Gibt es ein Wiki?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F schrieb:
leider ist die Bandbreite noch nicht sehr groß.

ja leider :(
hab gerade mal wieder reingesehen. z.B.: CyanogenMod
hier gibt es noch sehr viele rote Links - keine Seite vorhanden.

Daher wäre es sehr zu begrüssen, wenn sich aktive Mitglieder, die auch über Fachwissen verfügen, sich mehr einbringen können. Lieber ein kurzer Artikel, der erweitert werden muß, als gar kein Artikel :winki:

Und gerade die, die schon aktiv am Wiki mitarbeiten wissen ja am ehesten wo es Beiträge gibt, und können wenigstens diese auch hier im Forum nutzen in Beiträgen. Das würde die Bekanntheit langsam steigern.
 
Wo ich es mir sO überlege, man könnte ja mal als Test für zwei Stunden eine Ankündigung machen, dann könnt ihr gucken, ob das was bringt und dann das eventuell länger machen.
Abe dazu sollte es vielleicht noch ein paar mehr Beiträge geben.
 
norbert schrieb:
Daher wäre es sehr zu begrüssen, wenn sich aktive Mitglieder, die auch über Fachwissen verfügen, sich mehr einbringen können. Lieber ein kurzer Artikel, der erweitert werden muß, als gar kein Artikel :winki:

Hehe - "Wink" verstanden ;)

Habe beim Schreiben des Kommentars selber gedacht: "dann bastel ich mir halt meine eigene Enzyklopädie" und mit dem von mir selbst vorgeschlagenen Begriff OTA begonnen > OTA

Allerdings hab ich keine Ahnung, wie man das in die alphabetische Übersicht einpflegt...
 
Ich hab es jetzt nicht wirklich auf dich bezogen, du bist mit den News ja wohl auch so gut beschäftigt.
Auf der anderen Seite, wenn du öfter Seiten vorlegst, die nur überarbeitet (erweitert) werden müssen, ist das vielleicht auch ein Anreiz für andere, sich aktiver zu beteiligen :thumbsup:
 
Keine Sorge - ich weiß schon, wie es gemeint war.
Aber beim Schreiben der News stelle ich mir immer mal wieder die Frage, ob bestimmte Begriffe noch erläutert werden müssen oder für sich stehen. Wenn ich weiß, dass die schon im Wiki stehen (also zumindest grob erläutert sind) und ich nur den Link setzen muss, spare ich im Endeffekt auch Zeit - winwin
 
Im Zweifelsfall ist wohl davon auszugehen, daß der Begriff eine nähere Erklärung verdient. Es soll ja auch für Neulinge verständlich sein :)
(das wird jetzt aber etwas OT hier)

Aber stimmt, wenn der Begriff im Wiki bereits vorhanden ist, macht es das leichter.
Also: jeder der etwas weiß, soll am Wiki teilnehmen. Oder die "einfachen Begriffe" verlinken, wenn sie schon im Wiki vorhanden sind.
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Wie wäre es denn wenn man alle automatisch unterstrichenen Begriffe als leere Seiten der Wiki hinzufügt, so das sie auf Kategorie:Allgemein rot auftauchen.
Wäre gut um zu sehen, was auf jaden Fall noch der Wiki eingepflegt werden soll.

Ich muss gestehten, war schon ein paar mal dort, auch überlegt was zu schrieben, dann doch nicht getan, weil ich nicht so recht wusste wo anfangen. Ausserdem schreibe ich immer so ausschweifend, gibt es ein Lektorat? :D

Edit: @P-J-F Du machst das schon gut mit den News, du sollst nicht lehren sondern berichten. Wer soweit und neugierig ist News zu lesen, findet auch die Bedeutng der Fachbegriffe.
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
Naja, meine Idee war ja primär erst darauf bezogen, dass man Werbung für das wiki macht, damit mehr User die Seite mit Inhalt füllen.
Wir haben hier im Forum tolle How-To-Autoren, und davon schreiben bestimmt einige auch fürs Wiki, wenn sie es kennen :)

Was die Seite CyanogenMod angeht, die hab ich "angelegt". Ist allerdings die Orginale Wikipedia-Version + Copy&Paste + benötigte Vorlagen. Die toten Links müsste man halt entfernen bzw. bei den Geräten richtig verlinken. Den Infokasten würde ich gern auf die rechte Seite buxieren, ich bekomms aber nicht hin.

LG
 
was "tote" Links angeht, würde ich sagen die gehören mit Leben versehen, ist doch schöner ;)

Aber ich finde es nur bedingt sinnvoll, wenn man einen Wiki-Eintrag 1:1 kopiert. Hier wäre etwas mehr Eigeninitiative gefragt ;)
Aber ist nicht mein Projekt.
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill, marc132 und Denowa
kolibree schrieb:
Könnt man doch ganz dezent im Header platzieren? Platz wäre ja da

+1

IMHO sollte es schnell vom forum ins wiki gehen und schnell wieder zurück... Also am besten eine gleiche Leiste auf beiden Webseite oben, mit Links zum Forum und Wiki.

So wie bei Portal
 
+ 1
inde ich auch eine gute idee
 
Hallo Leute,

ich muss gestehen, ich habe diese Diskussion erst jetzt hier mitbekommen. Ich möchte mich erst mal auch für das Feedback und den Einsatz bedanken den Ihr hier einbeingt :)

Zum Thema sinnvolle Verlinkungen:
Ein großer Teil der Besucher auf droidwiki kommen von bekannten Suchmaschinen. Danach folgen schon die Links, die meisten von AH, folgend von handy-faq und faq4mobiles. Auch gutefrage.net und diverse Blogs und Foren verlinken ab und zu gerne auf unser Wiki. Es ist also so, das in Sachen Verlinkung schon einuges von "alleine" entstanden ist. Die Idee mit Verlinkung von Begriffen in News finde ich auf jeden Fall TOP, allerdings ist das die Entscheidung der Newsredakteure.

Zum Thema mehr Aktivität:
Es ist so, das wir als Wiki natürlich niemanden dazu verleiten wollen, es soll von jedem alleine kommen, ob er sein Wissen teilen kann/möchte. Eine Bekanntheit bei den Fachusern, die sich meist in den Untiefen des Forums rumtreiben ist dabei natürlich hilfreich.

Zum Thema Inhalt von Artikeln:
Wir als Wiki von AH vertreten die Ansicht die Grundlagen zu vermitteln und gru.dlegende Anleitungen zu geben. Gerätespezifische HowTos, die bereits hier im Forum super integriert sind, wollen wir nicht einfach kopieren. Wir freuen uns trotzdem, wenn sich ein HowTo-Schreiber für das Wiki entscheidet :)

Hilfreich, wenn man bei der Wiki mithelfen will, ist auch die Spezialseite "gewünschte Seiten" http://www.droidwiki.de/Spezial:Gewünschte_Seiten
Dort werden die nicht vorhandenen Seiten angezeigt, auf die am meisten verlinkt wurde.

Zum Thema einheitliches Menü:
Es ist richtig, das die bisherige Kooperation sage ich mal von AH und DroidWiki stylisch noch nicht sehr weit vorangeschritten ist. Aber ich darf dazu bereits sagen, das da was in Arbeit ist ;)

Und ein bisschen schamlose Werbung:
Da ich in letzter Zeit mit einer der einzigen bin, die aktiv in der Wiki schreben, freue ich mich über Unterstützung.

Grüße
Florian

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: marc132
Habe mal zwei der gewünschten Seiten ein bißchen Leben eingehaucht. Und eine Seite editiert.;)
 
  • Danke
Reaktionen: Garnett und ONeill
Hallo RATTAR,

ich habe die Beiträge gesehen :) Zur Info für alle, es waren Wipe, Bootloop und Brick.

So wie Wipe und Bootloop reichen Erklärungen völlig aus, wenn denn alles, was wichtig ist enthalten ist. Es ist nicht nötig immer und bei jedem Artikel unmengen von Untergliederungen zu erstellen und sonstiges :) Und da wir hier im Forum ein Know How haben, welches verdammt tief in die Androidszene allgemein geht, sowie auch die einzelnen Geräte betrifft, stelle ich mir die weitere Kooperation mit AH so vor, das allgemeine Dinge, so wie Bootloop und Wipe zum Beispiel in der Wiki erklärt und erläutert werden (diese Sachen brauchen meist keine große Diskussion), sowie Informationen und Anleitungen zu Geräten in der Wiki behandelt werden.

Tiefgreifende Sachen, zum Beispiel das S-OFF setzen eines Gerätes, die Tricks und Kniffe, die auch zur Diskussion stehen sollen auf jeden Fall weiterhin in dem Forum bleiben.

Vielleicht kann auch jeder einzelne, der hier im Forum hilft, nicht jeden Begriff selbst immer und immer wieder erklären, sondern einfach auf die Wiki verlinken, dafür ist diese ja da! :D

Grüße
Florian
 
Ich wollte auch einen artikel erstellen, aber fand nirgends die Funktion. Könnt ihr es vielleicht so machen, das jeder eine seite erstellen kann oder man den AH Nutzernamen verwenden kann, ohne einen neuen account zu erstellen?
 
Hallo marc,

ich hoffe du hast Verständnis, das wir nur registrierten Nutzern eine Schreibende Funktion geben können. Die Registrierung eines Accounts ist in weniger als 5 Minuten erledigt :)

Zur Verknüpfung des Logins von AH und DroidWiki:
An so eine Funktion haben wir auch bereits gedacht, allerdings ist es mit zwei verschiedenen Domains relativ schwierig das zu implementieren. Wir werden uns trotzdem weiterhin bemühen dir/euch diese Funktion zur Verfügung zu stellen. Vorerst müsstest du eine separate Registrierung vornehmen.

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: marc132
Bevor ich noch ein passwort merken muss, kann ich vielleiht auch dir die artikel geben und du fügst sie dann ein? Dann kannst du sie auch gleich überprüfen.
 
Hallo marc,

das ist durchaus möglich ;)
Wenn du möchtest bitte an diese E-Mailadresse:
info@droidwiki.de

Wenn wir dann in gegebener Zeit ein Login für beides haben, kannst du die Artikel auch selbst veröffentlichen :)

Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marc132
ONeill schrieb:
Tiefgreifende Sachen, zum Beispiel das S-OFF setzen eines Gerätes, die Tricks und Kniffe, die auch zur Diskussion stehen sollen auf jeden Fall weiterhin in dem Forum bleiben.

Da bin ich anderer Meinung. Während im Forum mehr oder weniger das Chaos herrscht, hat man die Gelegenheit im Wiki die Sachen zu Ordnen.

Das größte Problem ist aber erst mal, das man im Forum von dem Wiki nichts sieht. Es weiß also keiner das es eins gibt, was zum Forum gehört. Somit ist erst mal wichtig, das hier im Forum ein prominenten Link zum Wiki gibt.
Solange es den nicht gibt, wird es kaum Aktivitäten im Wiki geben, denke ich...

Ein gutes Beispiel für Forum/Wiki ist ubunuusers.de!
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill und Denowa
Hallo Leute,

da in der Umfrage zur Wiki herauskam, das Ihr die Startseite eher unschön findet, würde mich hier interessieren, was genau können wir verbessern, welche Vorstellungen habt Ihr und welchen Inhalt wollt ihr direkt auf der Startseite sehen?

Schreibt es mit bitte in den Thread :) Ich bin auf eure Antworten gespannt!

Grüße
Florian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

itebob
Antworten
2
Aufrufe
397
itebob
itebob
A
  • AndroidenMick
2
Antworten
22
Aufrufe
668
AndroidenMick
A
itebob
Antworten
2
Aufrufe
545
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten