Gesammtes Programm jede Sekunde refreshen

keinbrain

keinbrain

Erfahrenes Mitglied
21
Hi, ich arbeite an einem Programm, welches Werte in Textviews ausgebiet, jedoch sind dort auch Werte vorhanden (z.B. Die Uptime des Geräts) , welche jede Sekunde neu abgerufen und ins Textview eingefügt werden müssen.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich das ganze Programm in eine Schleife stecken, die jede Sekunde alle Werte aktualisiert und ins TV einträgt?

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Währe Timer und TimerTask evtl. etwas für dich?
 
snowman2 schrieb:
Währe Timer und TimerTask evtl. etwas für dich?

Wenn du mir sagt wie genau ich das machen soll, ich bin leider noch anfänger :confused:
 
Ich habe hier bei mir ein Buch liegen, das könnte ich abtippen. Dazu bin ich aber zu faul. Hast du schon mal Goggle benutzt.

PS: Gogglehilfe : "Android Timer Example"
 
snowman2 schrieb:
Ich habe hier bei mir ein Buch liegen, das könnte ich abtippen. Dazu bin ich aber zu faul. Hast du schon mal Goggle benutzt.

PS: Gogglehilfe : "Android Timer Example"

ja hab ich schon versucht, es geht nicht darum wie man einen timer startet, sondern eine schliefe die sich jede sukunde aktualisiert. kannst du nicht kurz die schleife abtippen pls ?
 
Mal ein beliebter Vergleich. Du sollst jede Minute einmal kurz das Licht in deinem Zimmer einschalten dazu gibt es zwei Möglichkeiten.

1. (Schleife) Du starrst die ganze Zeit auf deine Uhr und wenn der Sekundenzeiger auf 0 springt schaltest du das Licht ein. Dumm ist nur du bist so damit beschäftigt auf die Uhr zu guggen, das du nebenbei nochnichteinmal eine Cola trinken kannst

2. (TimerTakt) Du stellst dir eine Eieruhr hin, die jede Minute einmal bimmelt. Wenn die Uhr Bimmelt gehst zu zum Lichtschalten und schaltest das Licht ein. Der Vorteil, In der Zwischenzeit kannst du zum Kühlschrank gehen, die Cola herausholen, die Pizza in den Backofen stecken usw.

Du hast ein Programm deine App. Diese besteht aus der Activity mit deinem TextView. Diese Activity kümmert sich unter anderm um das Anzeigen der Views und dem Zweck deiner App. (Listing 10.35)

Als zweites hast du ein zweites Programm/Task (Eieruhr) der kümmert sich nur darum wann ist entlich die Sekunde rum (Listing 10.34). Es wird also jede Sekunde einmal der Programmcode in "public void run()" durchlaufen. Blöd ist nur die Methode "run" vom TimerTask hat keinen zugriff auf die Views deiner Activity, da hat nur die Activity zugriff drauf. Also muss der Programmcode in "run()" der Activity eine Nachricht schicken "hey eine Sekunde ist rum".

Nun klingelt jemand (die Eieruhr) ander Haustür der Activity ... "Ah eine Nachricht für micht" dann schaut die Activity sich an was das für eine Nachricht ist" ... oh eine "hey eine Sekunde ist rum"-Nachricht dan werde ich jetzt mal die Views auffrischen.

Nun bist du drann. Etwas eigeninitiative muss man schon aufbringen beim Programmieren oder ersteinmal etwas ohne Tasks programmieren.
 
  • Danke
Reaktionen: keinbrain
korrekt :D vielen vielen dank, DAS hilft mir wirklich weiter ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
804
swa00
swa00
CrazyC
Antworten
3
Aufrufe
713
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten