Gesprächszeit/Smsanzahl - Kontakte sortieren - SMS Proggi

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von bk69, 05.07.2010.

  1. bk69, 05.07.2010 #1
    bk69

    bk69 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2010
    Servus liebe Forengemeinde!

    Seit heut bin ich stolzer Besitzer eines HTC Desire und hätte auch schon gleich ein paar Fragen:

    1) Bei meinem alten SonyErricson gab es einen Nachrichten- sowie Gesprächsdauerzähler, was sehr hilfreich war, da ich 100 Freiminuten, sowie 100Freisms im Monat zur Verfügung habe! Gibts das auch fürs Desire oder ne App für sowas?
    2) Ich habe meine alte Simkarte eingesetzt und die Kontakte übertragen. LEIDER sortiert er mir alle Kontakte vom Namen her FALSCH HERUM; also VORNAME zuerst, dann der Nachname! Beim alten SonyE. konnte ich die Anzeige einstellen! Wie hier?
    3)Gibt es eine App, mit der man GÜNSTIGER Sms verschicken kann? Mein Kollege hatn Iphone, da gibts ne App, mit der man Sms für um die 3Cent schicken kann, es wird beim übertragen halt der Name nicht angezeigt und ein bischen Werbung eingeblendet!
    4) Da ich (noch) keinn Vertrag mit Internetoption habe, habe ich bei der Erstkonfiguration des Handys die Option "NUR WLAN" eingestellt. Ist somit GESICHERT, dass, sobald ich das Haus verlasse, das Handy quasi "offline" geht?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Gruss
     
  2. Senti06, 05.07.2010 #2
    Senti06

    Senti06 Android-Experte

    Beiträge:
    567
    Erhaltene Danke:
    306
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Hossa :D,

    zu 1.: Schau Dir das mal an Stats

    dazugehöriger QR-Code

    [​IMG]

    zu 2.:
    wenn ich mich nicht irre, dann gibt es da leider keinen Workaround. Allerdings denke ich das Du es viel einfacher haben kannst wenn Du das über den Google Account machst. Wenn Du am Rechner dann Deine Kontakte eingegeben hast, dann sycronisiert er das automatisch mit dem Handy. Hat den Vorteil, das Du zum einen alles einfacher editieren kannst, und zum anderen solltest Du Dein Handy platt machen, dann holt er sich nach dem aktualisieren auf dem Handy alles über den Google Account. Außerdem kannst Du über den Google Account viel mehr Daten eingeben, da Du auf der SIM nicht alle Kategorien wie Straße, Bild, mehrere Mailadressen usw. eingeben kannst.


    zu 3.: ich meine da was gelesen zu haben das es dafür nen Anbieter gibt aber habe mich nicht weiter damit befasst, ich denke mal das sich der eine oder andere dazu besser äußern kann ;)


    zu 4.: Ja da kann nix passieren, denn Du hast ja keine Zugangspunkte (APN´s) eingetragen (nehme ich zumindest an) falls doch, dann sollte dieses Tool APN on-off Abhilfe schaffen. Desweiteren solltest Du Dir falls noch nicht geschehen das Widget zum An-Aus Schalten der WiFi Funktion auf den Desktop packen, denn sonst saugt es Dir nur unnötig den Akku leer wenn Du Wlan dauernd an hast.

    QR-Code dazu

    [​IMG]


    Edith sagt :D: Wenn Du nicht weißt was es mit den Quadratischen Gebilden da zu tun hat ... das sind sogenannte QR-Codes. Wenn man einen Barcode Scanner hat, dann scannt oder eher fotografiert man damit diese Quadrate ein, und ohne was großartig zu tippen wird man zu dem Programm im Market geleitet und kann sich die App herunter laden. Einen solchen Barcode Scanner findet man zum Beispiel hier: Barcode-Scanner

    LG

    Adi
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2010
    alex34653 bedankt sich.
  3. schinge, 06.07.2010 #3
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,813
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    zu 2.: geh mal auf den entsprechenden Kontakt und dann auf "Kontakt bearbeiten". Wenn Du nun auf den Namen klickst sollte je ein Feld für den Vor- und den Nachnamen eingeblendet werden und dann auch noch genau das, was Du suchst: ein Feld in dem Du festlegen kannst wie der Kontakt angezeigt werden soll - "Vorname Nachname" oder "Nachname, Vorname".
     
  4. bk69, 06.07.2010 #4
    bk69

    bk69 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2010
    Zu 1) Stats hab ich mir runtergeladen, bin gespannt, sieht schoma gut aus ;.)

    2) Das mit den Kontakten ist so ne Sache! Ich hab 250 Kontakte auf der Sim. Das "schlimme" ist, es ist nicht sortiert nach NAME und NACHNAME, sonder es steht einfach nur MAX;MUSTERMANN da. In meinem alten Handy war solch eine "fortschrittliche" Aufteilung leider nicht nötig, daher kann ich es im Desire auch nicht ändern, da NAME sowie NACHNAME nicht als Extrafeld angezeigt werden, sondern der Name komplett, nicht veränder bar :(

    Mit dem Googleaccount hatte ich noch nie gearbeitet... Wie mache is das mit den Kontakten? Und wie ist es mit dem Datenschutz? Ich realisier glaub ich jetzt erst, wieviele Daten ich mal wieder Dank des Desire Preis geb... Allein wegen der Standortbestimmung, den Privatkontakten die ich Google fütter, etc...

    4) APN ON OFF hab ich runtergeladen! Wie lautet die App fürs WIFI?

    THX SCHONMAL!!!!!!!!!!
     
  5. schinge, 06.07.2010 #5
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,813
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    Hast Du die SIM-Kontakte nicht importiert (s.u.)? Dabei kannst Du auswählen ob sie als Telefon- oder Google-Kontakte (dann kannst Du sie direkt mit Google-Mail synchronisieren falls Du dich doch dazu entschließt, ich weiß jetzt aber nicht, ob schon vorher ein Google-Account existieren muß damit es angezeigt wird) importiert werden sollen. Wenn Du das gemacht hast, bekommst Du die Felder wie oben beschrieben angezeigt. Ob allerdings die Zuordung Vor-/Nachname mit "VORNAME;NACHNAME" klappt, weiss ich nicht - mit "Vorname Nachname" wurde bei mir alles richtig zugeordnet.

    "Kontakte" starten -> Menütaste -> Importieren/Exportieren -> Von SIM-Karte importieren
     
  6. bk69, 06.07.2010 #6
    bk69

    bk69 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2010
    @schinge: Hab deine Variante getestet und nochmal alles überprüft. Ich bin jetzt bis zum "Kontakt bearbeiten" vorgedrungen, und habe festgestellt, das die Simkontakte so kopiert wurden, das im Feld VORNAME beiden Namen stehen (also MAX;MUSTERMANN). Ich müsste also theoretisch jeden Kontakt neu per Hand eingeben um eine saubere Formatierung zu erhalten, eine andere Variante fällt mir grad net ein...
    Was ging das beim alten Sony Eriricson so schön einfach mit der Konakt-anzeige-Umstellung :p
     
  7. schinge, 06.07.2010 #7
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,813
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    Welches SE hattest Du denn? Hat es vielleicht Bluetooth? Damit könntest Du dann auch mal versuchen die Kontakte übertragen. Wahrscheinlich geht das nur Kontakt für Kontakt, aber immerhin besser als alles neu einzugeben.

    EDIT: noch besser: Lad dir MyPhone Explorer runter. Damit kannst Du die Kontakte aus den meisten SE-Handys auslesen und direkt zu Google exportieren. Von dort gehts natürlich recht einfach auf dein Desire.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2010
  8. Senti06, 06.07.2010 #8
    Senti06

    Senti06 Android-Experte

    Beiträge:
    567
    Erhaltene Danke:
    306
    Registriert seit:
    15.05.2010
    np gern geschehen ;) :D
     
  9. bk69, 06.07.2010 #9
    bk69

    bk69 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2010
    Soooo meine Lieben,

    nach einigen Reibereien hat es dann doch geklappt die PCSuite fürs W810I (wegen den USBTreibern) auf meinem Vista64System zu installieren.
    Myphoneexplorer war der 2.Schritt, hier wurden schonmal alle Daten des alten Handys auf meinen PC übertragen. Habe dort dann die Kontakte exportiert und diese anschl. im googlemailkonto unter "KONTAKTE" auf www.googlemail.com importiert. Dort werden sie auch super angezeigt und schön aufgeteilt!
    Nun 2 Fragen:
    1)Wie bekomme ich die Kontakte nun aus dem googlemailkonto auf das Desire?
    2) Kann ich ein gestern voreilig angelegtes Googlekonto (habe es schnell auf dem Desire erstellt) löschen, so das nur noch mein "HAUPTGOOGLEKONTO" angezeigt wird? Jetzt sinds grad 2 und ich bräuchte nur das eine!

    THX!!!
     
  10. kiefer, 06.07.2010 #10
    kiefer

    kiefer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Versuch mal WebSMS.
     
  11. Senti06, 06.07.2010 #11
    Senti06

    Senti06 Android-Experte

    Beiträge:
    567
    Erhaltene Danke:
    306
    Registriert seit:
    15.05.2010
    zu 1. wenn Du nun dein Desire aktualisierst tauchen deine Kontakte auch auf ... vorausgesetzt Du aktivierst in den Kontakten unter Menü dein Google Konto.


    zu 2. das geht leider nur wenn Du dein Desire platt machst ...
     
  12. kiefer, 06.07.2010 #12
    kiefer

    kiefer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    20.05.2010
    stimmt so nicht... Wenn es nicht das Hauptkonto ist dann kann man es unter Einstellungen -> Konten und Synchronistation löschen.
     
  13. Tito, 06.07.2010 #13
    Tito

    Tito Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    349
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    08.03.2010
    alex34653 bedankt sich.
  14. Senti06, 06.07.2010 #14
    Senti06

    Senti06 Android-Experte

    Beiträge:
    567
    Erhaltene Danke:
    306
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Danke für die Info. Habe immer gelesen das man das Handy platt machen muss. Man lernt nie aus ;)
     
  15. bk69, 06.07.2010 #15
    bk69

    bk69 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2010
    @SCHINGE: DU BIST DER MANN DES TAGES!!!! 1000 DANK für den Tip mit dem Synchproggi auf PC usw! Hat alles gefunzt, jetzt wird alles Dank Googlekontakten nach einem Neuaufsetzen des Desire und der RICHTIGEN Kontoanlegung schön angezeigt! Und weil das so viel Spaß gemacht hat, hier gleich noch ein paar Fragen an alle :)

    1)Ein NAVI das zuverlässig arbeitet? Gibts auch Freeware oder nur gute die Geld kosten?
    2) Gibts Skype fürs Desire? Da könnte man sicher auch einige Minuten sparen!
    3) Gibts TRILLIAN oder vergleichbare Messanger (geht auch nur icq), die auch den NAMEN der Leute anzeigen, nicht nur die Nummer?
    4)Ich habe Probleme mit MMS. Wenn ich eine senden möchte, geht nur Diablabla und empfangen kann ich ebenso keine...
    5)Gibts sowas wie einen DATEIMANAGER? Das fand ich an meinem alten SonyEr. ganz gut, ein Klick und man war in einem Menü, das BILDER VIDEOS DATEIEN MUSIK usw anzeigte!
    6)WEBSMS, wie funzt es und wie lad ich da Geld drauf?

    1000 Dank im Voraus!
    Gruß!
     
  16. H1Chris, 06.07.2010 #16
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Ähm... Ich will ja nicht unhöflich erscheinen...

    Aber hättest du nicht erst die SuFu nutzen können? Oder die Fragen zumindest im richtigen Unterforum stellen können?
     
  17. bk69, 06.07.2010 #17
    bk69

    bk69 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2010
    UUUPS, erwischt :) Verzeiht mir dieses eine mal und seid gnädig, würde mich über Antworten freuen ;-)
     
  18. tom66, 06.07.2010 #18
    tom66

    tom66 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    24.06.2010
    1. Google-Maps, mal danach suchen.
    2. ja, gibts auch... suchen
    3. gibts auch
    Zumindest bei einem kann ich einen Tip geben: Probiert mal den Astro-Dateimanager. Der klappt super.
    Für M M S gibts besondere Einstellungen. Da hilft aber die Suche da das je nach Provider unterschiedlich ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2010
  19. Senti06, 06.07.2010 #19
    Senti06

    Senti06 Android-Experte

    Beiträge:
    567
    Erhaltene Danke:
    306
    Registriert seit:
    15.05.2010
    1. Bin LKW Fahrer, und hab deshalb bereits Skobbler (kostenlos), Navigon (Testversion ... bei gefallen danach für Europa 79.-€ oder D-A-C-H glaube 49.-€) und das von Google getestet. Skobbler ist meiner Meinung nach noch nichts, allerdings hat es potential und wird vermutlich nach mehreren Updates ziemlich gut werden. Navigon & Google nehmen sich nicht viel, allerdings nutze ich nun Google. Zum einen da es kostenlos ist, schön aussieht und mich bisher auch nicht enttäuscht hat (Navigon allerdings auch nicht) ... und bei Google finde ich gut das es sich die Adressen auch aus den Kontakten holt.
    2. Ja Skype gibt es für das Desire, achte allerdings darauf das es Dein Provider auch erlaubt. Du kannst dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn wenn Du Nimbuzz nimmst, hast Du einen Multimessenger für ICQ, AOL & Co. und auch gleich Skype
    3. siehe Punkt 2.
    4. Hast Du die MMS APN eingerichtet? Wenn nein kann es nicht gehen. Außerdem ist es meist so, erst wenn Du eine MMS erfolgreich versendet hast wird Deine Karte "freigeschaltet" und Du kannst auch MMS empfangen!
    5. Dateimanager gibt es ne Menge und zumindest ich für meinen Teil hab die bekanntesten getestet und bin beim EStrongs File Explorer hängen geblieben. Dieser kann Packen und Entpacken, sieht gut aus und kann auch über LAN und FTP zugreifen (andere tendieren eher zum Astro, aber dieser gefällt mir persönlich nicht und Astro kann nix besser als EStrongs ... eher weniger ;))
    6. ähhh sorry da muss ich passen ... keine Ahnung :o

    Langsam schwing ich mich zu Deinem Berater auf was :D

    LG

    Adi
     
  20. Kiddinx, 06.07.2010 #20
    Kiddinx

    Kiddinx Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Ich werf mal als Mutlimessenger (auch Skype) Fring in die Runde, mit welchem ich gute Erfahrungen gemacht habe.

    Als Navigationslösung kommt bei mir die "offline" Lösung von Navigon zum Einsatz, welche ich vor ein paar Wochen zum damaligen Aktionspreis von 39,95€ erstanden habe.

    Zu WebSMS habe ich folgendes nach kurzer Suche (5 Sekunden!) bei dem Orakel Google gefunden: KLICK MICH
     

Diese Seite empfehlen