Gibt es noch eine gute Online-Lesezeichenverwaltung? Oder wie macht ihr das?

Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hi zusammen, ich nutze meist Chrome als Browser und synchronisiere Lesezeichen geräteübergreifend. Soweit, so gut für meine eigenen Geräte.

Problem:
Ich muss öfters an fremde PCs, wie komme ich da am einfachsten an meine Lesezeichen?

Habe mal nach Online Bookmarkdiensten gegoogelt, da haben viele über die Jahre dicht gemacht.

Wie macht ihr das? Empfehlungen?
 
kuzer Gedanke: evtl. lässt sich Chrome ja mit Google Bookmarks synchronisieren. Sollte doch sicherlich irgendeine Chrome Erweiterung geben.

Im Notfall habe ich eine portable Version von Chrome immer in der Cloud und kann darüber auf mein Chrome Konto zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
@max-de Danke, sehe da aber einige Hürden:

- Eine echte Synchronisation zwischen Google Bookmarks und Chrome habe ich bei meiner ersten Suche nicht gefunden, lediglich das Einbinden der Google Bookmarks in Cnrome
- Zudem scheint die Handhabung etwas umständlich: Man kann zwar Label anlegen, aber im Prinzip sind die Google Bookmarks eine lange einspaltige unübersichtliche Liste.
- Außerdem ist das häufige Einloggen bei Google auf Fremd-PCs etwas mühsam, habe zudem die 2-Schritt-Authentifizierung. Jedoch ist ein sicherer Schutz der Bookmarks nicht unbedingt nötig.

Viel Wert scheint auch Google nicht mehr auf Google Bookmarks zu legen. Vielleicht gibt's ja noch Alternativen?

Edit: Portable Version ist grundsätzlich eine gute Idee, das ist aber wegen der fremden Geräte unerwünscht.
 
Hi, mal ein Update.

Folgende Dienste getestet - und weiterhin unzufrieden:

diigo.com

- Funktioniert, aber unhandlich trotz Tags.
- Leider nicht mehrspaltig. Alles untereinander
- Kein Import (von Sync gar nicht zu reden)
- Immerhin öffentliche Seite möglich, die einem das Einloggen erspart

magadoo.de
- Funktioniert, Import möglich (kein Sync)
- Manuelles Bearbeiten mühsam
- Mehrspaltig bzw. zusammenklappbare Ordner
- Der Dienst wurde wohl seit Mitte der 90er nicht mehr aktualisiert, ein Wunder, dass es ihn noch gibt
- Anzeige leider trotzdem zu wenig anpassbar

ownCloud Lesezeichen
- Grottig. Zwar Import, ergibt aber eine ordner- und tagfreie riesenlange Liste. Und man kann nur einzeln löschen/bearbeiten. Übelst.

Wallabag (auf eigenem Webspace)
- Hört sich nicht uninteressant an, bin aber zu doof, das zu installieren (Geduld bei diem Wetter war aber auch nicht so bei mir ... ;))

Schwerpunkt bei anderen Diensten ist immer bei "social" (will ich nicht) , möglichst mit Bildchen und groß (will ich auch nicht) oder als Liste fürs spätere Lesen (ist ja auch nicht, was ich will).

Wenn es also schon keine Synchronisation von Lesezeichen gibt, wäre doch wenigstens der Import und eine anständige Oberfläche schön ...
[doublepost=1472397096,1472389931][/doublepost]Nachschlag:

Saved.io
- Sehr spartanisch
- Umständlich

Bookmax
- von den Funktionen her ähnlich wie diigo, aber hübscher
- platzsparende Liste möglich (wahlweise auch Thumbnails)
- Bookmarklet zum Hinzufügen
- Addons für Browser zuhause
- öffentliche Liste
- App (aber seit 4 Jahren ohne Update)
- kein Import (kostenpflichtiges Abo)

Bisher am besten scheint mir
- magadoo (Import, Spaltensystem bzw. einklappbare Ordner, was durch Javascript sehr schnell geht). Aber echt ururalt...
- Bookmax

Die Dienste, die man so findet, haben oft ein kostenpflichtiges Abo. Abo hab ich ungern

Wer noch andere Ideen hat, gerne bitte! Irgendwie scheint das heute kaum noch einer zu benötigen.
 
Das ist einer der Dinosaurier in diesem Markt, gibt es schon seit 2006: Xmarks | Bookmark Sync and Search. Android wird m.W. allerdings nur in der Bezahlversion unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
@fax666 Ja, danke. Könnte ich auch nochmal probieren.

Wobei: Android ist mir hier egal. Von wo ich synce, ist ja egal. Problematischer eher, dass es wohl keine öffentliche Lesezeichenseite gibt, sondern man sich jedes Mal einloggen muss.
 
So, habe die Schnauze voll gehabt ...;)

Hab mir jetzt selbst aus einem Export eine einfache Seite gebastelt:
- Rubriken untereinander zum Einsortieren der Lesezeichen
- Beim Tipp auf eine Rubrik öffnet diese und zeigt die Lesezeichen darin bzw. schließt die Rubrik wieder (JavaScript)
- drüber jeweils ein Link zum Öffnen/Schließen aller Rubriken gleichzeitig

Und dann für den Fall der Smartphonenutzung im Hochkantmodus noch die Schriftgröße mobil- und touchfreundlich angepasst (so kann ich nebenbei auch in Android Browser in Ruhe testen, obwohl ich darin keine Lesezeichen habe).

Dazu noch aus Bequemlichkeit eine schnell zu tippende de-Domain aus 4 Buchstaben angelegt, die mir die Seite direkt anzeigt :)

Ist nicht perfekter HTML-Code, aber ich finde es gut. Bietet mir kein Anbieter so.

Nachteil: Hinzufügen von Lesezeichen geht nur über den HTML-Code. Aber das passiert nicht allzu oft (da müssen nicht alle meine Lesezeichen rein), außerdem gibt es mit "Create Link" ein Addon für Chrome, welches mir das Tippen und Kopieren des Codes für ein neues Lesezeichen komplett abnimmt. Ich muss lediglich an der richtigen Stelle auf "Einfügen" klicken.

Falls jemand wirklich Interesse haben sollte, würde ich das mit ein paar Beispiel-Rubriken und Beispiel-Links mal hier hochladen. Man muss da nicht sehr viel machen, halt die Namen der Links anpassen und ggfs. weitere benötigte Rubriken wie die gegebenen Beispiele erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua

Ähnliche Themen

U
Antworten
10
Aufrufe
333
Keks66
Keks66
Basti1904
Antworten
5
Aufrufe
150
Joh
J
vonharold
Antworten
7
Aufrufe
363
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten