Gigaset ME: Wecker-App klingelt nicht, Uhrzeit des Widgets friert ein

W

willem4

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich habe mir letzte Woche auch ein ME zugelegt. Die Verarbeitungsqualität ist wirklich klasse! Das war mit einer der Gründe für den Kauf. Auch sonst macht das Gerät im Großen und Ganzen einen ganz ordentlichen Eindruck.
Die Sprachqualität beim Telefonieren ist in der Tat nicht die Beste, aber ich persönlich kann damit Leben.
Was mir noch aufgefallen ist: Das Gerät ist auf der Rückseite so glatt, dass es sich sehr schnell selbstständig machen kann und vom Tisch fällt wenn dieser nicht 100% gerade ist.
Was mir auch noch ein wenig fehlt ist die Möglichkeit es zu rooten, aber da habe ich noch Hoffnung, dass irgendwann möglich sein wird.

Nun habe ich aber auch noch ein Problem, welches mich schon stört:

Ich hatte auf meinen vorherigen Android Geräten immer die Wecker- App "Timely" installiert. So auch auf dem ME. Allerdings musste ich feststellen, dass der Wecker nicht klingelt. Die App selber bringt auch ein Uhren Widget mit. Diese Widget friert auch regelmäßig ein, sodass die Uhrzeit stehen bleibt.
Das Phänomen zeigt sich übrigens auch bei anderen Wecker Apps.
Es sieht für mich so aus, als ob das Handy die App im Hintergrund beendet.
Ich weiß, dass man das in den Einstellungen ändern kann (nennt sich ""Hintergrund App Optimierung"). Aber selbst wenn ich diese Funktion komplett aus stelle, funktioniert der Wecker nicht.
Komischerweise funktioniert die werksseitige Uhren Widget tadellos.

Habt ihr ähnliches beobachtet? Habe ich etwas übersehen? Habt ihr Tipps?

Vielen Dank vorab!
 
Hast du mal unter dem Icon "Sicherheit" Die Berechtigungen deiner Apps geprüft/erlaubt?
 
  • Danke
Reaktionen: willem4 und Miss Montage
Ja, da habe ich auch schon geschaut. Alle Berechtigungen erteilt.
Ich habe es jetzt nochmal mit einer zweiten Wecker App ausprobiert, aber da ist das gleich in grün.
Haben die anderen ME Nutzer auch das Problem?
 
Das Gigaset deaktiviert bzw. "optimiert" einige Apps nach eingestellter Zeit. Ich hatte das Problem bspw. mit Napster.
Einstellungen - Akku - dann den Reiter Akku oben rechts wählen - App Liste für Energiesparoptimierung.
Hier dann die Optimierung für den Wecker deaktivieren.

Vielleicht hilft das ja.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
4.735
digitally
D
I
Antworten
0
Aufrufe
705
itranger
I
Buzzy1984
Antworten
3
Aufrufe
1.902
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten