Gingerbread 2.3.4 Update zurückgezogen

Das schlimmste ist, das in den Software-Release-Informationen von Motorola von 2.3.4. die Rede ist. Wenn man's dann aber runterlädt, ist es doch nur 2.2.2.
Das ist nun wirklich armselig!
 
kamereon schrieb:
Das schlimmste ist, das in den Software-Release-Informationen von Motorola von 2.3.4. die Rede ist. Wenn man's dann aber runterlädt, ist es doch nur 2.2.2.
Das ist nun wirklich armselig!

Also ich hatte mein Atrix vor 8 Monaten mit 2.2.2 (Froyo) gekauft und dann sofort bei Bekanntwerden des Updates via MSU "zugeschlagen" -> 2.3.4. (Gingerbread).
Ich gebe Dir recht, es ist armselig, wenn man erst vom Update ausschließlich hier übers Forum erfährt, wenn zweitens dieses Update wieder "zurückgezogen" wird, natürlich auch ohne Information der Nutzer und wenn drittens keiner genaues über das weitere Geschehen sagen kann.
Nach jedem Kauf einer Billig-Software werde ich mit News über Updates/Upgrades regelrecht zugemüllt, aber ein Mobilgeräte-Pionier bringt es nicht fertig, seine Käufer zumindest informatorisch auf dem Laufenden zu halten.
Wenn man das zu Ende denkt, müsste Motorola eigentlich an die vermittelnden Foren Werbe- und Service-Pauschalen zahlen, weil die ja die Arbeit des Anbieters übernehmen. Hm. :sneaky:
 
...nach Motorola-Auskunft ist das Update wieder da, diesmal auch OTA...
 

Anhänge

  • mb860.PNG
    mb860.PNG
    4,9 KB · Aufrufe: 533
Also Stand heute morgen gibt es kein OTA !
 
Wenn man auf Release Notes klickt, kommen folgende Infos...

tzcrx9ug.jpg
 
tja egal was ich tue, der Softwareupdater erkennt meine IMEI und behauptet dann es gäbe kein Update für mein Telefon!

Was mache ich da falsch?
 
@wegus: Gar nix. Es ist für Dach keines online.

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
tatsächlich nicht?

Was für eine unfähige Firma ist das denn da eigentlich?
Der Support schreibt mir gerade ich müsse für DACH eines finden ( und schickt mir den Navigationspfad zum Menüpunkt mit :scared: als könnte ich das nicht selbst finden). Sollte ein Update per OTA und per Software-Updater nicht klappen müsse ich mein Handy einschicken :cursing:

Ich bin wirklich zutiefst erschrocken von dieser lausigen Update-Politik! Das Update nicht oder zu spät kommen hat meist Gründe. Das Updates kommen, wieder vom Markt genommen werden und dann der Support davon nichts weiß und annimmt der User wäre zu doof ein OTA-Update auszulösen ist unfassbar!
 
Ich kannst dir nicht mit Sicherheit sagen, aber bis vor kurzem gings für Dach nicht.
Kannst mir nicht vorstellen dass es jetzt funktionieren sollte.

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
OTA gab es in der EU noch nie nen update ... hab meins vor dem unlocken des bootloaders damals auch über den pc laufen lassen.

nachdem apple den rückzug dieses updates eingeklagt hat, scheint es aber nicht mehr so zu funktionieren ... klar ist das kein spitzensupport, aber im gegenzug ist dies bei den meisten anderen android-vertreibern nicht anders (!).

tipp: hart bleiben und das problem dauerhaft erneut erklären. oft gelangt man bei erneuter frage an einen weiteren supportarbeiter, der ggf mehr ahnung / möglichkeiten hat. mach ich eh bei jedem support / jeder hotline so ...
 
Auf meine Frage:

können Sie denn überhaupt bestätigen, dass es für das ATRIX in der DACH Version ein Update auf 2.3.4 überhaupt gibt?
Nach dem ganzen Zinober mit erscheinenden und abgekündigten updates weiß das inzwischen offenbar niemand.

kam diese Antwort:

Das Update ist erhältlich. Wenn es bei Ihnen jedoch mit beiden Methoden nicht funktioniert, kann es im Reparaturzentrum auf Ihr Handy gespielt werden.

Ich werde ganz sicher NICHT mein Handy wegen des Flashens einschicken! Dann muß ich mir halt die Zeit nehmnen und es rooten und selbst ein ROM aufspielen. War wohl doch verklärte Romatik aus meinen C Anfängen auf dem Amiga nochmal auf Motorola zu setzen!
 
So hatte ganz vergessen:

Es gab hier ja mal 2.3.4 und RSDLite von einem freundlichen User! Damit ging es dann bequem in 5 Minuten! Werde mich dann mal beim freundlichen Moto-Service bedanken, dass sie mir diese Information vorenthalten haben!
 
TheJakal schrieb:
OTA gab es in der EU noch nie nen update ...

Bin mir ziemlich sicher das ich das Update damals OTA bekommen hab zwar Retail aber tut ja eigentlich nichts zur Sache
 
mh okay, meine info damals war, dass es das ota nicht gab - ggf hat das aber auch was mit den verschiedenen brandings zu tun - hatte ein VF branding auf dem gerät

@wegus
freut mich, dass es bei dir geklappt hat - dann ist ja alles gut.
viel anders hätte ichs wohl auch nicht gemacht mit moto ... allerdings bleibt mir auf deren reaktion nicht mehr zu sagen, als dass das atrix generell als froyo gerät verkauft wurde und alles weitere eben optional ist. man geht zwar immer davon aus, dass updates dann angeboten werden "müssen" ... letztendlich ists aber nur ein entgegenkommen der hersteller für die kunden. gerade im falle von angebotenem, zurückgezogenem und neuen update scheints wohl zu viele komplikationen zu geben, das lückenlos für alle geräte anbieten zu können - warum auch immer...
ob es nun gute werbung von moto ist oder nicht, wie sie mit dem atrix vorgehen, das soll jeder für sich entscheiden. jedenfalls tun sich da die meisten hersteller nix, denn diese "themen" gibt es so und so ähnlich in quasi jedem forum hier. zumindest hab ichs schon oft gesehen - traurig aber wahr. "arzt heile dich selbst" ... hilft da glaub am ehesten als wahlspruch und selbiges hast du ja mit rsd flash nun gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
meins war auch von VF siehe die ersten Seiten in dem Thread war auch einer der Glücklichen die es ziemlich zeitig bekamen.

Zur Update Thematik: Die großen Hersteller hatten sich ja eigentlich auf 18Monate Update support geeinigt aus diesem Grund finde ich es den Kunden gegenüber recht dreist sie so hängen zu lassen. Aber schon richtig, dass scheint momentan bei vielen Herstellern das gleiche zu sein. Nur Sony legt da etwas Feingefühl an den Tag und schiebt ein ICS update nach dem anderen raus (auch da sind bestimmt ein paar ausnahmen dabei..).

Theoretisch würde ich auch sagen für mich kommt kein Motorola mehr ins Haus aber nachdem Google zugeschlagen hat könnte das nächste Nexus ja von diesem Verein kommen :D.
 
Mir ist der Hersteller des Gerätes quasi egal, wenn die Hardware stimmt und der Bootloader offen ist. Mit Sony hast du allerdings recht, die heben sich in dem ganzen Wust an Herstellern tatsächlich heraus.

... tapatalked from my HP-Touchpad!
 
TheJakal schrieb:
traurig aber wahr. "arzt heile dich selbst" ...

ja für mich ist der Schluß eindeutig: wenn dann nur noch Nexus-Geräte!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:58 Uhr wurde um 17:03 Uhr ergänzt:

TheJakal schrieb:
traurig aber wahr. "arzt heile dich selbst" ...

ja für mich ist der Schluß eindeutig: wenn dann nur noch Nexus-Geräte!
Ich muß ehrlich nicht immer das neueste Android haben, aber es war klar das Froyo die Leistung des Atrix nicht voll nutzen kann und somit gab es schon beim start ein implizites Versprechen auf Gingerbread. Schaut man sich dann das Gezappel was Moto dabei im letzten halben Jahr veranstaltet hat, wird es ganz peinlich!

Ich hatte ein HTC, habe jetzt ein Moto und mein Tablet ist von Samsung. Mein nächster Androide wird sicher ein Nexus - egal von wem gerade hergestellt!
 
Ein fröhliches Hallo alle zusammen ...

das Atrix mit 2.2 hätte ich nicht gekauft.
Das ich hier die DE-Retail 2.3.4 runterladen konnte, war für mich dann mit Kaufentscheidend.

BTW ... & ob das ATRIX mit ICS wirklich SOOOOOO viel besser ist (wird)
bleibt noch ab zu warten ^^


Preis / Leistungsverhältnis ... ich hab nichts gefunden das diese Funktionalität
unter einem Dach bietet wie das ATRIX mit seinem spezifischen Zubehör.

Gut - Es war nicht alles auf Anhieb so wie ich mir das gewünscht hätte.
z.B. QWERTY anstatt QWERTZ auf dem Lapdock :-/
Musste 'n bisschen in den Einstellungen rumsuchen wegen dem Einen oder Anderen
aber das war alles selbst für mich, als absoluter Android DAU kein größeres Problem.

Bis jetzt hab ich alles was ich brauchte in den Einstellungen gefunden
ohne Rooten oder der gleichen ... gut einige Icons sind nicht so chick
aber Allen wird es eh kein Hersteller recht machen können - oder ? ;o]

Ich bin super zufrieden mit dem Duo Atrix&Lapdock
Gerade im Hinblick auf das Preis / Leistungsverhältnis.

Läuft absolut stabil (aufHolzklopf) und macht was es soll.

In diesem Sinne
Wir lesen Uns ^^
 
Sind eure Einstellungen und Apps nach dem Update mit RSDLite unverändert?
Und was ist bei einer Retail-Version anderst?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen und Apos bleiben erhalten, da es sich bei diesen Versionen um Service-Files handelt.
Anders als bei welcher?
Retail ist eine ungebrandete und z.B. Vodafone ist eine vodafone gebrandete Firmware.
Bei gebrandeten Firmwaren sind meist auch irgendwelche Logos und zusätzliche unnötige Apps dabei.



Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
1.722
Atari060
Atari060
D
Antworten
0
Aufrufe
943
~db~
D
D
Antworten
23
Aufrufe
4.361
christian7301
C
Zurück
Oben Unten