(Gesamt)Software-Downgrade

hm, im link steht ja dabei, dass es dreiteilig sein soll.
Aber hier könnte das 1. ne einteilige fw sein,
das 2. der Stockkernel dazu und das 3. der cf-Rootkernel für die fw.
 
Hallo,

ich habe gestern abend mein Galaxy von Version 2.3.3 über Kies auf Version 2.3.5 upgedated.

Der erste Eindruck war erstmal soweit okay. Allerdings bekomme ich seitdem
keine Verbimdung im Debugmodus zum Eclipse.
Habe schon die Treiber mehrfach neuinstalliert, das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das neue SDK heruntergeladen und und und...
Alles ohne Erfolg.
Habe daraufhin es mit dem Handy eines bekannten mit der FW 2.3.4 getestet, alles okay.

Lange rede kurzer Sinn.
Gibt es eine Möglichkeit von 2.3.5 auf 2.3.4 downzugraden?

Vorab vielen Dank
 
Ja mit Odin kannst auch downgraden, wie Du über die oben angepinnten Threads locker selber raus gefunden hättest. ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell die KI3 2.3.5 auf meinem SGS2 laufen. Nun würde ich gerne auf die 2.3.4 zurück (KI4 wenn ich mich nicht irre).

Die KI3 war eine dreiteilige Firmware. Nun habe ich zwei Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen der dreiteiligen Firmware, und der einteiligen? Ich weiss das es sich bei der dreiteiligen um eine leak-version handelt, bei der einteiligen um eine stock-version.
Ich würde aber gerne die direkten Unterschiede der beiden kennen.
Wird bei der einteiligen auch der Kernel und das baseband geändert wie bei der dreiteiligen?

Ich bin mir nicht sicher ob es sich bei der leak-version um eine "richtige" Firmware handelt, so wie bei der stock-version. Bei der leak-version habe ich immer das Gefühl das es sich um eine halbfertige Firmware handelt, im Gegensatz zu der Stock. Könnte mich vielleicht jemand aufklären?

Würde es überhaupt Sinn machen wieder auf 2.3.4 zu flashen? Ich meine dies unter Anbetracht der aktualität der Firmware (Update's, performance...)

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!
 
Eine dreiteilige FW formatiert das System und ändert das Modem (Baseband), eine einteilige arbeitet als Update, Kernel können beide ändern. Mit Kies oder Leak hat das nichts zu tun. Es dauert in der Regel 2-3 Monate bis ein Leak unverändert per Kies erscheint. Daher ist ein Downgrade unsinn. Die aktuelle KK5 ist der Kies KI4 was Permormance und Akkuleistung angehet haushoch überlegen. Zudem sind die Leaks auf sammobile.com nur selten Betas. Meist offizielle Kies Versionen aus dem europäischen Ausland. Da aber immer auch die deutsche Sprache vorliegt, ist das völlig egal. Und warum Samsung nicht einheitlich die FW's verteilt, weiß niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bass-T. schrieb:
Eine dreiteilige FW formatiert das System und ändert das Modem (Baseband), eine einteilige arbeitet als Update, Kernel können beide ändern. Mit Kies oder Leak hat das nichts zu tun. Es dauert in der Regel 2-3 Monate bis ein Leak unverändert per Kies erscheint. Daher ist ein Downgrade unsinn. Die aktuelle KK5 ist der Kies KI4 was Permormance und Akkuleistung angehet haushoch überlegen. Zudem sind die Leaks auf sammobile.com nur selten Betas. Meist offizielle Kies Versionen aus dem europäischen Ausland. Da aber immer auch die deutsche Sprache vorliegt, ist das völlig egal. Und warum Samsung nicht einheitlich die FW's verteilt, weiß niemand.

Dann sollte ich demnach von der KI3 auf die KK5 updaten? Wie gesagt habe ich mit der dreiteiligen KI3 mein SGS2 geflasht. Kann ich ohne bedenken, über Odin, auf die KK5 updaten? Wird der Kernel, das Baseband dann auch auf den neusten Stand gebracht?
 
Die KK5 ist aktuell am empfehlenswertesten. Du kannst sie als einteilige flashen. Ob der Kernel geändert wird weiß ich nicht bei der einteiligen KK5, das Modem hier jedenfalls nicht, kannst du aber anschließend manuell machen. Gibt es anschließend Probleme, dann dreiteilig flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst ohne Bedenken flashen. Und alles wird auf dem neuesten Stand gebracht, ist ja alles enthalten..

Aber eigentlich wolltest doch die KI4 flashen?! Die ist offizielle, die KK5 nicht.
Macht aber nichts, läuft einwandfrei.
 
Ich sauge mir gerade die KK5 mit Multi-CSC von sampro.pl herunter. Ist das die richtige Version?

Und nochmal für mein Verständnis: Wenn ich von meiner jetztigen KI3, auf die einteilige KI4 flashe, kommt das Gerät dann komplett auf den Stand der KI4? Also mit Kernel, Baseband und co.?
 
Ja, die Version ist richtig. Multi CSC ist gut, da dann auch garantiert ein deutsches Sprachpaket enthalten ist.

In einer 1 teiligen Firmware ist alles enthalten, genau wie in einer 3 teiligen Firmware.

Ich verlinke Dir mal einen Thread aus dem S1 Forum, wo es gut erklärt wird.
Bis auf die FW Bezeichnungen und Pitfiles ist alles identisch.

https://www.android-hilfe.de/forum/...f-firmwaretypen-und-der-bootloader.82729.html

Du könntest auch die KE7 flashen, die ist 3 teilig, wenn ich mich nicht irre und danach die KI4.
Das wäre dann die ganz saubere Variante.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Snrub
Das habe ich jetzt auch nicht so richtig verstanden. Brick ich hör Dir kommen..:)
 
Mach mir mal keine Angst. Aber jetzt habt ihr es geschafft: Ich weiß nicht welche ich flashen soll: KK5 oder KI4? :bored:

Bass-T. schrieb:
Wieso lädst du dir die KK5 runter, wenn du die KI4 flashen willst?
Nun, Du hattest doch gesagt das die KK5 am empfehlenswertesten ist? Deswegen dachte ich mir, flash ich die KK5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast in deinem letzten Beitrag KI4 statt KK5 geschrieben, daher die Verwirrung. Mach folgendes: Lade dir aus dem von mir verlinkten Thread die einteilige KK5 runter (lese aufmerksam den Startpost) und flashe anschließend das KI4 (2.3.5) oder KL1 Modem aus dem ebenfalls von mir verlinkten Thread. Dann ist alles so wie du es dir vorstellst und aktuell. KI4 zu flashen ist unsinn. Fragen zur KK5 im KK5 Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr. Snrub
Es ist so das ich bei meiner aktuellen KI3 kein gutes Gefühl habe. Deswegen wollte ich auf die offizielle KI4 (damit Kies auch wieder funktioniert).
Dann hattest Du erwähnt, das ich mit der KK5 am besten beraten währe.

Ich werde jetzt, nach Deiner Anleitung, versuchen auf die KK5 zu flashen. Du hattest gesagt das ich mir, in dem von Dir verlinkten thread, den Anfangspost durchlesen soll und die einteilige KK5 saugen soll. Meinst Du diese (aus dem thread): Einteilige I9100XWKK5 **Herkunft unbekannt**?
Das ist die einteilige aus dem Startpost...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo.
 
Bass-T. schrieb:
Du hast in deinem letzten Beitrag KI4 statt KK5 geschrieben, daher die Verwirrung. Mach folgendes: Lade dir aus dem von mir verlinkten Thread die einteilige KK5 runter (lese aufmerksam den Startpost) und flashe anschließend das KI4 (2.3.5) oder KL1 Modem aus dem ebenfalls von mir verlinkten Thread. Dann ist alles so wie du es dir vorstellst und aktuell. KI4 zu flashen ist unsinn. Fragen zur KK5 im KK5 Thread.

Okay, ich habe mein SGS2 jetzt auf KK5 geflasht. Soweit scheint alles in Ordnung zu sein. Aber könntest Du mir noch erklären warum ich das Modem jetzt auf KI4 oder KL1 flashen soll? Der Sinn erschliesst dich mir nicht.
 
hey leute
gut das hier die KI3 angesprochen wird
ich hab heute von der KI4 (2.3.4) auf die KI3 (2.3.5) geflasht da bei mir das offizielle update über kies (KI4 2.3.4) probleme gemacht hat
ich hab eine 3 teilige genommen
somit ist baseband, kernel und buildnummer auf KI3
meine frage
kann ich über kies dann das offizielle update von 4.0.x über kies flashen oder geht das jetzt nicht mehr
und wie ist es mit der garantie da es ja eine ROM von samsung selbst ist
aber mein hauptinteresse ist ob ich über kies später 4.0.x flashen kann ?
 
nein das wirst du nicht können da es die KI3 nie in Deutschland geben wird.

Aber warum mit Kies ?
Flashe doch dann später die 4.0 auch mit Odin. Wird wesentlich früher sein
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
3.771
obiwan2
O
W
  • WOPR
Antworten
5
Aufrufe
2.626
morlie
morlie
S
Antworten
7
Aufrufe
837
triumph61
triumph61
Zurück
Oben Unten