefly90

    Firefly90 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    20.06.2011
    Simlock hat in der Regel nur ein Prepaid Handy. Das heißt das keine andere Sim-Karte rein kann
    Netlock kenne ich bis jetzt nur von der Telekom. Das heißt das Sim-Karten von fremden Anbietern kein Netz bekommen
    Mit Zugangsdaten meine ich APN, VPN usw. Sonst geht weder das Internet noch MMS
     
    saaron bedankt sich.
  5. saaron, 15.07.2011 #5
    saaron

    saaron Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Das Handy ist ein Prepaid Handy.
    Ich hab meine Blau.de SIM Karte drin und alles funktioniert super.
    Dann muss es doch ohne Lock sein, oder?
     
  6. Firefly90, 15.07.2011 #6
    Firefly90

    Firefly90 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    20.06.2011
    Versuche es mal mit einer anderen Sim-Karte dann kannst du dir sicher sein
     
    saaron bedankt sich.
  7. rudolf, 15.07.2011 #7
    rudolf

    rudolf Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    190
    Registriert seit:
    07.03.2011
    Es gibt bei UMTS/W-CDMA verschiedene frequenzen. In den technischen daten der Samsung Seite:
    Technische Daten von Samsung GALAXY 550 | Handys (Multimedia & Infotainment) von Samsung

    steht nur:
    Quad-Band, W-CDMA,

    Quadband bezieht sich aber meist auf GSM.

    In Kuweit benutzt die Kuwait Telecom Company (VIVA) die Frequenz 1900.
    GSM Coverage Maps | Kuwait | Kuwait Telecom Company(VIVA) | Coverage and Network Information

    Eplus (Blau) benutzt die Frequenz 2100.
    GSM Coverage Maps | Germany | E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG(E-Plus Mobilfunk) | Coverage and Network Information


    Du müsstest um ganz sicher zu sein nachsehen welche Frequenz dein geplanter Anbieter nutzt, und dann bei Samsung nachfragen ob das klappt.

    Pass auf wenn Du antworten bekommst, ob Deine Frage verstanden wurde. Es geht nich um die GSM Frequenzen, da kann das Samsung alle vier. Es geht um UMTS.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2011
  8. IFDK, 17.07.2011 #8
    IFDK

    IFDK Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    292
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Lumia 730
    Durch Flashen des Baseband sollte auch das gehen, oder?
     
  9. rudolf, 17.07.2011 #9
    rudolf

    rudolf Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    190
    Registriert seit:
    07.03.2011
    Der Huawei UMTS Stick E160 z.B. kommt in verschiedenen Hardwareversionen mit unterschiedlicher Frequenzabdeckung:
    Huawei E160 (E160G, E160E, E160X, K3565) - 3G modem wiki
    aber nur ein Firmwareupdate für alle. Man kann daher nicht annehmen, das die Software bestimmend ist!

    Hier fand ich noch einen Hinweis darauf, dass es bei UMTS nur zwei Bänder kann (900/2100MHz):
    Samsung Galaxy 550 i5500 chick white | Geizhals.at Deutschland

    Daher ist es schon nötig, sich bei jemand zu erkundigen, der es wirklich weiss, und ich würde da erstmal bei Samsung nachfragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2011
  10. musoo, 21.06.2012 #10
    musoo

    musoo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Hi Leute,
    ich bin demnächst 2 Wochen im Ausland und würde mir gern für diese Zeit eine SIM Karte von dem Land zulegen und wenn ich wieder hier bin meine alle Karte wieder einlegen. Muss ich da irgend was bedenken, einstellen oder sonstiges. Nicht dass ich, wegen den Internetzugangspunkten und was es da sonst noch gibt, im nachhinein nicht mehr klar komme. Oder kann ich einfach die Karten tauschen wie ich möchte, und das Gerät kann damit umgehen???

    Gruß
    tik

    PS ich bin absoluter Smartphone Laie.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  11. Rashiel, 21.06.2012 #11
    Rashiel

    Rashiel Gast

    Also ansich..
    Drauf achten, dass du Daten-Roaming aus hast(könnte sonst ziemlich teuer werden).
    Ansonsten, weiß ich nicht genau, wie sich das mit den Locks verhält..
     
  12. HTCDesire, 21.06.2012 #12
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Wenn du die Karte wechselst, musst du deine Google-Account-Daten eintragen.
    Also solltest du das Passwort - und natürlich den Account-Namen wissen.

    Der ursprüngliche Beitrag von 10:25 Uhr wurde um 10:27 Uhr ergänzt:

    Z.B. 1,99 € für 25 MB am Tag bei o2 im EU-Ausland finde ich wahrlich nicht teuer, daher habe ich auch Datenroaming im Ausland aktiviert.
     
  13. acid111, 21.06.2012 #13
    acid111

    acid111 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Wozu Datenroaming wenn er doch die Karte eines Providers aus dem jeweiligen Land, in dem er sich befindet, im Telefon hat?
     
  14. musoo, 21.06.2012 #14
    musoo

    musoo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Acid schon geschrieben hat, muss ich mir, was roaming angeht, doch keinem Kopf machen, oder???wegen der Karte des jeweiligen Landes.

    @HTC desire.
    die googleaccount Daten brauch ich bestimmt auch nur wenn ich online sein will, oder. Das hab ich nämlich nicht vor. Ich weil in diesen 2 Wochen nichts von der Welt wissen. Nur telefonieren, Fotos und Videos machen.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  15. HTCDesire, 21.06.2012 #15
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Wenn du eine Karte des jeweiligen Landes hast, dann roomst du doch nicht in diesem Land. Du würdest dann roomen, wenn du diese "ausländisches" Karte in Deutschland benutzen würdest. - Zum nur telefonieren würde ich ein altes oder ein billiges Handy mitführen. Und für Fotos und Videos wirst du ja wohl eine Kamera nutzen und kein Telefon.

    Der ursprüngliche Beitrag von 14:31 Uhr wurde um 14:34 Uhr ergänzt:

    PS: Ändere doch mal den Betreff des Threads, dass du die Hand auch im Ausland nutzt, ist, so denke ich, nicht diskussionswürdig.
     
  16. musoo, 21.06.2012 #16
    musoo

    musoo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Naja. Das Samsung gs2 ist ja nicht nur ein Telefon. Die Kamera die verbaut ist, lang mir alle mal für Bilder und Videos. Und den Betreff muss ich ändern.Wizards nur noch nicht wie.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  17. HTCDesire, 21.06.2012 #17
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ist natürlich deine Sache, aber mir wäre ein ~ 400 Euro-Handy zu schade und vom Komfort beim Fotografieren zu unpraktisch/unhandlich und zu empfindlich. Jede 50-70 € Digicam hat ein optisches Zoom und macht bessere Bilder und liegt dann auch wie ein Foto in der Hand.
    Aber jetzt wird es OT.
     
  18. GeRe, 21.06.2012 #18
    GeRe

    GeRe Android-Guru

    Beiträge:
    2,181
    Erhaltene Danke:
    580
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Phone:
    Nexus 6P; SONY Z3com
    Tablet:
    Nexus 10
    ./. dito ./. :thumbup:
     
  19. Stonaged, 26.06.2012 #19
    Stonaged

    Stonaged Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    220
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    09.06.2012
    Phone:
    Huawei Ideos X3, Colorfly E708 Q1
    Wenn man mit seinem Gerät in's Ausland reisen will, was sollte man da Einstellen, welche Sicherheits-Apps sind zu empfehlen.
    Ist es vielleicht gar notwendig sein Teil zu rooten?

    Was gibt es sonst noch zu beachten?

    Könnte man sein Teil vielleicht sogar Fit für die Gefahren kostenloser offener öffentlicher Hotspots machen?
     
  20. scorp182, 26.06.2012 #20
    scorp182

    scorp182 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,979
    Erhaltene Danke:
    1,020
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Phone:
    Honor 7, Nexus 4

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.07.2013

Diese Seite empfehlen