Gerät schläft viel zu tief

L

LonelyPixel

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

nun habe ich das Z5 Compact mit Android 6.0.1 seit ein paar Wochen in Betrieb. Soweit läuft alles wunderbar. Mir ist aber ein nerviges Problem aufgefallen, das das alte Motorola Razr i mit Android 4.1/4.4 nie hatte. Wenn ich das Telefon längere Zeit nicht einschalte oder nutze, also etwa über einen halben Tag oder auch mal 24 Stunden, dann schläft es ein. Und es schläft sehr tief. Apps, die permanent im Hintergrund laufen sollten, tun dann nichts mehr. Das betrifft sogar Systemanwendungen!

Ich habe bereits eine Einstellung gefunden, in der einzelne Apps als Ausnahme aus der "Akku-Leistungsoptimierung" eingetragen werden können. Dort musste ich folgende Apps eintragen:
  • Gmail
  • GPSLogger
  • K-9 Mail
  • Llama
  • Uhr (!)
Ich verwende Llama, um eine zeitgesteuerte Nachtruhe einzurichten. Zwischen 22 und 7 Uhr sind alle Klingel- und Benachrichtigungstöne lautlos. Vibration nutze ich zu keiner Zeit. Nun ist es also passiert, dass laut Protokoll gestern um 22 Uhr das Lautlos-Profil aktiviert wurde. Seitdem habe ich das Gerät nicht mehr angefasst. Heute, um kurz vor 21 Uhr, war es immer noch lautlos. Selbst nach dem Aufwecken wurde das Profil nicht umgestellt, was gelegentlich noch passiert, wenn auch verspätet.

Den Wecker kann man wohl nutzen, aber der Countdown verpennt zielsicher jede abgelaufene Zeit, wenn die Uhr nicht auf der Ausnahmeliste steht. Die Zuverlässigkeit mit GPSLogger kenne ich nicht, da ich das Logging nie so lange aktiv habe und es bereits selbst ein undurchsichtiges Log-Intervall hat.

Nun finde ich es zwar toll, wie lange der Akku hält, aber wenn das auf Kosten der Verlässlichkeit geht, hört die Freude sehr schnell auf.

Ich weiß nicht, was das für eine aggressive Energiesparfunktion ist, die Google oder Sony da eingerichtet haben, aber die muss weg. Wie lässt sich das einrichten?

Es gibt noch diesen "Ultra-Stamina"-Modus, den ich aber nicht aktiviert habe. Das wäre ja die erste Anlaufstelle, schätze ich.
 
LonelyPixel schrieb:
Es gibt noch diesen "Ultra-Stamina"-Modus, den ich aber nicht aktiviert habe
Da Du es nicht erwähnt hast: Was ist mit dem" normalen" Stamina-Modus?
 
Achso, ja, der steht auf "Nie".
 
Hast Du irgendwelche "Optimierungs"-Apps auf dem Gerät? Auch einige Antiviren-Apps bieten inzwischen Module für Systemoptimierungen, teilweise sogar ungefragt. Avast Antivirus z.B. habe ich aus diesem Grund von meinen Geräten geworfen
 
Nein, keine Optimierungs-Apps oder Virenscanner. Die halte ich auf Android für nutzlos und kontraproduktiv.
 
Stellt Llama nur nach Zeit um oder müssen parallel andere Bedingungen zutreffen?

Ich stelle manchmal ähnliches Verhalten fest, muss dann nach gleichem Ärger aber erkennen, dass z.B. eine Funkzellen daheim dazu gekommen ist, die ich noch nicht dem Gebiet "Zuhause" zugeordnet habe. Entsprechend sind dann abends natürlich nicht alle Bedingungen erfüllt, so dass das Profil im Bespiel nicht auf Nachtmodus gestellt wird. Ich bin ja, denkt Llama - noch unterwegs.

rva
 
Ich habe in Llama nur die Zeit als Trigger ausgewählt. Hatte das früher mal mit WLAN-Verbindungen zur Ortseinschränkung, aber eigentlich finde ich es strikt nach Uhrzeit besser.

Dass der Uhr-Countdown auch verpennt, spricht glaube ich dafür, dass es ein systemweites Problem ist. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich K-9 Mail auf die Liste gesetzt habe, nachdem es neue E-Mails verschlafen hat, oder ob das nur vorsorglich war. Müsste ich mal ausprobieren. Leider weiß ich nicht, nach welcher Zeit der Schlaf eintritt, und ob ich das Gerät in der Zeit brauche, und ob in der Zeit ein beobachtbares Ereignis eintreten wird.
 

Ähnliche Themen

f-a-c-e
  • f-a-c-e
Antworten
2
Aufrufe
262
f-a-c-e
f-a-c-e
M
Antworten
1
Aufrufe
1.218
Hangwire
Hangwire
Zurück
Oben Unten