1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

gesprächsverschlüsselung

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von mogli, 23.08.2010.

  1. mogli, 23.08.2010 #1
    mogli

    mogli Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    439
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Phone:
    HTC Desire
    hallo

    gibt es ein app das das telefongespräch verschlüsseln kann und andere teilnehmer mit gleichen app und richtigen schlüssel entschlüsseln

    ich weiss nicht ob das technisch möglich ist die sprachdaten müsten vor dem senden behandelt werden kann sein das der chip das gar nicht zulässt
     
  2. szallah, 23.08.2010 #2
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    ich zweifle stark an dass das überhaupt geht, denn es wird glaube ich seitens des betriebssystems garkein zugriff auf diese audio-daten gewährt. deshalb gibt es ja auch keine programme die gescheit gespräche auszeichnen können. die nehmen zwar auf was man selbst spricht, aber das vom gesprächspartner gesprochene kann nicht abgefangen werden. und somit sicherlich auch nicht entschlüsselt werden.
    zumal ich es mir generell schwierig vorstelle audio-daten "akustisch" zu verschlüsseln, und dann qualitativ hochwertig genug zum entschlüsseln über ein funknetz zu übertragen.

    kann mir höchstens vorstellen, dass man da was über voip machen könnte. aber den service müsste dann erstmal jemand finanzieren. :rolleyes:
     
  3. dereulenspiegel, 24.08.2010 #3
    dereulenspiegel

    dereulenspiegel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.08.2009
    Was du suchst nennt sich ZRTP. Ich weiß aber leider nicht ob es bereits eine App unter Android gibt die das unterstützt.
     
  4. mogli, 24.08.2010 #4
    mogli

    mogli Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    439
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Phone:
    HTC Desire
    ja der hinweis is gut nur soll es nicht für die netz übertragung sein

    soviel ich bis jetzt herraus gefunden hab sind die verbauten chips nicht in der lage dafür --die nehmen das audiosignal codieren es für die sendung und ab
    also keine möglichkeit den bitstrom abzufangen und geändert zu senden
    genauso umgekehrt

    ich sag mal vorsichtig das dürfte absichtlich sein -noch keinen bausteinhersteller gefunden der das anders macht
     
  5. recynt, 25.08.2010 #5
    recynt

    recynt Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    19.07.2010
    RedPhone 0.1 kann das angeblich, wenn beide Androidnutzer die App installiert haben. Hab es aber selber noch nicht getesetet bzw. installiert, da ich in meinem Freundeskreis der einzige Android bin. Die anderen sind alles Äpfel.

    Whisper Systems
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2010

Diese Seite empfehlen