1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Gerät startet nicht mehr oder startet von allein

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Jagdea, 09.12.2011.

  1. Jagdea, 09.12.2011 #1
    Jagdea

    Jagdea Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Hallo zusammen,

    das Galaxy meiner Freundin hat seit gestern abend ein eigenleben entwickelt, leider geht es nicht zu arbeit oder spielt lotto sondern der faule sack will einfach nichts mehr tun.

    Hier mal die Eckdaten:
    - es ist noch android 2.1 installiert auf dem gerät
    - Keine Customrom auf dem gerät
    - auch keine update über kies gezogen
    - Gerät hat abundzu in der letzten Zeit einen Error gebracht (kleiner Androidrobo im oberen bereich des handys, blöderweise gab es bei dem dann auch schon einen anzeigefehler --> durch entfernen des akkus wurde das problem bereinigt)
    - Handy ist zwei jahre alt

    Hier der Fehler:
    - Handy ging im betrieb aus
    - handy lies sich nicht mehr neu starten (akku rausgenommen, sim karte und speicherkarte auch entfernt)
    - wenn man nun den akku einlegt, start das gerät automatisch (man hat die möglichkeit aber in den Recovery/Downloadmodus zu kommen)
    - Gerät erkennt aber nach dem start die Simkarte nicht

    Fragen:
    - Kennt einer diesen Fehler?
    - Wenn ich einen factory reset durchführe, bleiben dann kontaktdaten erhalten? Was wird eigentlich genau gelöscht? (bis jetzt weiß ich nur das die apps weg sind, dass ist ja kein problem)

    Würde mich über schnelle hilfe freuen :)

    Danke und Gruß
    Jag
     
  2. Donald Nice, 09.12.2011 #2
    Donald Nice

    Donald Nice Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    2,537
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Die Daten aller installierten Apps gehen verloren und damit auch die Daten der Systemapps, also auch die der Kontakte-App. Wenn diese mit Google synchrnisiertwerden, kein Problem, ansonsten sind sie weg. Genauso wie SMS und co... Die Daten der internen und externen SD werden hierbei NICHT gelöscht.

    Zu deinem Fehler: Vermutlich hilft dir der FactoryReset und das Gerät startet danch wieder mehr oder weniger Jungfräulich, notfalls müsste man einmal flashen, wenn es auch nicht geht. Ist aber wirklich ein Kinderspiel!
     
  3. Jagdea, 09.12.2011 #3
    Jagdea

    Jagdea Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Danke für die schnelle antwort :)

    1. hab ich eine möglichkeit die daten noch irgendwie zu sichern?

    2. Wie würde das denn mit dem flashen funktionieren? (bin was das angeht anfänger ;) aber arbeite beruflich eh in der IT also kein hexenwerk für mich ;))
     
  4. Donald Nice, 09.12.2011 #4
    Donald Nice

    Donald Nice Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    2,537
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Wenn das Phone nicht mehr startet, haste leider keine Chance die Daten noch zu retten... Wenn du flashen willst / musst und auch noch aus der Branche kommst, wird das erst recht ein Kinderspiel für dich, und da vorher 2.1 installiert war, wird das sowieso mal Zeit.

    Beim Thema flashen ist erstmal die Wahl der richtigen Firmware entscheidend. Ich würde bei ungebrandeten Geräten zur JVT raten. Im ersten Post findest du eine narrensichere Flashanleitung incl aller Links.

    Die efs-Sicherung wird zwar ausdrücklich empfohlen, aber in deinem Fall kannst du die nicht mehr machen, da das System nicht mehr startet. Ist aber beim ersten Flashen nicht sooo wichtig, da es eine Sicherung immer vom AndroidSystem gibt. Somit solltest du einfahc die Flashanleitung befolgen, anschliessend das Gerät rooten (steht auch in der Anleitung) und dann den efs Ordner sichern.

    Deine Freundin wird es die mit Sicherheit danken, da der Unterschied 2.1 -> 2.3.5 schon gravierend ist, und das Phone ne Ecke runder laufen wird als vorher!

    Viel Erfolg!

    Edit: Wenns fragen zum flashen gibt, dann bitte in der verlinkten Threads weitermachen, nicht hier. Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2011
    Jagdea bedankt sich.
  5. Jagdea, 12.12.2011 #5
    Jagdea

    Jagdea Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Hallo Donald Nice,

    ich wollte mich nochmals bedanken.

    Hab das Handy per Kies auf eine neue Version (2.3.3) gezogen und nun funktioniert es wieder tadellos :D

    Danke nochmal für die ganzen tips.
     

Diese Seite empfehlen