1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Gesprächspartner hören mich (manchmal) nicht!!!

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Note (N7000) Forum" wurde erstellt von SebiR, 11.12.2011.

  1. SebiR, 11.12.2011 #1
    SebiR

    SebiR Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Hallo Zusammen,

    ich habe ein sehr merkwürdiges Problem:


    Vorweg gesagt: Ich hatte vorher keinerlei Probleme dabei. Mein Gesprächspartner konnte mich gut hören und ich Ihn.
    Letztens habe ich versucht, ganz normal zu telefonieren. Leider war dies nicht möglich, da mein Gegenüber mich nicht verstanden hat. Ich musste ins Telefon schreien, damit er mich überhaupt hören konnte. Habe dann einfach mal versucht ein Sprachmemo aufzunehmen und hatte dabei keinerlei Probleme. Der Sound hat sich ganz normal angehört.
    Musste dann leider weiterarbeiten, weshalb ich das Handy ne Zeit lang liegen gelassen habe... Nach ner Zeit gings dann einfach wieder...

    Heute hatte ich das Problem erneut. Ich habe mit meinem Kumpel telefoniert, er hat mich nur leider nicht verstanden. Wenn ich während des Telefonats den Lautsprecher anschalte, dann hört er mich ganz normal. Mache ich den Lautsprecher aus, muss ich schreien, damit er was hört.

    Hat vielleicht jemand gleiche Erfahrungen gemacht, hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte, oder ich machen könnte, um es zu beheben?!

    Keine Lust das Wahnsinns-Teil einzuschicken :-(

    Danke für eure Mühe


    SebiR
     
  2. kallepautz, 12.12.2011 #2
    kallepautz

    kallepautz Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Ich habe auch schon gesagt bekommen, dass ich teilweise schlecht bzw. "blechernd" zu hören bin, auch wenn ich die Gegenstelle perfekt verstehe
     
  3. flying hellfish, 12.12.2011 #3
    flying hellfish

    flying hellfish Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    284
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Hi,

    zum Freisprechen und Memo aufnehmen hat das Note ein 2. Mikrofon (oben drauf - links neben der Headset/Kopfhöhrer-Buchse). Also wenn du damit keine Probleme hast, sagt es nichts über die Gesprächsqualität aus - dafür wird das Mikro an der Unterseite des Geräts verwendet.

    Zu den möglichen Fehlerquellen:
    - Verschlossene/abgedeckte Mikrofonöffnung (z.B. durch Dreck/Staub, Schutzhülle/Schutzfolie etc.)
    - Softwarefehler/Bug (am besten mal das Gerät komplett zurücksetzen und testen)
    - Hardwaredefekt (hier kann dir nur der Kundendienst helfen)
    - Störungen im Handynetz (Du könntest z.B. mal "Nur GSM" in den Netzeinstellungen testen)

    Manchmal hat auch die Handhaltung dramatische Auswirkungen auf die Gesprächsqualität Z.B. wenn ich das Note mit der linken Hand am Ohr halte und das Gerät nach unten mit dem kleinen Finger abstütze verdeckt er genau das Mikrofon.
     
  4. frank_m, 12.12.2011 #4
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    benutzt ihr eine Schutzhülle für das Note?

    Es kommt öfter vor, dass diese Schutzhüllen die Resonanz-Eigenschaften des Gehäuses verändern. Daraufhin aktiviert das Note die Rauschunterdrückung - allerdings unnötig. Die Folge sind dann genau die beschriebenen Effekte: Schlechte Qualität auf der anderen Seite, zu leise, blecherne Stimme.
     
  5. kallepautz, 12.12.2011 #5
    kallepautz

    kallepautz Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.11.2011
    ich nutze erst seit Freitag eine Displayfolie und habe sowohl vorher als auch nacher das zu hören bekommen. Kann ich denn irgendwie ein Backup aller meiner Apps inkl. der Daten machen? Das Gerät ist nicht gerootet (habs auch nicht vor) daher fällt Titan Backup weg und für eine erneute Konfiguration fehlt mir prüfungsbedingt die Zeit.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. frank_m, 12.12.2011 #6
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Ohne Root kein vollständiges Backup.
     
  7. SebiR, 12.12.2011 #7
    SebiR

    SebiR Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Also ein paar mögliche Fehlerquellen konnte ich schon ausschliessen.. Diese wären:

    - Softwarefehler (Komplett in Werkszustand zurückgesetzt, Fehler immer noch ab und zu da)
    - Verdrecktes, verstaubtes Mikro, zugehaltenes Mikro
    - das Smartphone denkt, das Headset wär noch eingesteckt (das Headset kA wie oft ein und ausgestöpselt, Fehler immer noch ab und zu da)
    - Schutzhülle hab ich keine (nur ne Displayfolie)

    Habe jetzt mal das mit dem "nur GSM" ausprobiert. Klingt mir aber eher unlogisch, da es halt funktioniert, wenn ich den Lautsprecher einschalte, im Normalbetrieb (Handy am Ohr) aber nicht.

    Naja, werde wohl morgen bei Samsung anrufen dürfen -.- nervig... Dann bekomm ich es bestimmt frühstens 2012 wieder :-(
     
  8. SebiR, 13.12.2011 #8
    SebiR

    SebiR Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Aaaalsoooo...

    habe das Handy heute nach ewig viel Rumtesterei bei der Post eingeschickt :bored::unsure::cursing::crying::crying::crying:
    Werde euch auf dem Laufenden halten, wenn sich etwas ergibt. Denke mal, das es nach Weihnachten werden wird... :crying::crying::crying:

    *kraaaaaam* wo ist mein alter Nokia-Block?!?!

    Bis denne
     
  9. SebiR, 18.12.2011 #9
    SebiR

    SebiR Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Hallo Zusammen,

    ich habe gerade eben mein NOTE zurückbekommen!!! Ja, gerade eben = Sonntag, den 4.Advent 14:53Uhr :)

    "Reparaturbericht:

    Sehr geehrter Kunde, wir haben ihr Gerät überprüft. Der angegebene Fehler wurde gefunden. Eine Reparatur wurde durchgeführt. Der Fehler wurde im Rahmen der Herstellergarantie behoben. Es wurde ein elektronisches Bauteil erneuert"

    ENDLICH HAB ICHS WIEDER!!! :flapper:

    Wünsche euch noch einen schönen 4. Advent, meiner könnte nicht besser sein :cool2:

    Besten Gruß,


    SebiR
     

Diese Seite empfehlen