1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von Dirk, 13.08.2010.

  1. Dirk, 13.08.2010 #1
    Dirk

    Dirk Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,270
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Gerade im Sektor der Android-Phones rumort es ja mitunter ganz schön heftig. Wäre es da nicht sinnvoll, ähnlich des Unterforums News/Ankündigungen, wo imho wirklich nur harte Fakten gepostet werden sollten, auch ein Unterforum „Gerüchte/Gedankenspiele“ (o.Ä.) einzuführen, in dem jeder seinen Ideen zu neuen Android-Phones freien Lauf lassen kann, ohne dass er gleich mit „bisher gibt es das aber nicht, daher ist jede Spekulation eben nur eine unbewiesene, unbeweisbare Aussage“?

    Auch könnten in so einem Unterforum nicht nur „Wunschvorstellungen“ (Dualcore-Phones, 5,7"-Displays und trotzdem dank Brennstoffzelle 600 Stunden Dauerbenutzung möglich, etc *g*) geäußert, sondern auch Gerüchte (Android 3, das neuste Super-Phone von HTC, das nächste Google-Gerät, etc.) Diskutiert werden.

    Das würde derlei „weiche“ Threads von den „harten“ Faktenthreads trennen. So wären einerseits diejenigen Befriedigt, die sich gern mit solchen Gerüchten beschäftigen, und andererseits auch diejenigen, die nur die harten Fakten interessieren.
     
    lordofcamster und H1Chris haben sich bedankt.
  2. Melkor, 13.08.2010 #2
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,626
    Erhaltene Danke:
    3,914
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    @Dirk
    Warum passt sowas nicht in den smalltalkbereich?
    Gerüchte die recht gesichert sind, zB Android 3.0 oder etc. bekommen eh ne News und damit einen Diskussionsthread
    Verstehe jetzt nicht was du eigentlich damit erreichen willst?
     
  3. H1Chris, 13.08.2010 #3
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Gute Idee (meiner Meinung nach). Bisher poste ich im News-Bereich wirklich nur "Fakten". Und dann stellt dich immer die Frage: Es ist ein Gerücht oder ist was dran...?!? Ich lass dann lieber die News weg und warte auf was "offizielles". Trotzdem fände ich die Information an die User wichtig. Wie ich es bisher ab und zu mache (im entsprechenden Unterforum einfach einen Thread eröffnen) finde ich es "suboptimal".

    Hier ein Beispiel für ein "Gerücht": http://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/35357-neues-htc-geraet.html

    Edit: Ist halt doof, dass viele User den Bereicht Smaltalk und OT "meiden".
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2010
  4. Lion13, 13.08.2010 #4
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Das habe ich anfangs auch gemacht - inzwischen bin ich aber der Meinung, daß eine News durchaus auch einmal statt "Fakten, Fakten, Fakten..." :)D) ein - recht gefestigtes - Gerücht oder auch den Bericht über einen Prototypen enthalten darf. Wenn dann im Text auch entsprechend darauf hingewiesen wird, daß es eben ein Gerücht ist und keine Tatsache, finde ich persönlich das in Ordnung. Natürlich sollte nicht jeder Beitrag aus einem ominösen Blog eine News nach sich ziehen... ;)
     
  5. Dirk, 13.08.2010 #5
    Dirk

    Dirk Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,270
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Dort findet imho eher das statt, das weder was mit Android, noch mit Handys zu tun hat: „Was esse ich heute?“, „Was hört ihr gerade?“, „Spruch des Tages.... :)“, etc. dazwischen gehen Gerüchtethreads eher unter, und passen auch nicht zum Off-Topic-Thema des Unterforums. Zudem wird so ein Bereich von gelegentlichen Nutzern ja eher gemieden, weil sie ja aus einem Grund hier sind, und sich hier noch nicht als teil der Community fühlen.

    Ein „Gerüchte“-Unterforum „Android-Handys“-Abschnitt oder unter „Allgemein“ ist da imho sinnvoller. Man könnte das Gerüchte-Forum ja auch als Unterforum des „News/Ankündigungen“-Forums einrichten, muss ja nicht gleich eine eigene Hauptkategorie sein :)

    --

    Und genau das wäre der Vorteil bei einem dediziertem Gerüchte-Unterforum. Dort könnte hemmungslos spekuliert und jeder noch kleine Fitzel aus irgendeinem taiwanesischem Blog zitiert und mit Hingabe zerdiskutiert werden, ohne, dass ein eher Fakten-bezogener Hauptbereich „verwässert“ wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.08.2010
  6. Lion13, 13.08.2010 #6
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    [​IMG]
     
  7. Melkor, 13.08.2010 #7
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,626
    Erhaltene Danke:
    3,914
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Einfach sauber kennzeichnen, dann brauchen wir nicht ncoh ein weiteres Unterforum (Siehe meine gerade erstellten News zu HTC Bee und HTC Lexikon)
     
  8. Dirk, 13.08.2010 #8
    Dirk

    Dirk Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,270
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hierzu bieten sich ja Thread-Prefixe geradezu an! Gibt’s auch ein vBulletin-Modul für (oder ist das mittlerweile im Core?).
     
  9. s-i.m.o-n, 13.08.2010 #9
    s-i.m.o-n

    s-i.m.o-n Android-Experte

    Beiträge:
    849
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Ich wäre auch dafür, dann sollte in diesem Unterforum aber jeder die Möglichkeit haben, zu posten. Im News bereich wollte ich mal nen Beitrag schreiben, wurde aber nie frei gegeben.
     
  10. Mrscheld, 14.08.2010 #10
    Mrscheld

    Mrscheld Android-Experte

    Beiträge:
    604
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    01.06.2009
    Eine Gerüchteküche?! Find ich eine gute Idee und würde meiner Ansicht nach auch auf großen Zuspruch treffen.
     
  11. Sasheem, 15.08.2010 #11
    Sasheem

    Sasheem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    18.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Könnte lustig werden. Ich sehe schon die ganzen Verschwörungstheorien. :rolleyes:
     
  12. Dirk, 15.08.2010 #12
    Dirk

    Dirk Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,270
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Oh ja, ist doch schön, mal so richtig hemmungslos zu spekulieren, in den anderen Threads wird so was ja gleich von ewigen Nörglern madig gemacht, oder den Mods unterbunden :)
     

Diese Seite empfehlen