1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Getrenntes Mailkonto + Kalender für Privat und Beruf

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von marcus_hh, 27.07.2010.

  1. marcus_hh, 27.07.2010 #1
    marcus_hh

    marcus_hh Threadstarter Gast

    Hallo zusammen,

    da ich derzeit vor dem Kauf eines Smartphones stehe, würde ich gerne wissen, ob bestimmte für mich grundlegende Funktionen bei dem Galaxy S zur Verfügung stehen.

    Folgender Anwendungsfall:

    1. Privat - GoogleMail-Konto + 2 Kalender (eigener + Kalender der Freundin, der bereits online in meinem Google-Konto integriert ist) + Kontakte

    2. Beruf - Exchange per Active Sync Mailkonto + Kalender + Kontakte

    Synchronisieren würde ich beides vsl. per Intervall, Push ist also nicht erforderlich. Die Kontakte müssten nicht getrennt sein, wobei ein Flag da sicher hilfreich sein würde.

    Funktioniert das problemlos und vielleicht auch schon mit Bordmitteln?

    Ich würde mich über euer Feedback freuen, am Besten natürlich mit entsprechender Praxiserfahrung - vielleicht nutzt der eine oder andere das ja auch so.

    Danke schon im Voraus.

    Gruß

    Marcus
     
  2. djmarques, 27.07.2010 #2
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Also genau für diesen Fall hat das Galaxy schon Sync an Board.

    Da gibs dem Gmail Sync mit dem du das alles machen kannst

    und den Punkt Geschäftlich, der ist ein Exchange Sync, getestet hab ich Exchange Sync noch nicht,da ich es nicht habe ;)

    Aber funktionieren sollte es Problemlos
     
  3. marcus_hh, 27.07.2010 #3
    marcus_hh

    marcus_hh Threadstarter Gast

    Ich denke, nur mit dem privaten Googlekonto wird das auch ganz sicher funktionieren. Die Frage ist halt nur, ob gerade die Verbindung zweier Konten v.a. beim Kalender und den Kontakten sauber funktioniert.
     
  4. djmarques, 27.07.2010 #4
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Kalender ja, die Termine haben dann eine andere Farbe ;)

    Kontakte,kann man sicher irgendwie gruppieren oder kennzeichnen
     
  5. empi2k, 27.07.2010 #5
    empi2k

    empi2k Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2010
    Ich habe einen privaten Gmail-Account mit Kalendern, der als Haupt-Account für das Galaxy S registriert ist und einen zweiten Gmail-Account, der für berufliche Termine von meiner Firma zur Verfügung gestellt wird. Man kann mit der aktuellen Android-Version jedoch nur den primären Gmail-Account für die Kalender-Synchronisation nutzen - das Problem ist Google bekannt und es wir daran gearbeitet. Man kann sich aber über einen Umweg behelfen: Ich habe die 6 Kalender meines Firmen-Gmail-Accounts (das sind die verschiedenen Kategorien von Outlook, die mittels "CompanionLink für Google" gesynct werden) für meinen privaten Gmail-Account freigegeben (Lese+Schreibrechte), damit werden sie auf dem Handy angezeigt und ich kann Termine darin eintragen. CompanionLink synct das dann alle 15min mit Laptop und Arbeitsrechner. Das klappt also wunderbar. Exchange ist zusätzlich möglich und kein Problem, nutzen wir in der Firma jedoch nicht.

    [edit] Kontakte aus zwei Konto syncen ist kein Problem, das kann Android 2.1 bereits.
     
  6. djmarques, 27.07.2010 #6
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Wenn er einen Google Acc hat,(sowie er es geschrieben hat) dann kann er in diesem Kalender soviele intergieren wie er will,die werden gesynced.

    das 2. profil ist ja geschäftlich, da will er exchange und das geht ;)
     
  7. marcus_hh, 27.07.2010 #7
    marcus_hh

    marcus_hh Threadstarter Gast

    Okay, das hört sich ja schon ganz gut an. Exchange muss ich verwenden, da das in der Firma der Standard ist.

    Habe ich dann im Kalender 3-farbige Termine (Termine privat, Termine der Freundin, Termine Beruf), d.h. das Galaxy setzt diese unabhängig der Quelle in einen gemeinsamen Kalender oder gibt es dann für Exchange einen separaten Kalender?
     
  8. djmarques, 27.07.2010 #8
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Alles der gleiche Kalender.
     
  9. empi2k, 27.07.2010 #9
    empi2k

    empi2k Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2010
    Du kannst beim Kalender auf dem Handy einstellen, welche (externen) Kalender dort angezeigt werden sollen. Diese sind jeweils in einer anderen Farbe (bei Google einstellbar). Wenn du getrennte Ansichten möchtest, gibt es Widgets für den Homescreen, bei denen du die Kalender entweder gemeinsam oder einzeln anzeigen kannst. Ich nutze dafür "Agenda Widget", das ist sehr gut konfigurierbar und kann verschiedene Widget-Größen, Kalender etc.

    [​IMG]

    Android Agenda Widget - Android Apps und Tests - AndroidPIT
     

Diese Seite empfehlen