Gibt es Xiaomi-Handy mit opt. Bildstabilisator + mind. 4000mAh-Akku?

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Ich bin auf der Suche nach einem Handy mit optischem Bildstabilisator und mindestens 4000mAH-Akku. Displaygröße ab ca. 5.5", 5" ist zu klein. Dann soll das Handy eine externe SD-Karte verwenden können, oder zumindstens 64GB intern haben. Gibt es da wax von Xiaomi?
 
Nein in der Kombination nicht. Da müsstest du Kompromisse eingeben, also fehlender SD-Slot, kleinerer Akku oder Display.
 
Danke, ja das habe ich auch herausgefunden.
 
Mein Xiaomi Mi Max hat keinen Bildstabilisator, dafür einen 6,44" Bildschirm, 4GB RAM und 128GB internen Speicher.
Der Akku ist mit 4.850 mAh auch riesig. :D
Erweiterbar mit einer 128GB SD Card, da es einen Hybrid-SIM-Slot besitzt. Entweder Dual-SIM oder SIM+SD-Card.
 
Dss Mix max ist sicher nicht uninteressant, überlege es als Ersatz für mein Nexus 7, obwohl das eigentlich noch reicht, hat aber nur Android 4.4 Es könnte sein, dass ich in der nächsten Zeit eine Handy mit Bildstabilisator will und da dürfte ich mit Xiaomi nicht weiterkommen. Am ehesten noch mit einem Zenfone 3, da ist mir aber der Akku zu schwach, wie die Erfahrung mit dem Zenfone 2 bei 3000mAh zeigte.
 
Wäre vielleicht auch eine Überlegung auf SD-Karte zu verzichten, erweitert die Auswahl auch sehr gerade wenn das Phone schon 64GB hat.
Zum Akku habe selbst ein Mi5s und das Ding hält auch seine zwei Tage durch.
 
Was den Akku angeht: Das Redmi 4 hat einen 4100 mAh-Akku. dürfte dir aber mit etwas über 5 Zoll zu klein sein.
Hat ebenfalls nen Hybrid-Slot. Also entweder Dual-SIM oder SD
 
Also ko-Kriterium ist der Bildstabilisator, andere Handies habe ich genug, erwarte in den nächsten Tagen ein Note 4 mit Band 20 ;-) Auf die SD-Karte könnte ich als Kompromiss verzichten, mit den 64GB des Zuk komme ich gerade aus. Mit 3000mAh komme ich manchmal 2 Tage nicht durch, mit 4000mAh des Note 3 Pro schon.
 
Da erhoffe dir aber nicht so viel von der RN4 Kamera, hab es mit meinem Mi5s verglichen. Die macht bei guten Licht zwar gute Fotos, bei Dunkelheit lässt die Qualität drastisch nach. Dürfte ein Rückgang im Vergleich zum Zuk sein. Die bessere Kamera Software ist nur bei den Mi Modellen zu finden. Da kann man auch bei Nacht rauschfreie Fotos machen.
 
Und vor allem ein Rückgang im Vergleich zum Zenfone 2. Ich erwarte mir beim Note 4 keine besondere Kamera, wenn ich mit dem Handy fotografiere. Das ist die Ausnahme, aber wenn ich es brauche ist es abends in düsteren Innenräumen um unvorbereitet Dinge zu dokumentieren, wobei kein Blitz verwendet werden kann. Ich denke mit Xiaomi Mi-Handys komme ich da auch nicht weiter.

Ein ZenFone 3 (ZE552KL) für 400€ hätte ich mir vielleicht geleistet, wenn alles passen würde (zB stärkerer Akku), aber so muss ich warten, bis OIS und EIS Standard werden.
 
Da dürfte es dich nicht wirklich enttäuschen, Kamera ist für die Preisklasse bei guten Licht Top und Performance auch, hab mit RN4 und Mi5s ein kleinen Speedtest gemacht, das waren lächerliche Milisekunden wo mal das eine oder andere schneller war.

Zu den Mi-Phones, konnte Mi4, Mi5 und Mi5s vergleiche die Kamera war fast identisch, der manuelle mode ist allerdings das mit dem man sich befassen sollte wenn man Fotos unter schlechten Licht macht. Der ISO darf nicht über 800 eingestellt sein und eben max. 1/8sek. belichtungszeit.
Da bekommt man in dem Bereich scharfe Fotos raus, bedarf allerdings etwas übung wenn man sich mit ISO und Belichtungszeit nicht auskennt.

Betrifft auch nicht nur Xiaomi bei Oneplus, Huawai Oppo usw. ist es je nach Modell auch ähnlich. Problem ist meistens das die Kamera Apps den ISO wert zu hoch schrauben und dadurch die Fotos unscharf sind aber man ohne Verzögerung ein Foto machen kann.
 
Ich denke, ich kenne mich mit Fotografieren ganz gut aus ;-) Fotografiere grundsätzlich in RAW und Blende, Zeit und ISO kann ich gut abschätzen, aber ein Stabi ist in der Praxis fast durch nichts ersetzbar, außer eben Licht oder eventuell Stativ. Fürs Fotografieren hätte ich gerne einen optischen Stabilisator und fürs Filmen einen elektronischen. Asus geht da schon in die richtige Richtung. Wie gut die Handy-Kamera am Tag bei gutem Licht ist, ist mir völlig egal. Ich find sowieso jedes Handy-Foto schlecht, aber es gibt eben Situationen wo man keine Kamera dabei hat bzw. diese zu auffällig ist. Passiert mir nicht oft, aber, wenn dann ist es wichtig und dafür wäre ich bereit mehr als 200€ für ein Handy auszugeben. Ich hatte einige Zeit auch schon ein LG G3.
 
Stoik schrieb:
bedarf allerdings etwas übung wenn man sich mit ISO und Belichtungszeit nicht auskennt.

Ich denke auch als Profifotograf hat man so seine Mühe das Handy dazu zu bringen was man möchte. ich habe mich ein bisschen mit Fotos im schlechten Licht beschäftigt und verschiedene Apps probert, speziell OpenCamera, FV-5 und ABetterCamera, alles in der Bezahlvariante, falls es die gibt.

Ich kam mit ABetterCamera, DRO on, Night Portrait am weitesten. HDR kann man mit Personen ja vergessen. Jetzt müsste man die verschiedenen Modi durchtesten und schauen, was sich die Automatik dazu denkt und dann je nach Foto bewusst einen Modus einsetzen. BTW zum Vergleichen habe ich Portfolio RAW Photo Manager – Android-Apps auf Google Play verwendet, da werden in das Bild ein paar Metadaten eingeblendet und man kann leicht zum nächsten wechseln. Bei mir hakt es aber mit der Lizenz von Portfolio RAW Photo Manager bei mehreren Handies. Raw Decoder – Android-Apps auf Google Play ist ähnlich, habe ich aber nicht gekauft. Sonst habe ich keine App gefunden mit der man schön die verwendeten Metadaten vergleichen kann.

Ich versuche jetzt ein Gefühl zu bekommen, wie ich das Handy dazu bekomme mit einem Szenenmodus das zu tun, was ich mir wünsche. Die Blende finde ich bei der Berennweite nicht so wichtig, aber ein bißchen abblenden, wäre nicht schlecht. Somit dreht es sich primär um die Geschwindigkeit und um die ISO bzw. um die Entwicklung, dh Kontrast, Schärfe, Farbsättigung, Farbabgleich, etc. Man muss da also testen wo die Unterschiede bei den Modi sind.

Gibt es da vielleicht schon einen Thread, der darauf eingeht?
 
Im Bezug auf Mi Phones, beziehe mich da auf Mi4, Mi5 und Mi5s. Mit OpenCamera, FV-5, Manuelle Kamera, ich habe die auch alle durch, keine konnte mich da wirklich überzeugen. Mit den manuellen modus habe ich immer bessere Fotos gemacht. Bei den Redmi Modellen dürften sie allerdings einen kleinen Mehrwert bringen. Mit den alternativen Kamera Apps habe ich auch mehr das Gefühl das die Einstellungen emuliert sind.

Für RAW/DNG Fotos reicht auch mittlerweile Snapseed, das wird da seit geraumer Zeit auch unterstützt.
 
Mit den manuellen modus habe ich immer bessere Fotos gemacht

Klar, wenn man weiß was man will und das Handy mitspielt. Ich versuche den Weg zu gehen, dass ich verstehe wie die Automatiken ticken und dann die gewünschte wählen. Bei manchen Bezeichnungen kann ich mir aber nichts vorstellen, zB Portrait. Bei einem Portrait will man normalerweise aufblenden um den Hintergrund unscharf zu machen. Doch bei einer 3mm-Linse ist die Tiefenschärfe so riesig, dass das nicht funktionieren kann. Habe diesbzgl. von einer App gelesen, die das nachträglich per Bildbearbeitung macht. Also was ist bei Portrait im Szenenmodus gemeint und was ist ein Nachtportrait?
 
Das alles gehört aber nicht hier in diesen Thread. ;)
 

Ähnliche Themen

MarcGyver
  • MarcGyver
Antworten
1
Aufrufe
275
MarcGyver
MarcGyver
mach6
Antworten
8
Aufrufe
2.373
csm3
C
P
Antworten
3
Aufrufe
494
Passion
P
Zurück
Oben Unten