1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Geringer Speicher

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von handymann1977, 20.12.2009.

  1. handymann1977, 20.12.2009 #1
    handymann1977

    handymann1977 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    305
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.12.2009
    Hallo
    Habe ein Hardware reset gemacht und habe mir danach progamme vom market neu runter geladen .
    Es waren aufjedenfall weniger als was ich davor drauf hatte nun sagt er kaum noch telefonspeicher frei?
    Nur meine sd karte ist noch lange nicht voll sie hat noch 5 gb frei ?
    Kann mir jemand helfen was soll ich nun tun?
     
  2. nuutsch, 21.12.2009 #2
    nuutsch

    nuutsch Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,198
    Erhaltene Danke:
    236
    Registriert seit:
    05.03.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Apps werden im internen Telefonspeicher abgelegt und nicht auf der SD-Karte.

    Einstellungen -> SD-Karte und Speicher -> Interner Telefonspeicher (Verfügbarer Speicher)
    Was steht da bei dir?
    Wieviele Apps hast du installiert?
     
  3. ZerFEr, 21.12.2009 #3
    ZerFEr

    ZerFEr Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    370
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    es kann auch mal helfen wenn du vom browser den cache löschst (in dem browser programm unter einstellungen)
    benutzt du pop3 um emails abzurufen ?
    Weil die werden, soviel ich weiß, auch auf dem Telefonspeicher gespeichert.

    Und merke :
    Telefonspeicher != SDHC Karte
     
  4. handymann1977, 21.12.2009 #4
    handymann1977

    handymann1977 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    305
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.12.2009
    Bei internen speicher steht 19.59 !
    Ich habe ca. 30 programme drauf !
    Wozu hat man den die speicherkarte kann man das nicht einstellen das er es auf die karte macht das er stein mehr programme rauf bekommt ?
     
  5. Gelangweilter, 21.12.2009 #5
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,514
    Erhaltene Danke:
    1,301
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Nein. So ist das bei Android halt. Das ist bekannt. Geht nur zu aendern, wenn Du Root bist.
     
  6. handymann1977, 21.12.2009 #6
    handymann1977

    handymann1977 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    305
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.12.2009
    Was ist root und ist es klompliziert ?
     
  7. gokpog, 21.12.2009 #7
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Mit 30 Programmen nur 20 MB frei? Schau mal ob da nicht diverse Caches den Speicher zumüllen. Ich habe 40 Programme drauf und noch 80 MB frei.

    Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten > Menü: Filter: Alle > Menü: nach Größe Sortieren

    Wenn da Programme mehr als 10MB Platz brauchen, dann schau mal rein ob du da nicht Caches leeren kannst.
     
  8. brahma, 21.12.2009 #8
    brahma

    brahma Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    18.11.2009
  9. Gelangweilter, 21.12.2009 #9
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,514
    Erhaltene Danke:
    1,301
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Die Anzahl ist oft wenig entscheidend, aber manche Apps muellen alles zu, wie Du schon sagst. zB das Wetterteil vom Weather Channel hat nach nicht mal einer Woche schon 10+MB und leeren kann man da garnichts.
     
  10. gokpog, 21.12.2009 #10
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Ok, solche Programme gibt es auch. Die "Zumüllapps" sind aber meist nicht lange auf meinem Handy. :)
    Ich denke man kann davon ausgehen, dass eine standard Android app die 2 MB Grenze eher selten überschreitet. Wenn sie doch bedeutend größer ist/wird, dann liegt das oft am Cache oder den "Daten", für die das Programm dann eine "Bereinigungsoption" bereitstellen sollte. Gerade beim Browser, wenn man wie ich zB. Steel und den Standardbrowser nutzt, dann hat man schnell in beiden 10 MB oder mehr an Cache angesammelt und auf einmal fehlen 20-25 MB Telefonspeicher.
     
  11. taho, 21.12.2009 #11
    taho

    taho Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Gibt eigentlich nicht eine App, die automatisch die Caches von den Programmen löscht?
    Oder benötigen wir auch hierfür ROOT.
     
  12. SeraphimSerapis, 21.12.2009 #12
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Du kannst das bisher nur manuell machen.
    Hierzu in den Einstellungen zu "Anwendungen verwalten" gehen, dann die App auswählen.
    Sollte Cache benutzt werden, kannst du ihn im Punkt "Cache löschen" entfernen
     
  13. tato2012, 27.12.2009 #13
    tato2012

    tato2012 Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.12.2009
    gibt es auch apps bei den man es nicht sieht wenn sie cache benutzen und alles zumüllen?
    ich habe als wetter-widget das was schon auf dem milestone drauf war (akku-weather) hat das z.b. auch cache?
     
  14. tato2012, 28.12.2009 #14
    tato2012

    tato2012 Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.12.2009
    nochmal ne frage zu dem speicher...
    habe seit gestern mal drauf geachtet,und zwar hat der speicher von 114 auf 113mb innerhalb von 24 stunden abgebaut...habe die cache vom browser und die von den apps manuell gelöscht...was kann also noch ausser vielleicht sms(habe auch alle gelöscht ) den speicher "runterziehen"...ich meine erstmal ist 1 mb nicht tragisch aber längerfristig gesehen...:confused:

    bitte keine "anmach-antworten"...bin neuling und versuche nur das zu verstehen was noch neuland ist...;)
     
  15. icy veins, 28.12.2009 #15
    icy veins

    icy veins Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.12.2009
    Der Market frisst ab und an mal ein paar MB bei mir. Einfach die Filter Option ändern und schau mal nach. Letztendlich brauchst du nur einfach in die Anwendungen schauen, die du auch nutzt.
     
  16. tato2012, 28.12.2009 #16
    tato2012

    tato2012 Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.12.2009
    was meinst du mit filter funktion genau??? welche ist das?
    ok...habs gefunden ja da kann ich die chache auch von anderern sachen löschen...

    wie ist es eigentlich z.b. mit sachen wie dem firmenkalender,da habe ich gesehen das ich die daten löschen kann...hat das negative auswirkung,benutze das ding nämlich gar nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2009
  17. moppelg, 28.12.2009 #17
    moppelg

    moppelg Android-Experte

    Beiträge:
    751
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    24.11.2009
    Danke übrigens für den Hinweis mit dem Speicher. Dadurch, dass nur noch knapp 20MB frei waren konnte ich keine Anwendungen mehr starten oder auch nur dann, wenn sie in den ersten 10 Sekunden nach Neustart gestartet werden. Jetzt nach Löschen von Anwendungen und leeren der Caches läuft wieder alles rund. Dachte immer ich hätte mein System abgeschossen.
    Danke, Gruß Markus
     
  18. DocMAX, 30.12.2009 #18
    DocMAX

    DocMAX Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    441
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    24.12.2009
    kann man den android wirklich "zumüllen", auch wenn man die anwendungen deinstalliert?
     
  19. tato2012, 30.12.2009 #19
    tato2012

    tato2012 Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.12.2009
    also ich habe das jetzt so gemacht:
    einstellung--anwendungen verwalten--filter auf alle gesetzt und manuell den cache bei manchen anwendungen gelleert(z.b.market...)...und schon waren 2mb wieder da...
     
  20. moppelg, 30.12.2009 #20
    moppelg

    moppelg Android-Experte

    Beiträge:
    751
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    24.11.2009
    Anscheinend leider ja. Zumindest "abschießen", so wie ich das geschafft habe. Leider hat das Freischaufeln von Telefonspicher doch nicht das Problem behoben, dass ich nur noch Programm starten kann, die unmittelbar 10sek nach einem Neustart gestartet wurden. Dies betrifft sogar Kamera und die EMail App. Das geht ziemlich auf den Zeiger, aber bis zum Update kneif ich noch die Zähne zusammen...
     

Diese Seite empfehlen