Gesichtserkennung bei Google Foto

michax

michax

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo,
ich bin gestern zufällig über einen Artikel gestolpert, wie man die Gesichtserkennung bei Google Foto freischaltet.
Das habe ich so gemacht, der Schalter "Gesichtergruppierung" ist aktiviert.
Meine Frage wäre, wo kann ich denn jetzt "gruppierte Gesichter" sehen? Unter Alben bei Personen würde ich mal annehmen, aber da ist nichts. Wenn die Gesichtserkennung eingeschaltet ist, werden dann bereits in der Cloud liegende Bilder gruppiert oder gilt es nur für nachfolgende Fotos?
Kann man den Prozeß irgendwie anstoßen?

Ich habe hier schon im Forum gelesen, aber da war die Quintessenz aller Artikel, Schalter aktivieren, dann geht es.

Ich habe ein MotoG4 Plus mit Nougat 7.0, nicht gerootet.

Micha
 
Unter Alben gibt es dann - Gesichter

Danach muss man jedem Gesicht einmal einen Namen geben und der Rest geht von allein.
Es werden alle Fotos in der Cloud verarbeitet.

Als ich es eingerichtet habe hat es superschnell hingehauen.
Bei meiner Frau erst gar nicht.
Dann habe ich es nochmal über einen anderen VPN Anbieter gemacht dann hat es auch geklappt.
Allerdings hat der Scan auf dem Handy ewig gedauert.
Habe dann auf dem Computer geschaut dort war es sofort verfügbar.
Also habe ich gewartet.
Am nächsten Tag habe ich meine Frau gefragt.
Alles klar funzt.
 
  • Danke
Reaktionen: michax
Besten Dank.
Bei mir gibt es unter Alben --> Personen. Sollte das dass sein? Der Ordner ist aber leer. In den Einstellungen ist (am PC siehe Anhang) die Gesichtserkennung aktiviert.
gesichtserkennung.PNG
Mit welchem VPN-Anbieter hast du es denn freigeschaltet? Nach welcher Anleitung?
 
Ja, Personen sry.
Welche Anleitung weiß ich nicht mehr.
Ist aber recht einfach.

App Einstellungen.
Cache leeren, daten löschen, App deaktivieren.
Dann am besten einmal Handy Neustart.

VPN STARTEN.
und Google wieder aktivieren.
Starten.
Start Prozeß mit anmelden etc.
Danach Gesichterkennung ein schalten.
Das wars.
Wenn es einmal aktiviert ist, kannst du es auch ohne VPN aktivieren und deaktivieren.
Wegen VPN Anbieter ich schaue mal eben.

So eben geschaut.

TunnelBear VPN – Android-Apps auf Google Play
[doublepost=1492546600,1492545969][/doublepost]Lt deinem Screenshot, ist es aber Aktiviert
 
bei mir (Moto G 3) hat es nach der Anleitung von @Jumper04 funktioniert.
 
@mblaster4711 Besten Dank. Dass die Gesichtserkennung aktiviert ist und trotzdem keine Personen erkannt werden ist ja gerade das Problem, was mich beschäftigt.
Frage wäre jetzt, ob die Gesichtserkennung erst wirksam wird, ab dem Zeitpunkt der Aktivierung, heißt, alle bereits gemachten Fotos werden nicht mit einbezogen oder die Algorithmen werden nach der Aktivierung auf alle in der Cloud befindlichen Bilder angewendet.
Wo und wie kann ich denn den Gesichtern Namen geben? Ich vermute mal in dem Album Personen?

Micha
 
Es müsste bei dir so aussehen

Screenshot_20170419-170707.png

Danach klick auf ein Foto.

Dann steht da

Wer ist das

Da drauf klicken und Namen dazuschreiben.
Das musst du dann mit allen Fotos machen.
Er fängt dann aber schon an zu gruppieren.
Es kann sein das ein Foto nicht erkannt wird.
Bsp.
Es gibt bei dir ein Hans.
Er hat Hans schon gruppiert und es ist noch ein Foto von Hans da einfach anklicken und Hans nochmal schreiben fertig.
 
Okay, soweit ist ja alles Klar. ABER bei mir wird bei Personen niemand angezeigt, obwohl die Gesichtserkennung aktiviert ist: Bischen komisch?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170419-200935.png
    Screenshot_20170419-200935.png
    30,5 KB · Aufrufe: 247
Das ist komisch deaktivere sie noch mal setzte Google App zurück und versuche es noch mal.
Wenn das nicht hilft nochmal über VPN.
Hast du es mal am PC Versucht?
 
@Jumper04 das habe ich schon durch, deaktivieren, cache und speicher löschen, vpn USA, einrichten. Klappt nicht.
Was soll ich am PC versuchen? Bei Google Fotos habe ich reingeschaut (über PC) ist auch nichts.
Seit ich das mit der Freischaltung versucht habe, ist Google Foto auch am ständigen synchronisieren, obwohl nichts zu synchronisieren ist.Screenshot_20170419-200359.png
 
Sehr seltsam ich habe es an 2 Geräten erfolgreich durchgeführt ohne große Probleme.

Ich würde jetzt versuchen in dieser Reihenfolge.

1.Gesicht deaktivieren.
2. Zurück setzen.
Alles wieder einrichten.
3. Zurücksetzen.
VPN.
Wieder einrichten.

Beachtet beim Zurücksetzen ist wichtig die Reihenfolge einzuhalten.

1. Cache.
2. Daten
3. Deaktivieren.
 
Ich habs jetzt nochmal gemacht, plötzlich hat er auch Gesichter gefunden, allerdings nur einen Bruchteil von denen, die auf den Bildern sind. Über Nacht habe ich dann nochmal ca. 3000 Bilder von meinem PC hochgeladen, die bleiben leider ebenfalls unberührt.
Braucht das System da vielleicht etwas Zeit?
 
Mhh kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.

Habe gerade geschaut Bilder die gestern hochgeladen worden sind, sind gruppiert.
Warte einfach mal noch ein bisschen, bzw Gruppiere weitere Bilder manuell in dem du den Bildern Namen gibst.
 
Ja, ich denke, ich warte mal ne Woche, vielleicht sind die bei Google ja überlastet :)
Wie kann ich denn Bilder manuell gruppieren (meinst du ein neues Album zu erstellen?) und wie kann ich Namen vergeben?

Danke
 
Auf Gesichter gehen
Ein Bild anklicken ohne Namen
Dann steht oben in Blau

WER IST DAS

Klick
Und Namen eingeben.
 
@Jumper04 Danke, dass weiß ich schon. Es werden aber keine weiteren Gesichter angezeigt, dass ist mein Problem. Bei den hochgeladenen Fotos sind eine Unmenge von Porträts dabei.
Problem bei mir also: Wie kriege ich die Gesichter da bei Personen rein? Die (genau 7), die drin sind , habe ich mit Namen versehen und die werden auch gruppiert.
 
Kann ich meinen Account bei Google auch am PC so wie am Handy bearbeiten? Am Rechner habe ich die Möglichkeit der dauerhaften VPN-Verbindung.
 
Klar bei Google Fotos einloggen vorher VPN starten.
Sollte Problemlos möglich sein
 
Na mal schauen, ich geb die Hoffnung nicht auf. Erst mal danke für die Infos.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.208
AlteSchwedin
A
josifi
Moto G4 Plus Zuletzt gemachtes Foto
  • josifi
Antworten
1
Aufrufe
1.345
ive
ive
A
Antworten
3
Aufrufe
3.629
AndreaNe
A
Zurück
Oben Unten