1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  1. google-loves-data, 08.05.2010 #1
    google-loves-data

    google-loves-data Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hi

    Weil mich der iPhone-DRM-Käfig nervt, wollte ich fragen ob es bei Android auch einen DRM-Mechnismus gibt (oder anderen Kopierschutz)?

    Wie wird von Google/den App-Entwickler verhindert, dass APK-Files einfach kopiert werden können (in Filesharing Netzen auftauchen)?

    Beim Googlen habe ich keine klare Aussage gefunden, nur z.B

     
  2. Kranki, 08.05.2010 #2
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Gibt es, und behindert dich in keinster Weise bei legalen Handlungen - wüsste auch nicht, inwiefern der von Apple das tut.
     
  3. google-loves-data, 08.05.2010 #3
    google-loves-data

    google-loves-data Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hi Kranki

    Mehr über DRM erfahrst du bei defectivebydesign.org (einer FSF-Kampagne)

    Kannst du etwas mehr über die Restriktionen durch DRM, wie es genau funktioniert sagen?
     
  4. VooDoo7mx, 08.05.2010 #4
    VooDoo7mx

    VooDoo7mx Fortgeschrittenes Mitglied

    Wenn ich die Fragestellung richtig verstanden hab, kann ich sagen, dass es bei Android bisher absolut kein DRM bei sämtlichen Apps gibt.
    APK Dateien lassen sich von überall her beziehen und installieren. Mit root Rechten kann man die auch aus dem System wieder rausziehen.
     
  5. gado, 09.05.2010 #5
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Wie schon gesagt wurde kannst du jede apk von der SD installieren. Um an diese zu kommen musst du sie direkt vom Hersteller der App bekommen oder über den Market.

    Im Market gibt es zwei Typen. Einmal die gesicherten und ungesicherten Apps. Die ungesicherten App kannst du sogar ohne Root rausziehen, die gesicherten nur mit Rootrechten. Installiert werden können sie aber immer, egal ob gesichert oder ungesichert.

    Eigentlich ist selbst das Blödsinn, denn es gibt genug Geräte mit Rootrechten. Von daher wird es auch immer illegale Kopien geben. Da man jede APK installieren kann ist dieser Schutz wirkungslos und macht mehr Probleme als alles andere, deswegen schieben die meisten die Apps ungesichert in den Market.
     
  6. Kranki, 10.05.2010 #6
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Gibt auch genug Raubkopien bei Apple, und früher oder später wird man das Problem irgendwie lösen müssen. Dass sich im Nachhinein herausstellt, dass der momentane Versuch nicht geklappt hat, spricht nicht gegen den Versuch an sich. Root ist für Endanwender schließlich nicht vorgesehen und letztlich immer Ausnutzen irgendeines Fehlers im Betriebssystem.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. drm bei galaxy tab