1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Gibt es noch einen Kernel fürs übertackten? (1Ghz)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Spica" wurde erstellt von RobbyBer, 11.07.2011.

  1. RobbyBer, 11.07.2011 #1
    RobbyBer

    RobbyBer Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Hallo,

    ich habe mich etwas länger nicht mehr mit den diversen Kernels uws. auseinandergesetzt. Beim suchen auf samdroid.net bin ich leider nicht wirklich fündig geworden nach einem Kernel zum übertackten.

    Gibt es noch einen Kernel mit 1Ghz?

    Danke
     
  2. voku1987, 11.07.2011 #2
    voku1987

    voku1987 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    210
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    28.07.2010
    gab es nie und gibt es bisher auch nicht! ;)

    -> Mod + X
     
  3. RobbyBer, 11.07.2011 #3
    RobbyBer

    RobbyBer Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Jetzt bin ich wirklich erstaunt über deine Aussage.

    Ich war mir recht sicher, dass es Kernel zum übertackten gab.

    Bye
     
  4. veryjo, 17.07.2011 #4
    veryjo

    veryjo Android-Experte

    Beiträge:
    663
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    22.07.2010
    es gibt mehrere kernel die mit 1066 mhz takten...

    "voku1987" meint bestimmt, das die overclockerei fehler hervorruft.

    und so ist es auch.
    ich habe vor einigen wochen angefangen zu experimentieren, habe hoch und runter installiert. mit overclock lief keiner stabil, haste ständig irgendein prob.

    installiere dir etwas aus "voku1987" reichhaltiger palette, das läuft schon recht ordentlich...
     
  5. voku1987, 17.07.2011 #5
    voku1987

    voku1987 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    210
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    28.07.2010
    ... nicht ganz, leider bringt es nichts wenn wir den Kernel != 800 MHz z.B. 1066 MHz laufen lassen. Die Frequenz wird zwar in /proc/cpuinfo angezeigt, sodass cpufreq "denkt" das die CPU mit einer höheren Frequenz läuft, leider funktioniert dies nicht! -> "fake OverClockt"
     
  6. veryjo, 17.07.2011 #6
    veryjo

    veryjo Android-Experte

    Beiträge:
    663
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    22.07.2010
    ich wiederspreche dir ungern... :(

    leshaK hat seinerzeit einen kernel "gebaut" welcher wirklich mit 1066 mhz taktete.

    ich hatte mit dem kernel über 11600 mflops mit "linpack" und stand sofort auf platz 1.

    kann man hier nachlesen: http://www.android-hilfe.de/root-ha...1735-spica-mit-1066-mhz-overclock-kernel.html
     
  7. voku1987, 17.07.2011 #7
    voku1987

    voku1987 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    210
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    28.07.2010
    11600 mflops mit "linpack" -> sorry aber ist definitiv so, dass wir nie einen Kernel mit >1 GHz hatten :( da bereits die Memory- /System-Bus Bandbreite durch die Hardware limitiert ist, so dass sich selbst wenn wir "wirklich" die CPU übertakten, keine bessere Leistung erziehen lässt.

    PS: hohe Benchmark-Ergebnisse kann man verschieden erreichen, z.B: wenn man nicht synchrone takte ausprobiert, oder den Test in Speicher verschiebt etc. aber eine Verbesserung lässt sich dadurch nicht erziehen :(

    -> hier meine Tests -> https://spreadsheets.google.com/spr...KLdGg0anVqekpFLUZGS2F1cTdvR0w3WUE&hl=en&gid=1

    - z.B.: nKernel mit nicht synchronen settings > [Discussion] nKernel (2.6.32)
    - z.B.: Overclocking - does it really work? > Overclocking - does it really work?
     

Diese Seite empfehlen