1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Gerüchte um eine Veröffentlichung des Gingerbread-SDK in Kürze?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Lion13, 13.10.2010.

  1. Lion13, 13.10.2010 #1
    Lion13

    Lion13 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Schon kommende Woche soll nach Berichten aus Entwickler-Kreisen das SDK für die nächste Android-OS-Version "Gingerbread" veröffentlich werden. Das nährt den von Google auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz genannten Termin von Ende des Jahres für das Nexus One. Weitere Infos findet ihr hier: http://www.android-hilfe.de/news-an...um-veroeffentlichung-des-gingerbread-sdk.html
     
    EbiEre bedankt sich.
  2. EbiEre, 13.10.2010 #2
    EbiEre

    EbiEre Android-Experte

    Beiträge:
    650
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Bin wirklich mal gespannt, was es da neues gibt.
    Kann man aufgrund des SDK's schon auf die Optik schliessen? Also werden wir dann auch Ansatzweise erfahren, wie das ganze aussieht?
     
  3. Catcher8586, 13.10.2010 #3
    Catcher8586

    Catcher8586 Android-Experte

    Beiträge:
    623
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    HTC Desire S
    Würde irgendwie ja passen, Lebkuchen und Weihnachten
     
  4. mußik, 13.10.2010 #4
    mußik

    mußik Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Mich würde mal interessieren wie das dann funktioniert mit den Firmenspezifischen Oberflächen wie Sense, Motoblur und wie sie alle heißen?!

    Angeblich sollen die ja dann nicht mehr erlaubt sein, oder nicht mehr funktionieren, oder so?
    Wie darf man sich das dann vorstellen? Wenn ich jetzt ein DesireHD zum Bleistift kaufe, dass ja massiv mit den Vorteilen von Sense wirbt, dann kommt Gingerbread und das viel umworbene Sense ist futsch?
    Ich selbst hätte damit weniger Probleme - aber rein Marketingtechnisch macht das doch eher weniger Sinn.... ich hätte eher Angst, dass das ein Grund sein könnte, warum Smartphones wie das DesireHD/Z garkein Gingerbread bekommen könnten.

    Auch der Google-Music-Store könnte ein zweischneidiges Schwert sein. Bis jetzt habe ich immer beobachten können, dass sobald ein eigener Music-store vorhanden war (Apple und jetzt MS) wurde auf einmal das System restriktiver, sprich es kamen Dinge wie DRM-Schutz etc. damit man ja seinen Profit im eigenen Musicstore aufrecht erhält.

    klingt ein bisschen pessimistisch ich weiß ;)
    music
     
  5. Lion13, 13.10.2010 #5
    Lion13

    Lion13 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ich glaube nicht, daß Google so weit gehen würde und alle Oberflächen konsequent verbieten bzw. nicht mehr zulassen würde. Das durfte eher ein Anreiz sein, sie ein wenig zurückzufahren oder wirklich bei dem einen oder anderen Gerät einfach wegzulassen. Ist aber nur Spekulatius meinerseits... *lecker* :D
     
  6. TonDwg, 13.10.2010 #6
    TonDwg

    TonDwg Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    255
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    14.05.2010
    Andy Rubin meinte vor kurzem ja ich, dass die custom UIs ein mehrwert für Android seien, also glaube ich nicht, dass Sie diese verbieten werden.
     
  7. fabian485, 13.10.2010 #7
    fabian485

    fabian485 Android-Experte

    Beiträge:
    558
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    01.10.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Ich glaube nicht das Google eigene Benutzeroberflächen verbieten wird oder irgendwelche technischen Maßnahmen ergreifen wird damit die nicht mehr funktionieren.

    Aber Android (und der technische Unterbau) entwickeln sich halt auch weiter, aus diesem Grund ist es ziemlich sicher das an den UIs der Hersteller Anpassungen nötig werden um auf der neuen Version zu laufen.

    Und das wird halt seine Zeit dauern, alle Hero Besitzer werden sich sicher noch daran erinnern wie lange Htc für 2.1 mit Sense gebraucht hat.
     
  8. Kranki, 13.10.2010 #8
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Naja, der wesentliche Verzögerungsgrund für 2.1 beim Hero war eher der Wille.
     
  9. Wingnut, 13.10.2010 #9
    Wingnut

    Wingnut Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,283
    Erhaltene Danke:
    414
    Registriert seit:
    23.10.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ich glaube der rest dieser woche und die nächste woche wird die längste zeit meines lebens^^
     
  10. reddot, 13.10.2010 #10
    reddot

    reddot Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    222
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Mal ne andere Frage: wenn Gigerbread für das Nexus One kommen soll, könnte es aus technischer Sicht auch für das Desire kommen?

    Bzw durch Root etc aufspielbar sein?
     
  11. hanschke, 13.10.2010 #11
    hanschke

    hanschke Gast

    viele haben noch nicht mal froyo. ach kotz :(
     
  12. Melkor, 13.10.2010 #12
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,594
    Erhaltene Danke:
    3,893
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    @reddot
    Es ist nur das SDK. Android Gingerbread wird erst in 1-2 Monate an die Hersteller verteilt, sodass derzeitige Smartphones wahrscheinlich erst (wenn überhaupt) 2011 was bekommen werden

    Das ganze als Gerücht zu bezeichnen finde ich eh witzig.
    Immerhin wurde WebM für die nächste Android Version angekündigt und Google will jetzt halbjährlich eine Version rausbringen

    Also dass das SDK kommt bzw. das neue Android zur nächsten Google Konferenz, war aus meiner Sicht keine Überraschung, sondern absehbar
     
  13. Lion13, 13.10.2010 #13
    Lion13

    Lion13 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ja, natürlich wurde es angekündigt - aber solange weder von Google eine Bestätigung noch ein Termin zu bekommen sind, ist das für mich ein Gerücht, weil es sich auf den Termin nächste Woche bezieht. ;)
     
  14. FelixL, 14.10.2010 #14
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
  15. Wingnut, 18.10.2010 #15
    Wingnut

    Wingnut Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,283
    Erhaltene Danke:
    414
    Registriert seit:
    23.10.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)

Diese Seite empfehlen