1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Geräteaustausch

Dieses Thema im Forum "LG Optimus Speed (P990) Forum" wurde erstellt von volpal, 03.05.2011.

  1. volpal, 03.05.2011 #1
    volpal

    volpal Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.04.2011
    Hallo,

    habe eine Frage.
    Und zwar ist mein Akku vom Gerät fast immer schon nach einem Tag leer (obwohl kaum Telefonate geführt wurden und auch sonst kaum was mit dem Handy gemacht wurde).

    Dies habe ich nun beim Anbieter reklamiert und nun muss ich das Teil einschicken :mad:

    Ärgerlich zum einen natürlich, weil ich dadurch ein paar Tage auf das Handy verzichten muss.

    Zudem ist meine Befürchtung, dass ich das Gerät nach der Rücksendung wieder im Werkszustand zurückbekomme oder sogar ein komplett neues Gerät bekomme und somit meine ganzen Einstellungen und alle anderen Eingaben möglicherweise weg sind.

    Kann ich meinen aktuellen Status (Apps, Daten, Kontakte usw.) komplett irgendwo abspeichern und später komplett wieder einlesen ??

    Ich habe das LG Optimus Speed P990 sowie die LG-Suite 4.

    Gruß
    Volker
     
  2. freudenbauer, 03.05.2011 #2
    freudenbauer

    freudenbauer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    16.08.2009
    Hallo,

    wenn du die aktuelle Version installiert hast, solltest du eine App namens Sichern haben. Ich habe es noch nicht getestet, aber damit würde ich es an deiner Stelle erstmal versuchen, da es am einfachsten sein dürfte.

    MfG
     
  3. volpal, 03.05.2011 #3
    volpal

    volpal Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.04.2011
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ein App namens Sichern ist auf meinem Handy nicht drauf. HAbe die Version 2.2 !?

    Oder meinst Du in der LG Suite 4 ??

    Dort meine ich einen Punkt "Sichern" gesehen zu haben, ebenso wie einen Punkt Wiederherstellen oder so ähnlich.

    Weiß halt nur nicht, ob der mir ALLES sichert und wieder einliest oder ob sich das nur auf Kontakte usw. beschränkt ?
     
  4. cosmos321, 03.05.2011 #4
    cosmos321

    cosmos321 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,783
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Lade dir die App Titanium Backup und mach damit eine komplette Sicherung aller Apps, Kontakte, etc... auf deine Externe SD-Karte. Dann kannst du die nachher wieder ins neue Handy einlegen und komplett wieder einspielen!

    Diese neue LG-App "Sichern" hast du nur, wenn du das neueste Softwareupdate von LG eingespielt hast. Also ohne Branding die 10c und mit die 10d !

    Edit: Ganz vergessen, für Titanium Backup brauchst du ROOT-Zugriff aufs Handy, falls du diesen noch nicht hast, dann les dir das hier mal durch: [How-To] Root für das LGOS !Den Root-Zugriff kannst du dann am Ende auch wieder rückgängig machen!
     
  5. Arkard, 03.05.2011 #5
    Arkard

    Arkard Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    263
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Phone:
    Nexus S
    Apps sichern tut der nicht. Afaik waren das im Grunde nur de Sachen die auch syncronisiert werden + Einstellungen.
     
  6. freudenbauer, 03.05.2011 #6
    freudenbauer

    freudenbauer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    16.08.2009
    Für Titanium Backup braucht er doch root, oder?

    Ist vielleicht nicht das was er möchte.

    Ich habe mein Gerät gestern erst neu eingerichtet, sprich ich habe kaum Einstellungen vorgenommen, die ich nicht schnell wieder hinbekomme. Daher Teste ich die App mal und Poste dann was gesichert wurde und wie gut/schlecht das ganze funktioniert.

    Edit: Okay dann besteht wohl kein Bedarf, dass ich das mal teste
     
  7. cosmos321, 03.05.2011 #7
    cosmos321

    cosmos321 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,783
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Ja Root braucht er, hab's oben editiert, aber es ist ja immer noch die einfachste und unkomplizierteste Variante. Oder gibt's auch eine ohne Root, denke eher nicht oder?
     
  8. Arkard, 03.05.2011 #8
    Arkard

    Arkard Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    263
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Phone:
    Nexus S
    Doch teste mal. Wenn mein Speed zurückkommt könnte das Praktisch sein. Wenn's funktioniert
     
  9. freudenbauer, 03.05.2011 #9
    freudenbauer

    freudenbauer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    16.08.2009
    hier: http://www.android-hilfe.de/htc-legend-forum/59326-full-backup-ohne-root.html (Eine 30-Tage Testversion ist ebenfalls vorhanden)

    wird auf : https://market.android.com/details?id=com.rerware.android.MyBackupPro&feature=search_result

    verwiesen. Allerdings kenne ich das Programm selber nicht und kann deswegen nicht sagen wie gut das Programm funktioniert.

    Zum Thema Root kann ich bestätigen, dass man sein Handy wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen kann. Habs selbst getestet und auch Problemlos mein Branding wieder bekommen.

    Wird gemacht :)

    Edit: Habe Sowohl die Sichern App als auch die kostenlose Version von my Backup getestet.

    My Backup
    sichert die installierten Programme als .apk auf der SD Karte und installiert diese wieder bei einem Restore. Allerdings werden dabei keine Programmdaten gespeichert, wie beispielsweise Speicherstände. Soll heißen, dass man auch die Programme aus dem Market neu runterladen kann und in etwa den gleichen Effekt erzielt.

    Sichern (Die 10c für normale und die 10d Version für gebrandete)
    sichert keine Apps. Es werden wirklich nur die Sachen gesichert, welche einem bei der Einrichtung eines Backups angezeigt werden. Allerdings wurden meine Wlan Einstellungen nicht wieder hergestellt, sodass ich die Zugangsdaten manuell eingeben musste. Statt meinen APN Einstellungen habe ich anscheinend jetzt so ziemlich alle drauf, die existieren. Funktioniert also auch dafür nicht besonders gut.

    Ich kann MyBackup (zumindest in der Testversion, da ich nur diese kenne) nicht empfehlen.
    Bei einem Backup mit Sichern würde ich die Systemeinstellungen nicht mit Sichern bzw. nicht mit wieder herstellen (beim restore kann ausgewählt werden was wiederhergestellt werden soll). Ich gebe lieber meine APN per Hand ein anstatt aus der schier endlosen Liste den eigenen Anbieter raus zu suchen.

    Ich hoffe ich konnte damit jemanden helfen. Wenn noch etwas unklar ist oder Fragen sind versuche ich die gerne zu beantworten.

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2011
  10. freudenbauer, 03.05.2011 #10
    freudenbauer

    freudenbauer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    16.08.2009
    Nachtrag:
    Seitdem ich die beiden Apps getestet habe muss ich zwischendurch immer mal wieder meinen simcode neu eingeben. Ich weiß zwar leider nicht genau, was diesen Fehler verursacht aber es nervt ziemlich, werde nachher mal einen wipe durchführen und neu einrichten. Allerdings ganz sicher ohne die beiden Programme.

    Sent from my LG-P990 using Tapatalk
     
    Arkard bedankt sich.
  11. oliverkahnfan, 21.05.2011 #11
    oliverkahnfan

    oliverkahnfan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.05.2011
    Mal eine (vielleicht dumme) Frage: kann man nicht einfach einen leistungsstärkeren Akku kaufen?
     

Diese Seite empfehlen