Geschäftliche und private PIM-Daten gemeinsam auf Desire möglich?

W

wunderhorn

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Ich überlege mir, ein HTC Desire zu kaufen. Was das Teil kann, habe ich schon ausführlich nachgelesen. Ich hätte jedoch noch einige Fragen im Detail. Es wäre nett, wenn sie mir jemand beantworten könnte. Wichtig wäre mir, dass ich meinen privaten und geschäftlichen Datenbestand (PIM) gemeinsam verwalten kann.

Im Geschäft haben wir einen Microsoft Exchange 2007. (Dieser ist auch von extern – bspw. für ActiveSync- erreichbar.) Mit dem Exchange würde ich gerne meine Mail, Kalender und Kontakte synchronisieren. Dies sollte – was ich so gelesen habe – (ziemlich) problemlos funktionieren.
1) Ist die Synchronisation auch „over the air“ möglich? Oder muss zwingend ActiveSync bzw. HTC-Sync auf dem PC installiert werden? Ferner ist im Forum ja einiges zu lesen, dass das ActiveSync „over the air“ noch buggy ist. Oder wie seht ihr das?
2) Werden auch Unterordner bei den Kontakten synchronisiert? Wie ich gelesen habe, können dies die Windows Mobile Geräte nicht. Das iPhone schon. Kann dies das Desire (Android).

Meinen privaten Datenbestand habe ich teilweise bei Google (drei Kalender) und die Adressen bei Memotoo. (Diese könnten jedoch auch mit Google abgeglichen werden.) Memotoo bietet die Möglichkeit zur Synchronisation über SyncML. Soweit ich weiss, wird aber SyncML nicht unterstützt. Und eine SyncML-App habe ich auch nicht gefunden.
3) Wie ich gelesen habe, können auch mehrere Google-Kalender synchronisiert werden. Funktioniert dies auch zusätzlich mit dem geschäftlichen Exchange/Outlook-Kalender?
4) Können die Kontakte (bspw. von Google) auch zusätzlich zu den Exchange/Outlook-Kontakten synchronisiert werden?

Emails.
5) Ist es möglich, zusätzlich zum Exchange/Outlook-Maileingang auch noch zwei IMAP-Server (Google und web.de) abzufragen?

Ich hoffe, dass meine Fragen gut verständlich sind. Und würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüsse
Christian
 
wunderhorn schrieb:
Hallo zusammen
1) Ist die Synchronisation auch „over the air“ möglich? Oder muss zwingend ActiveSync bzw. HTC-Sync auf dem PC installiert werden? Ferner ist im Forum ja einiges zu lesen, dass das ActiveSync „over the air“ noch buggy ist. Oder wie seht ihr das?

Wenn wir hier von Exchange reden und der Server vom Netz aus zu erreichen ist geht das auch OTA.

wunderhorn schrieb:
2) Werden auch Unterordner bei den Kontakten synchronisiert? Wie ich gelesen habe, können dies die Windows Mobile Geräte nicht. Das iPhone schon. Kann dies das Desire (Android).
Sorry die Frage versteh ich nicht, was Echange spezifisches? Wobei es dann komisch wäre das gerade WM Geräte das nicht können.

wunderhorn schrieb:
3) Wie ich gelesen habe, können auch mehrere Google-Kalender synchronisiert werden. Funktioniert dies auch zusätzlich mit dem geschäftlichen Exchange/Outlook-Kalender?
Ich benutze das Pure Calendar Widget, das kann verschiedene Kalender darstellen darunter auch einen Exchange kalender.


wunderhorn schrieb:
4) Können die Kontakte (bspw. von Google) auch zusätzlich zu den Exchange/Outlook-Kontakten synchronisiert werden?
Der HTC Kontakte Client bietet auf jedenfall die Funktion"Firmenverzeichnis" an, aber ich kann es mangels Exchangeserver nicht testen.


wunderhorn schrieb:
Emails.
5) Ist es möglich, zusätzlich zum Exchange/Outlook-Maileingang auch noch zwei IMAP-Server (Google und web.de) abzufragen?
K-9 dürfte das machen, ansonsten sicher auch der HTC Mail client. Den HTC Mail Client habe ich aber nochnicht getestet.

Alle Angaben ohne Gewähr ich habe keinen Exchangeserver zur verfügung um es zu testen.
 
  • Danke
Reaktionen: wunderhorn
Hallo,

ich habe fast die gleiche Konstellation - nur Exchange 2003 statt 2007.
Also ergänzend zu der vorangegangenen Antwort:

zu 1: ja, wird OTA gesynct - ich benutze HTC Sync gar nicht.
zu 2: nein, Unterordner bei Kontakten geht nicht. Meine Lösung: anstelle von Unterordner Kategorien nutzen.
zu 3: dazu ist alles gesagt
zu 4: funktioniert wurderbar: private Kontakte bei Google, geschäftliche im Exchange. Der HTC Kontakte-Client zeigt sie alle zusammen (plus die von Facebook, der SIM-Karte, nur im Telefon gespeicherte...) - kann man alles wunderbar steuern!
zu 5: yepp - Google Mail-Client für Google, HTC Mail-App mit Exchange Active Sync und Web.de via Imap. Exakt so bei mir. Man muss zwischen den Konten wechseln - für manche ein Nachteil, für mich aber genau richtig um beruflich & privat trennen zu können.

Also: ran ans Desire! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: wunderhorn
Hallo ihr beiden,

herzlichen Dank für eure Antworten. Bin nun der Meinung, dass es DAS Gerät für mich ist.
Habe es gleich bestellt. *freu*

Viele Grüsse
Christian
 
Herzlichen Glückwunsch & viel Spaß :)
Trotz 100% Windows-Umgebung @home und @work und >10 Jahre Windows CE/Pocket PC und zuletzt Windows Mobile Nutzung - ich habe keine Sekunde den Schritt zu Android bereut - im Gegenteil! :cool:
 
Hallo Christian (wunderhorn),

bin kurz davor, mir ebenfalls ein Desire zuzulegen und hab genau dieselben Anforderungen wie Du (allerdings verwende ich statt eines Exchange Servers, Google Apps for Enterprises, aber der läßt sich ebenfalls als Exchange Service konfigurieren, wie ich weiss) also wollte ich mal nachfragen, wie Du nach etwa einem Monat zufrieden bist? Funktioniert alles einwandfrei? Werden die privaten mit den geschäftlichen Daten brav auf Gmail und Exchange getrennt synchronisiert?

Ich verwende google apps mit eigener Domain für alle meine gschäftlichen Daten (1800 Kontakte, Mails und Kalender) und gmail für meine privaten Daten (500 Kontakte & Mails).

Kleine OT-Frage: Wie bist Du mit der akustische Leistung der beiden Lautsprecher (Hörer und Freisprecher) zufrieden? Sprachqualität in Ordnung? Man liest da viel schlechtes vom Desire...!

Vielen Dank!
Stefan
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.902
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
P
  • Pinguin2000
Antworten
1
Aufrufe
1.330
Thyrion
Thyrion
C
Antworten
0
Aufrufe
1.657
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten