Gerootet - was jetzt?

P

penglix

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich habe mein Smartphone gerootet und den efs Ordner als tar.gz Archiv auf meinem Computer gesichert (also die beiden Dateien aus dem Ordner). Ich möchte die folgende CR auf mein Smartphone bringen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...rnel-0-22-01-07-2012-discontinued.251350.html

Zuerst einmal eine blöde Frage: Die Screenshots sind alle auf Englisch. Kann ich die Sprache trotzdem auf Deutsch einstellen? <-- Wahrscheinlich ja, aber ich frage trotzdem mal lieber.

Also, meine eigentliche Frage ist: Ich habe die update.zip Datei (aka das Nandroid Backup). Wie installiere ich das "kernel cleaning script by lippol94"?
[SCRIPT]Ultimate Kernel Cleaning Script - 4.0 [MIUI/CM7 and SAMSUNG] [13.11.11] - xda-developers

Wie installiere ich die Rom?

Gibt es eine Möglichkeit meine Apps zu sichern oder muss ich sie alle per Handy nachinstallieren?

Vielen Dank!

MfG

P.s.: Ich weiß, das sind viele noob Fragen, aber jeder hat mal als noob angefangen :)
 
Die update.zip ist nicht das Nandroid Backup und wofür willst du das kernel cleaning script ausführen? Weißt du überhaupt wofür man es nutzt und was es macht?

Ich rate dir bevor du hier irgendwas weiter unternimmst dich schlau zu machen.

Jeder hat als noob angefangen und musste feststellen, dass es Zeit, Geduld und Leseaufwand(!) erfordert um erfolgreich zu flashen/modden. Das bleibt dir auch nicht erspart.
Hier in dem verlinkten Thread aufmerksam die vorausgesetzten Informationen "Vor dem Flashen" lesen:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=263876

PS: Ja, die ROM lässt sich auf deutsch stellen und Apps sichern geht zb. mit Titanium Backup.

...getapatalked...
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Hier im Forum gibt sehr viele deatillierte Beschreibungen zu deinen Fragen.
Mach dich mit der cwm recovery vertraut. Schau dir die Titanium Backup an.
 
@PDP: Hast du einen Link, der mir die wichtigsten Funktionsweise des cwm recovery verdeutlicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Das KC Script soll eigentlich Reste eines alten Kernels und Sicherheitseinstellungen vernichten. Ob es nötig ist, ich sage ja denn seid dem ich es nutze habe ich keine Probleme mit Bootloop. Andere nutzen es nicht und habn auch keine Probleme. Wenn du es nutzen willst, Datei auf int. Sd karte kopieren, genau so wie die RemICS. Durch den root hast du CWM auf dem Handy. Wenn du nun in den Recovery Modus gehst kannst du wie in den Anleitungen steht WIPEN. Dann INSTALL ZIP FROM SD wählen / CHOSE ZIP FROM SD.... KC Script auswählen und starten, danach gleich die ROM auf dem selben Weg. Alles KLAR?
 
@beicuxhaven: Danke! Soweit klar. Mir ist jetzt gerade aufgefallen, dass ich das Nandroid Backup doch noch nicht komplett fertig gemacht habe. Ich habe zwar gerootet und habe über den Rom Manager die update.zip Datei erstellt, aber wenn ich dann auf "Sicherung des aktuellen ROMs" klicke, kommt danach in der gelben Schrift:

E:failed to verify whole-file signature
E:signature verification failed

Was habe ich falsch gemacht?
 
Du hast den ROM MANAGER BENUTZT:thumbdn:
FEHLEr
So spezielle Sachen immer nur über CWM
 
  • Danke
Reaktionen: penglix
Ok, wie mache ich das über CWM?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:59 Uhr wurde um 17:01 Uhr ergänzt:

Oh, ich glaube, ich habe es selber gefunden. Ich bin bei CWM auf "erstelle Backup" gegangen :) Ist das dann schon ein nandroid?
 
Jup

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Vielen Dank an alle! Es hat funktioniert :)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:16 Uhr wurde um 19:20 Uhr ergänzt:

Jetzt habe ich doch noch ein Problem. Das neue CR lief großartig, aber ich wollte schauen, ob ich mit dem Backup mein altes System auch wieder herstellen kann. Das habe ich dann auch gemacht, aber jetzt bleibt mein Handy stehen, sobald der erste Startbildschirm ist (weiße Schrift Galaxy S...). In den Recovery Mod komme ich, aber ich kann nicht auf meine sdcard zugreifen. Was mache ich jetzt?
 
Du hast es tatsächlich versucht
über ICS wieder GB zu machen?
 
Du kannst ein Nandroid nur einspielen wenn du die gleiche Firmwareversion benutzt mit dem das Nandroid erstellt wurde.

Der Weg wäre also mit Repart und Pit-File die 2.3.x Version flashen die du hattest, dann rooten, dann Nandroid wieder herstellen.
 
Mist! Jetzt weiß ich es :)

Aber da ich noch in den Downloadmode komme, sollte es ja kein Problem sein, nicht wahr? --> Ich hatte "i9000XWJVI" und 2.3.3. Wo finde ich die Version? Ich hatte mir eine bei Samfirmware heruntergeladen, aber das war nur eine einzelne Datei (.tar). Wo finde ich die Pit-File?
 
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=111921

Pit-Files sind meistens mit im Odin-zip-file enthalten.

Nimm dir doch die Zeit und schau dich hier im S1-Forum ein wenig um bevor du fragst.
Ein bisschen Eigeninitiative schadet keinem.

...getapatalked...
 
@scorp182: Danke!
Du hast natürlich recht. Ich habe mir auch schon sehr viel dazu durchgelesen und selber auch gesucht. Aber ich frage dann doch lieber nochmal die Experten, um sicher zu gehen, dass ich das richtige mache.

Mir ist zum Beispiel jetzt nicht klar, ob ich mit oder ohne Bootloader herunterladen soll?
 
Punkt 2.2 in der Anleitung.
Nimm die Version mit Bootloader. Damit machst du nichts verkehrt.

...getapatalked...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
958
Aaskereija
Aaskereija
B
  • buba123
Antworten
4
Aufrufe
1.058
scorp182
scorp182
M
Antworten
3
Aufrufe
1.023
Muppi
Muppi
Zurück
Oben Unten