Gerät spinnt, plötzlich undicht, Lösung greifbar?

A

anton willi

Neues Mitglied
0
Ich habe mein Defy (erste Variante mit grüner Linse) im Dezember 2012 im Telekom Shop gekauft. Die Gewährleistung ist somit noch keine drei Monate um. Und schwupps, fangen die Probleme an:

Spinnereien: Das Gerät hängt immer wieder kurz, simple Funktionen wie die Texteingabe haben Aussetzer, es meldet sich von selbst aus dem WLAN ab, SMS kommen mehrfach oder gar nicht, spontane Reboots, frisch geladener Akku plötzlich leer, u.v.m. Ich habe das Gerät noch nie voll zurückgesetzt, macht es Sinn, dies mal zu tun, oder sollte ich mir die Arbeit sparen?

Undichtigkeit: beim letzten Wasserkontakt ist scheinbar Wasser in das Gerät eingedrungen. Die Scheibe war beschlagen, die Feuchtigkeitsindikatoren haben sich aber nicht verfärbt und nach ein paar Stunden auf der Heizung war auch der Beschlag wieder weg. Die Undichtigkeit wird wohl am Lautsprecher sein. Dieser klingt seither deutlich schlechter und unterschiedlich laut. Dass man den Lautsprecher tauschen könnte, habe ich gelesen. Aber was ist mit der Dichtung? Und wie dicht würde man das Gerät wieder bekommen, wenn es einmal auseinander war?
 
In der Hoffnung, das Problem, bzw. die Probleme, irgendwie eingrenzen zu können, schildere ich die Macken mal genauer:

1. Aussetzer/Lahmt: An sich egal bei welcher Anwendung und wie lange das Gerät schon an ist. Freeze oder schwarzer Bildschirm. Entweder geht es irgendwann weiter oder man muss neu starten (als wäre das USB-Debugging aus, nur noch viel extremer).

2. Texteingabe: oft kann ich keinen Text eingeben. Die Tasten werden gelesen und in der Leiste über der Tastatur erscheinen Wortvorschläge. Das Eingabefeld bleibt jedoch leer (und zwar wirklich leer, Fehlermeldung "leere SMS" beim Versuch abzuschicken). Es genügt entweder der Sprung ins Standby und zurück, oder ein kompletter Neustart.

3. WLAN: man wundert sich, dass die Internetverbindung plötzlich so langsam ist, und siehe da: es hat sich vom WLAN abgemeldet. In der Liste steht die Netzwerkverbindung als "deaktiviert". Neu verbinden hilft erst mal...

4. Oftmals nimmt das Gerät eine SMS mehrfach an und meldet sie auch immer wieder als neu. Andere SMS kommen gar nicht an.

5. Reboots/Akku: An guten Tagen läuft das Gerät etwa einen Tag bei geringer Nutzung. An schlechten Tagen ist der Akku nach ein paar Stunden, manchmal auch unmittelbar nach dem Laden, leer. Erst kommt die Meldung, dann geht es auch bald aus. Reboots passieren sporadisch bei der Nutzung, und können auch nicht auf eine bestimmte Anwendung zurückgeführt werden.

Hatte irgendwer schon mal ähnliche Probleme? Wenn ja, wie wurden diese gelöst?
 
Hast du noch die Stock-Rom drauf, oder ne Custom-Rom?
Mal factory Reset versucht?

getippselt und gesendet auf und von meinem gemaniacten defy mit der AH-App
 
Cua schrieb:
Hast du noch die Stock-Rom drauf, oder ne Custom-Rom?
Mal factory Reset versucht?

ROM ist Original. Wie oben bereits geschrieben habe ich noch keinen Full Wipe gemacht, da das sehr aufwendig ist, dann alles wieder neu zu installieren und einzustellen. Ich möchte erst wissen wie wahrscheinlich ein Softwarefehler bei diesem Fehlerbild überhaupt sein kann.
 
Klingt dann eher nach einer App, die dein System lahmlegt. Vielleicht dort mal nachgucken. Welche du drauf hast, wirst du am besten wissen.

getippselt und gesendet auf und von meinem gemaniacten defy mit der AH-App
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
3.887
pseudodeed
P
D
Antworten
14
Aufrufe
2.793
DominikS.
D
F
Antworten
7
Aufrufe
2.841
Feryl
F
Zurück
Oben Unten