1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Gerootet - was jetzt?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S" wurde erstellt von penglix, 29.06.2012.

  1. penglix, 29.06.2012 #1
    penglix

    penglix Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.06.2012
    Hallo,

    ich habe mein Smartphone gerootet und den efs Ordner als tar.gz Archiv auf meinem Computer gesichert (also die beiden Dateien aus dem Ordner). Ich möchte die folgende CR auf mein Smartphone bringen:
    http://www.android-hilfe.de/custom-...-fusion-remixrom-twics-team-16-06-2012-a.html

    Zuerst einmal eine blöde Frage: Die Screenshots sind alle auf Englisch. Kann ich die Sprache trotzdem auf Deutsch einstellen? <-- Wahrscheinlich ja, aber ich frage trotzdem mal lieber.

    Also, meine eigentliche Frage ist: Ich habe die update.zip Datei (aka das Nandroid Backup). Wie installiere ich das "kernel cleaning script by lippol94"?
    [SCRIPT]Ultimate Kernel Cleaning Script - 4.0 [MIUI/CM7 and SAMSUNG] [13.11.11] - xda-developers

    Wie installiere ich die Rom?

    Gibt es eine Möglichkeit meine Apps zu sichern oder muss ich sie alle per Handy nachinstallieren?

    Vielen Dank!

    MfG

    P.s.: Ich weiß, das sind viele noob Fragen, aber jeder hat mal als noob angefangen :)
     
  2. scorp182, 29.06.2012 #2
    scorp182

    scorp182 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,979
    Erhaltene Danke:
    1,020
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Phone:
    Honor 7, Nexus 4
    Die update.zip ist nicht das Nandroid Backup und wofür willst du das kernel cleaning script ausführen? Weißt du überhaupt wofür man es nutzt und was es macht?

    Ich rate dir bevor du hier irgendwas weiter unternimmst dich schlau zu machen.

    Jeder hat als noob angefangen und musste feststellen, dass es Zeit, Geduld und Leseaufwand(!) erfordert um erfolgreich zu flashen/modden. Das bleibt dir auch nicht erspart.
    Hier in dem verlinkten Thread aufmerksam die vorausgesetzten Informationen "Vor dem Flashen" lesen:
    http://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=263876

    PS: Ja, die ROM lässt sich auf deutsch stellen und Apps sichern geht zb. mit Titanium Backup.

    ...getapatalked...
     
    beicuxhaven bedankt sich.
  3. PDP, 29.06.2012 #3
    PDP

    PDP Android-Lexikon

    Beiträge:
    959
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Hier im Forum gibt sehr viele deatillierte Beschreibungen zu deinen Fragen.
    Mach dich mit der cwm recovery vertraut. Schau dir die Titanium Backup an.
     
  4. penglix, 29.06.2012 #4
    penglix

    penglix Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.06.2012
    @scorp182: Ich hatte die update.zip erstellt, als ich mich an folgender Anleitung gehalten habe: http://www.android-hilfe.de/anleitu...leitung-zum-erstellen-von-einem-nandroid.html Ich habe genau das gemacht, was in der Anleitung steht.

    Die Links, die du mir geschickt hast, habe ich bereits alle durchgelesen (und noch viel mehr). Aber ich habe dort nur eine Anleitung für StockRoms gefunden und nicht für CR.

    Leider weiß ich wirklich nicht, wofür das kernel cleaning script ist. Aber vielleicht kannst du es mir erklären?!

    Titanium Backup habe ich installiert und ausgeführt.

    @PDP: Hast du einen Link, der mir die wichtigsten Funktionsweise des cwm recovery verdeutlicht?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  5. beicuxhaven, 29.06.2012 #5
    beicuxhaven

    beicuxhaven Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,751
    Erhaltene Danke:
    6,591
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Das KC Script soll eigentlich Reste eines alten Kernels und Sicherheitseinstellungen vernichten. Ob es nötig ist, ich sage ja denn seid dem ich es nutze habe ich keine Probleme mit Bootloop. Andere nutzen es nicht und habn auch keine Probleme. Wenn du es nutzen willst, Datei auf int. Sd karte kopieren, genau so wie die RemICS. Durch den root hast du CWM auf dem Handy. Wenn du nun in den Recovery Modus gehst kannst du wie in den Anleitungen steht WIPEN. Dann INSTALL ZIP FROM SD wählen / CHOSE ZIP FROM SD.... KC Script auswählen und starten, danach gleich die ROM auf dem selben Weg. Alles KLAR?
     
  6. penglix, 29.06.2012 #6
    penglix

    penglix Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.06.2012
    @beicuxhaven: Danke! Soweit klar. Mir ist jetzt gerade aufgefallen, dass ich das Nandroid Backup doch noch nicht komplett fertig gemacht habe. Ich habe zwar gerootet und habe über den Rom Manager die update.zip Datei erstellt, aber wenn ich dann auf "Sicherung des aktuellen ROMs" klicke, kommt danach in der gelben Schrift:

    E:failed to verify whole-file signature
    E:signature verification failed

    Was habe ich falsch gemacht?
     
  7. beicuxhaven, 29.06.2012 #7
    beicuxhaven

    beicuxhaven Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,751
    Erhaltene Danke:
    6,591
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Du hast den ROM MANAGER BENUTZT:thumbdn:
    FEHLEr
    So spezielle Sachen immer nur über CWM
     
    penglix bedankt sich.
  8. penglix, 29.06.2012 #8
    penglix

    penglix Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.06.2012
    Ok, wie mache ich das über CWM?

    Der ursprüngliche Beitrag von 16:59 Uhr wurde um 17:01 Uhr ergänzt:

    Oh, ich glaube, ich habe es selber gefunden. Ich bin bei CWM auf "erstelle Backup" gegangen :) Ist das dann schon ein nandroid?
     
  9. theKingJan, 29.06.2012 #9
    theKingJan

    theKingJan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,837
    Erhaltene Danke:
    426
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Jup

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
     
  10. penglix, 29.06.2012 #10
    penglix

    penglix Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.06.2012
    Vielen Dank an alle! Es hat funktioniert :)

    Der ursprüngliche Beitrag von 18:16 Uhr wurde um 19:20 Uhr ergänzt:

    Jetzt habe ich doch noch ein Problem. Das neue CR lief großartig, aber ich wollte schauen, ob ich mit dem Backup mein altes System auch wieder herstellen kann. Das habe ich dann auch gemacht, aber jetzt bleibt mein Handy stehen, sobald der erste Startbildschirm ist (weiße Schrift Galaxy S...). In den Recovery Mod komme ich, aber ich kann nicht auf meine sdcard zugreifen. Was mache ich jetzt?
     
  11. beicuxhaven, 29.06.2012 #11
    beicuxhaven

    beicuxhaven Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,751
    Erhaltene Danke:
    6,591
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Du hast es tatsächlich versucht
    über ICS wieder GB zu machen?
     
  12. Pumeluk2, 29.06.2012 #12
    Pumeluk2

    Pumeluk2 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,326
    Erhaltene Danke:
    355
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Du kannst ein Nandroid nur einspielen wenn du die gleiche Firmwareversion benutzt mit dem das Nandroid erstellt wurde.

    Der Weg wäre also mit Repart und Pit-File die 2.3.x Version flashen die du hattest, dann rooten, dann Nandroid wieder herstellen.
     
  13. penglix, 29.06.2012 #13
    penglix

    penglix Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.06.2012
    Mist! Jetzt weiß ich es :)

    Aber da ich noch in den Downloadmode komme, sollte es ja kein Problem sein, nicht wahr? --> Ich hatte "i9000XWJVI" und 2.3.3. Wo finde ich die Version? Ich hatte mir eine bei Samfirmware heruntergeladen, aber das war nur eine einzelne Datei (.tar). Wo finde ich die Pit-File?
     
  14. scorp182, 29.06.2012 #14
    scorp182

    scorp182 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,979
    Erhaltene Danke:
    1,020
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Phone:
    Honor 7, Nexus 4
    http://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=111921

    Pit-Files sind meistens mit im Odin-zip-file enthalten.

    Nimm dir doch die Zeit und schau dich hier im S1-Forum ein wenig um bevor du fragst.
    Ein bisschen Eigeninitiative schadet keinem.

    ...getapatalked...
     
  15. penglix, 29.06.2012 #15
    penglix

    penglix Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.06.2012
    @scorp182: Danke!
    Du hast natürlich recht. Ich habe mir auch schon sehr viel dazu durchgelesen und selber auch gesucht. Aber ich frage dann doch lieber nochmal die Experten, um sicher zu gehen, dass ich das richtige mache.

    Mir ist zum Beispiel jetzt nicht klar, ob ich mit oder ohne Bootloader herunterladen soll?
     
  16. scorp182, 30.06.2012 #16
    scorp182

    scorp182 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,979
    Erhaltene Danke:
    1,020
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Phone:
    Honor 7, Nexus 4
    Punkt 2.2 in der Anleitung.
    Nimm die Version mit Bootloader. Damit machst du nichts verkehrt.

    ...getapatalked...
     

Diese Seite empfehlen