Geschwindigkeit kontrollieren

I

ingosen

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit ( App etc.) um die Verbindungsgeschwindigkeit mit dem Internet auszulesen?
Hab das Gefühl, daß VF mich ein wenig veraxxxt. Müsste zugesicherte 7,2mbit haben aber es ist wirklich nicht allzu zügig.
Mit Datendrosselung hab ich tariftechnisch eigentlich nix zu tun!
 
Es heisst immer bis zu 7,2mbit, das wirste aber in der praxis nie erreichen. Ich habe auch vodafone und bei mir laedt es schnell je nach standort.
 
Dazu teilts du dir die verfügbare Kapazität mit allen, die in deiner Netzzelle unterwegs sind und ebenfalls surfen. Die 7,2 sind halt nur ein theoretischer Wert!
 
Es gibt mindestens eine Speedtest-App, ja (Name ist mir entfallen, aber "Speedtest" im Market suchen sollte helfen) - wie schon geschrieben wirst du die Nenn-Bandbreite aber nur erreichen, wenn du gerade alleine in der Zelle eingebucht bist, beste Empfangsbedingungen hast und der Backbone gerade nichts besseres zu übertragen hat. Im Klartext: Nie :)
 
Hab's grade mal probiert, man kann auch jeden beliebigen Speedtest aus dem Internet nehmen, einfach mal "dsl speedtest" googeln, hab gleich den obersten genommen und bin auf 2000/1000 kbit/s downstream/upstream bekommen. Gar nicht mal schlecht, dafür dass ich hier im Gebäude bin...
 
die app heißt "speed test" (mit leerzeichen). und sie mißt relativ genau.
 
Zurück
Oben Unten