Getrenntes Mailkonto + Kalender für Privat und Beruf

M

marcus_hh

Gast
Hallo zusammen,

da ich derzeit vor dem Kauf eines Smartphones stehe, würde ich gerne wissen, ob bestimmte für mich grundlegende Funktionen bei dem Galaxy S zur Verfügung stehen.

Folgender Anwendungsfall:

1. Privat - GoogleMail-Konto + 2 Kalender (eigener + Kalender der Freundin, der bereits online in meinem Google-Konto integriert ist) + Kontakte

2. Beruf - Exchange per Active Sync Mailkonto + Kalender + Kontakte

Synchronisieren würde ich beides vsl. per Intervall, Push ist also nicht erforderlich. Die Kontakte müssten nicht getrennt sein, wobei ein Flag da sicher hilfreich sein würde.

Funktioniert das problemlos und vielleicht auch schon mit Bordmitteln?

Ich würde mich über euer Feedback freuen, am Besten natürlich mit entsprechender Praxiserfahrung - vielleicht nutzt der eine oder andere das ja auch so.

Danke schon im Voraus.

Gruß

Marcus
 
Also genau für diesen Fall hat das Galaxy schon Sync an Board.

Da gibs dem Gmail Sync mit dem du das alles machen kannst

und den Punkt Geschäftlich, der ist ein Exchange Sync, getestet hab ich Exchange Sync noch nicht,da ich es nicht habe ;)

Aber funktionieren sollte es Problemlos
 
Ich denke, nur mit dem privaten Googlekonto wird das auch ganz sicher funktionieren. Die Frage ist halt nur, ob gerade die Verbindung zweier Konten v.a. beim Kalender und den Kontakten sauber funktioniert.
 
Kalender ja, die Termine haben dann eine andere Farbe ;)

Kontakte,kann man sicher irgendwie gruppieren oder kennzeichnen
 
Ich habe einen privaten Gmail-Account mit Kalendern, der als Haupt-Account für das Galaxy S registriert ist und einen zweiten Gmail-Account, der für berufliche Termine von meiner Firma zur Verfügung gestellt wird. Man kann mit der aktuellen Android-Version jedoch nur den primären Gmail-Account für die Kalender-Synchronisation nutzen - das Problem ist Google bekannt und es wir daran gearbeitet. Man kann sich aber über einen Umweg behelfen: Ich habe die 6 Kalender meines Firmen-Gmail-Accounts (das sind die verschiedenen Kategorien von Outlook, die mittels "CompanionLink für Google" gesynct werden) für meinen privaten Gmail-Account freigegeben (Lese+Schreibrechte), damit werden sie auf dem Handy angezeigt und ich kann Termine darin eintragen. CompanionLink synct das dann alle 15min mit Laptop und Arbeitsrechner. Das klappt also wunderbar. Exchange ist zusätzlich möglich und kein Problem, nutzen wir in der Firma jedoch nicht.

[edit] Kontakte aus zwei Konto syncen ist kein Problem, das kann Android 2.1 bereits.
 
Wenn er einen Google Acc hat,(sowie er es geschrieben hat) dann kann er in diesem Kalender soviele intergieren wie er will,die werden gesynced.

das 2. profil ist ja geschäftlich, da will er exchange und das geht ;)
 
Okay, das hört sich ja schon ganz gut an. Exchange muss ich verwenden, da das in der Firma der Standard ist.

Habe ich dann im Kalender 3-farbige Termine (Termine privat, Termine der Freundin, Termine Beruf), d.h. das Galaxy setzt diese unabhängig der Quelle in einen gemeinsamen Kalender oder gibt es dann für Exchange einen separaten Kalender?
 
Alles der gleiche Kalender.
 
Du kannst beim Kalender auf dem Handy einstellen, welche (externen) Kalender dort angezeigt werden sollen. Diese sind jeweils in einer anderen Farbe (bei Google einstellbar). Wenn du getrennte Ansichten möchtest, gibt es Widgets für den Homescreen, bei denen du die Kalender entweder gemeinsam oder einzeln anzeigen kannst. Ich nutze dafür "Agenda Widget", das ist sehr gut konfigurierbar und kann verschiedene Widget-Größen, Kalender etc.

183654-1275533186297.jpg


Android Agenda Widget - Android Apps und Tests - AndroidPIT
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.595
smartie22
S
kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
11.589
Islaris
Islaris
T
Antworten
11
Aufrufe
4.581
tobiasth
tobiasth
Zurück
Oben Unten