Gingerbread 2.3.4 Update zurückgezogen

christian7301 schrieb:
@Ativan: Habs doch eh hier gepostet. Steht im Fratzenbuch auf der Motorola Europe Seite.;-)

2.3.4 oder 2.3.5 .... ist das denn so ein großer Unterschied?
Ich denke nicht.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Also auf Facebook habe ich es gesehen, dass dieses Update anscheinend nur für Vodafone-Atrixe funktional ist, den Nachsatz "Retail nächste Woche" muss ich überlesen haben. Komisch, dass auf Twitter keine Neuigkeiten standen (weder von Motorola, noch von Android-Hilfe), weil da kommen solche News doch am Frühesten in der Regel. Allerdings wurde dort berichtet, dass Cyanogenmod bereits IceCreamSandwich angekündigt hat. Das wird dann auch auf unseren "deutschen retail Atrix'" laufen, oder? Der Bootloader soll ja entsperrt werden, oder bin ich falsch informiert?

Jedenfalls, die Unterschiede der Android 2.3 Versionen ... also ich habe mich nur kurz bemüht mit der "Recherche":

2.3.0
- Linux-Kernel 2.6.35.7
- Unterstützung von WebM
- Unterstützung von HTML5 Audio
- Unterstützung von Google TV
- Unterstützung von Near Field Communication
- Parallele Garbage Collection für ruckelfreiere Animationen
- verbesserte Integration von sozialen Netzwerken
- Unterstützung von Gyroskopen
- integrierter SIP-Client für VoIP
- integrierter Downloadmanager
- Unterstützung des Ext4-Dateisystems

2.3.1
- Bugfixes
- Update auf Google Maps 5.0

2.3.2
- Fix für SMS-Bug

2.3.3
- verbesserte Dual-Core-Unterstützung
- Unterstützung von Dual-Core-Apps auf Single-Core-Geräten
- verbesserte Unterstützung der NFC-Technik
- verbesserte Bluetooth-Unterstützung
- Bugfixes

2.3.4
- Video- und Voice-Chat mit Google Talk
- verschlüsselte Übertragung von Terminen und Kontakten
- Bugfixes

2.3.5

- Bugfixes
- Tweaks und volle Unterstützung für den NFC-Transceiver
- 4G Fixes

2.3.6
- "Voice-search fixes" und allgemeine Bugfixes

2.3.7
- lediglich Bugfixes

-> Naja, einverstanden, 2.3.5 dürfte demnach für uns gar keinen (großen) Nutzen haben. Allerdings wären die Bugfixes von 2.3.5 - 2.3.7 wünschenswert.

Wobei meines Wissens 2.3.6/7 ausschließlich für das Google Nexus Gerät erschienen ist und alle anderen "Kundentelefone" laufen mit 2.3.4 oder eben 2.3.5. Mit maximaler Sicherheit kann ich dir das aber nicht sagen, weil ich mich zu wenig damit beschäftigt habe. Jedenfalls vermittelt mir dieser Überblick, dass das Atrix mit Froyo doch relativ gedrosselt laufen muss. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Gingerbread Update einen größeren Leistungsschub bringen wird.


Ich finde es nur schade, so lange warten zu müssen. Ich hoffe, Google ändert bald diese "Updatepolitik" der hiesigen Hersteller. Besser wäre es natürlich, wenn Google einfach das Update für Android rausbringt und jedes (kompatible) Smartphone sich dann selbst auf den neusten Stand bringen könnte. Die Hersteller könnten ihre Oberflächenerneuerungen zu einem späteren Zeitpunkt mit einem OTA-Update nachliefern. Ich will nur unterstreichen, dass es mir keinesfalls darum geht, "immer das neuste sofort haben zu müssen". Aus dem Alter bin ich schon lange raus. Nein, es geht mir vorallem um den Sicherheitsaspekt. Und es ist doch wahrlich suboptimal, wenn man fast ein 3/4 Jahr auf einige Sicherheitsupdates warten muss (und es ist nichtmal die neuste Version, wie gesagt). Für andere Medien, wie etwa einem Computer mit Windows oder Linux oder iOs würde jedenfalls keiner so eine lange Wartezeit tolerieren. Oder? ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: SebastianK und christian7301
soso, schön dass es endlich kommt. Und gleich noch die alte Retailregel ad absurdum führt..
 
Wie groß ist eigentlich das Update und wie lange dauert die Installation?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Update ist endlich da
 
well, retail first oder retail last ist mir egal. Hauptsache das update kommt und danach sieht es ja nun aus :)

Gegen alle Vermutungen den Termin gehalten und an alle kann es ja nicht zeitgleich verteilt werden.
 
Ich bin gespannt wieviel bugs moto da rein bastelt. ich bin durchs defy abgeschreckt.
und für gewöhnlich bekommt man danach dann kein fehlerpatch und wird von moto im regen stehen gelassen.
 
ramsys schrieb:
Ich bin gespannt wieviel bugs moto da rein bastelt. ich bin durchs defy abgeschreckt.
und für gewöhnlich bekommt man danach dann kein fehlerpatch und wird von moto im regen stehen gelassen.

Also haben es alle retails besser, denn die brandings machen jetzt den Beta Test und heulen sich hier aus was alles verschlimmbessert wurde. Ich lasse dann meine Katze auf Froyo, weil rennt wie Sau und bei mir ohne Bugs.

Hoffe natürlich nicht, das dies so ist. Also vodafonies, schreibt mal wie es läuft ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs drauf, der DL war knapp 200MB groß und hat gefühlt ewig gedauert..
Auf den ersten Blick hat sich nur die Optik ein wenig verändert und gefühlt scheint es tatsächlich etwas fixer zu sein (wie gesagt gefühlt:)). Was mich ein wenig nervt, bei den Kontakten wurde die implementierung von Facebook entfernt. Oder hab ich die übersehen?
 
  • Danke
Reaktionen: christian7301 und mbaer
hgN1337 schrieb:
Habs drauf, der DL war knapp 200MB groß und hat gefühlt ewig gedauert..
Auf den ersten Blick hat sich nur die Optik ein wenig verändert und gefühlt scheint es tatsächlich etwas fixer zu sein (wie gesagt gefühlt:)). Was mich ein wenig nervt, bei den Kontakten wurde die implementierung von Facebook entfernt. Oder hab ich die übersehen?

Danke für Deine erste Rückmeldung...

Eine Frage an die Mods: Wieso steht in der Überschrift "2.3.5", wo doch nur "2.3.4" verfügbar ist?
 
  • Danke
Reaktionen: christian7301
@mbaer: Das Gleiche habe ich mir auch gleich gedacht.

Kann hier vielleicht gleich jemand einen Screenshot von der Telefoninfo (Baseband-Version, Kernel-Version usw..) posten?
 
arghs gibts ein Screenshot Programm das ohne Root auskommt? (nach dem Update ist root natürlich erstmal nicht verfügbar, daran hatte ich nicht gedacht :D)
 
Glaube nicht. Versuch das Ding mal zu rooten?!
 
bin leider (^^) auf arbeit und hab das Kabel nicht mit.
 
Retail Nordic ist doch live.:)

Melkor schrieb:
soso, schön dass es endlich kommt. Und gleich noch die alte Retailregel ad absurdum führt..
 
pOOB73 schrieb:
Retail Nordic ist doch live.:)

das heißt die Norddeutschen bekommen es vor den Bayern und die vor den Ösis? :D
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
Ja, die Plattdeutsche Version.:)

wegus schrieb:
das heißt die Norddeutschen bekommen es vor den Bayern und die vor den Ösis? :D
 
Bannig freut hett us das, man tau!
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
1.722
Atari060
Atari060
D
Antworten
0
Aufrufe
942
~db~
D
D
Antworten
23
Aufrufe
4.359
christian7301
C
Zurück
Oben Unten