Gesprächsqualität Telefonie [bq Aquaris X5 Plus]

W

Wolf78

Gast
Wie ist denn das Rauschen beim telefonieren zu bewerten? Leichtes Rauschen im Hintergrund oder so stark das telefonieren zum Teil schon wieder keinen Spaß mehr macht wie damals beim X5?
 
Telefonieren steht noch etwas aus mit dem Neuen ;) Hab es erst eingerichtet mit Multicard. Aber bei meinem ersten X5 Plus hatte ich da keine Probleme. Fand die Verständigung laut und deutlich. Rauschen habe ich nicht wirklich wahrgenommen (aber auch nicht darauf geachtet, evtl auch Umgebungsgeräusche) Das X5 Problem war ja etwas anderes...kein Rauschen, sondern Störgeräusche (was meines ja nicht hat, klingt auch sehr gut), aber das ist ja ein anderes Thema.
 
Ich würde es als leichtes Rauschen bezeichnen. Allerdings hatte ich solche Nebengeräusche bei all meinen Vorgängern nicht gehabt.
 
In 2G/3G?
 
loopiCB schrieb:
Müsste 3G sein.

Update:
Habe es gerade nochmals getestet. Es ist unabhängig von 2G/3G. Netz aktuell Eplus...
 
Ich muss ehrlich sagen das ich bisher noch von keinem Hersteller ein Telefon hatte, von welchem ich behaupten würde ein glasklare Verbindung im 3g Netz gehabt zu haben. Im 2g hingegen ist immer alles gut. Kojote, ist es deiner Meinung sehr störend oder gehts noch?
 
proggie schrieb:
...
Der Standardklang ist hallig, recht dumpf und wirkt auf mich komprimiert. Das mag vielleicht ein bisschen Hörgewohnheit bei sein, aber die Musik klingt nunmal deutlich anders als über alle anderen Quellen, über die so höre. Es klingt auf den ersten Blick voluminöser und räumlicher, aber Gitarren, Schlagzeug sind eindeutig komprimiert wie bei ner schlechten MP3.
...

Hallig klingt bei mir nichts, aber eben komprimiert. Das mit der MP3 ist ein guter Vergleich, es wirkt wie eine MP3 mit niedriger Bitrate.

loopiCB schrieb:
...
Viel rauschen höre ich bei beiden Phones bei dieser verlinkten Datei Metá Metá MM3 auch.
Aber diese Beispieldateien sind meiner Meinung nicht für eine Beurteilung zu gebrauchen, das ist meine bescheidene Meinung, bitte nicht steinigen ;)
...

In gewissen Maße sind sie, bzw. ist die Datei geeignet. Sie rauscht, ja, hat ein Grundrauschen drin. Bemerkenswert ist aber wie das X5+ das Rauschen hochzieht. In diesem Maße dürfte das nicht sein. Finde ich zumindest ;)

loopiCB schrieb:
...
Wichtig ist auch, mit welchem Player hört Ihr? Habt ihr den Equalizer von 1.3.0 aus oder ein, vielleicht noch parallel eine Klangverbesserung Eures Musik Players eingeschaltet (PowerAmp -> DVC eingeschaltet etc.) Das alles macht einen riesen Unterschied.
...

Kein Klangverbesserer war bei mir aktiv. Einfach im Browser auf Play gedrückt.

loopiCB schrieb:
...
Mein erster Eindruck ist aber gar nicht so schlecht bei Spotify (über Headset) Playlist "Chilliger House", habe mir nach den Berichten hier einen "schlimmeren" Sound vorgestellt.
...

Noch mal: Der Sound über Lautsprecher ist nachvollziehbar nicht so gut, da spielt natürlich die Limitierung der Bauart eine Rolle die mit Tricks ausgeglichen werden muss. Ich bin aber der Meinung, dass man das nicht besonders gut gemacht hat.

Wolf78 schrieb:
Wie ist denn das Rauschen beim telefonieren zu bewerten? Leichtes Rauschen im Hintergrund oder so stark das telefonieren zum Teil schon wieder keinen Spaß mehr macht wie damals beim X5?

Um noch einmal auf das Rauschen beim Telefonieren einzugehen: Solange das Freizechen tutet ist alles im Lot. Sobald aber abgenommen wird ist der Ton dumpf, mumpfig, flach, komprimiert oder wie auch immer man das nennen möchte, auch bei voller Lautstärke recht leise und es rauscht. Es wirkt wie gesagt wie eine MP3 mit niedriger Bitrate oder ein schlechter Codec im Teamspeak oder wie auch immer. Da geht mächtig Information irgendwo verloren. Es wirkt ein wenig so als würde man ein (sehr schwaches) Eingangssignal nehmen und es brutal hochziehen. Dass dabei (unvermeidlich vorhandene) Störungen mit verstärkt werden ist klar.

Edit: Ich bin im Vodafone Nezt zugange und nehme als Testpartner den AB meiner Freundin (Festnetz). Das sind immer gleiche Bedingungen mit denen ich teste. Heute Abend bekomme ich ein andere Telefon eines anderen Herstellers und werde noch mal vergleichen.
 
Mit anderen Worten, für jemand der sein Smartphone noch zum regelmäßigen telefonieren nutzt nicht die beste Wahl?
 
Ah pardon, ja. Über Headset ist das nicht schlecht was ich höre. Aber da hat Astralix ja schon aufgeklärt, dass der Signalweg ein anderer ist und nicht so sehr am Ton rumgebastelt wird. Sorry.
[doublepost=1472722265,1472722096][/doublepost]
Wolf78 schrieb:
Mit anderen Worten, für jemand der sein Smartphone noch zum regelmäßigen telefonieren nutzt nicht die beste Wahl?

Das ist ja die große Frage die wir versuchen zu klären:

Tritt es bei allen Benutzern auf, wenn ja, in welchem Maße und unter welchen Umständen. Welche Geräte sind betroffen und kann BQ durch ein Software Update Abhilfe schaffen?

Für mich persönlich mit meinem Gerät: Nein, es ist nicht fürs telefonieren geeignet. Zu leise, zu verrauscht. Unmöglich bei etwas Umgebungsgeräuschen vernünftig zu telefonieren.

EDIT: Hier scheint auch schon mal über die Soundqualität (hier über Klinke) was geschrieben zu stehen:

BQ Aquaris X5 Plus - User opinions and reviews
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
heino_h schrieb:
Edit: Ich bin im Vodafone Nezt zugange und nehme als Testpartner den AB meiner Freundin (Festnetz). Das sind immer gleiche Bedingungen mit denen ich teste. Heute Abend bekomme ich ein andere Telefon eines anderen Herstellers und werde noch mal vergleichen.
Also wenn ich z.B. meine o2 Mailbox anrufe ;) klingt die manchmal auch komprimiert und schlecht und manchmal glasklar. Solche Versuche immer am besten mit einem echten Gesprächspartner machen. Und manchmal sollte man um netzseitige Probleme auszuschließen auch mal eine Karte eines anderen Netzbetreibers einlegen. Gerade o2/eplus ist momentan nicht immer die Referenz durch die Überlast und Netzumbauarbeiten.

Ich werde im Laufe des Tages sicher ein paar Gespräche führen und hier meinen Eindruck hinterlassen. Aber eigentlich ist es das falsche Thema hier und OT.
 
Ja, ich denke man müsste die Themen trennen: Gesprächsqualität / Rauschen und das eigentliche Thema hier, der Sound über Klinke / Lautsprecher.

Ich habe natürlich auch mit anderen Gesprächspartnern getestet und der Sound bei einem Anruf mit einem uralten Motorola Razr mit der gleichen SIM (Vodafone) ist perfekt. Ich habe X Anrufe hintereinader gemacht, zufällige Schwankungen im Netz dürfte ich damit weitestgehend ausgeschlossen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
heino_h schrieb:
Ah pardon, ja. Über Headset ist das nicht schlecht was ich höre. Aber da hat Astralix ja schon aufgeklärt, dass der Signalweg ein anderer ist und nicht so sehr am Ton rumgebastelt wird. Sorry.
[doublepost=1472722265,1472722096][/doublepost]
Wolf78 schrieb:
Mit anderen Worten, für jemand der sein Smartphone noch zum regelmäßigen telefonieren nutzt nicht die beste Wahl?


Für mich persönlich mit meinem Gerät: Nein, es ist nicht fürs telefonieren geeignet. Zu leise, zu verrauscht. Unmöglich bei etwas Umgebungsgeräuschen vernünftig zu telefonieren.

Also mein X5 Plus war mir auf niedrigster Stufe beim Telefonieren schon fast zu laut, lauter wollte ich in leiser Umgebung nie telefonieren.
Evtl. ist bei dir tatsächlich etwas defekt? Anders kann ich mir das fast nicht erklären.

Mfg
flip
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Also ich bin von der Lautstärke beim Telefonieren BEGEISTERT - hatte vorher das HTC One Mini 2 und wenn es auch nur einen Tick windig war, konnte ich draußen so gut wie nix verstehen.
Jetzt hab ich die Lautstärke vielleicht bei 80-90% und es ist locker laut genug um auch draußen zu telefonieren. Gestern erst ohne Probleme in der vollen Sbahn ein wichtges Fachgespräch (musste also auch die Details gut verstehen) damit geführt und es war überhaupt kein Problem.
Habe bis jetzt nicht aufs Rauschen geachtet, aber mir ist überhaupt nichts negatives aufgefallen beim telefonieren.
Werde ich die Tage aber mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: neues Thema
  • Danke
Reaktionen: loopi und Wolf78
Habe die Themen mal getrennt. Leider sind einigen Beiträgen auch Infos zum Thema Sound Klinke Dolby etc. Wenn Euch etwas wichtiges verloren gegangen ist bitte die Beiträge im jeweiligen Thema editieren oder neu posten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heino_h und Wolf78
flipdacrip schrieb:
...

Also mein X5 Plus war mir auf niedrigster Stufe beim Telefonieren schon fast zu laut, lauter wollte ich in leiser Umgebung nie telefonieren.
Evtl. ist bei dir tatsächlich etwas defekt? Anders kann ich mir das fast nicht erklären.

Mfg
flip

motum schrieb:
Also ich bin von der Lautstärke beim Telefonieren BEGEISTERT - hatte vorher das HTC One Mini 2 und wenn es auch nur einen Tick windig war, konnte ich draußen so gut wie nix verstehen.
Jetzt hab ich die Lautstärke vielleicht bei 80-90% und es ist locker laut genug um auch draußen zu telefonieren.
...

Dann würde ich fast vermuten, dass bei mir was nicht in Ordnung ist. Aber ich bin ja anscheinend nicht der einzige dem es so geht, es gibt hier noch andere Nutzer die das gleiche Phänomen beobachten. Also dann wohl doch Pech bzw. Produktionsschwankung? Ich hoffe BQ schaut sich mein Gerät an. Ich habe bei der Rücksendung einen entsprechenden Kommentar hinterlassen.
 
@heino_h
Ein Telefon das nicht zum telefonieren geeignet ist ..- das kann ja wohl nur ein Witz sein ...

Meins kommt morgen - ich bin gespannt ..
 
Ich habe kein Rauschen beim Telefonieren und andere Teilnehmer verstehen mich klar und deutlich.
 
  • Danke
Reaktionen: dustinthewind
Der Verständigung tut es keinen Abbruch. Es ist ein leichtes Rauschen im Hintergrund zu hören, was ich von den anderen Geräten nicht gewohnt war.
 
  • Danke
Reaktionen: dustinthewind
So jetzt habe ich mit dem Neuen auch mal telefoniert.
Ich höre sehr laut und deutlich (ist natürlich auch von der Gegenstelle abhängig ;)) und konnte eben auch nicht in voller Lautstärke telefonieren. Ein rauschen konnte ich nicht vernehmen. Je nach Empfang (ob das kurz an mir lag oder meinem Gegenüber) war mal kurz das GSM Sirren zu hören, aber auch gleich wieder weg. Hab ich auch bei anderen Smartphones je nach Empfang ab und zu. Es ist natürlich keine Hifi Qualität aber wirklich brauchbar und zum telefonieren geeignet. Auch für Vieltelefonierer.
 
  • Danke
Reaktionen: dustinthewind und Wolf78
Ich finde das X5 plus hat einen richtig guten Klang beim telefonieren. Rauschen konnte ich nicht feststellen. Lautstärke ist völlig OK. Ist auch für lautere Umgebungen zu gebrauchen.
Meine Telefon Partner hatten an der Gesprächs Qualität nichts auszusetzen.
Es ist insgesamt in der Rubrik, besser als das OnePlus3. Das klingt ziemlich dumpf.
 
  • Danke
Reaktionen: dustinthewind

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
110
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
757
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
590
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten