1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Gingerbread 2.3.6 für das Galaxy Tab P1010 "von Matze"

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Tab Wifi" wurde erstellt von Ulrich B., 19.12.2011.

  1. Ulrich B., 19.12.2011 #1
    Ulrich B.

    Ulrich B. Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,055
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Moin,Moin,@all,

    Der Matze aus dem AndroidPit Forum hat eine super Entdeckung gemacht. Es gibt jetzt Gingerbread 2.3.6 für das Tab P1010. Ist wirklich total einfach zu flashen. Matze hat da ne super Anleitung zusammengestellt.

    Wollte das hier nicht vorenthalten.

    Hier der Link zum AndroidPit Thread:

    [Samsung Galaxy Tab] Gingerbread 2.3.6 für das Galaxy Tab P1010 - Android Forum - AndroidPIT

    So ich wünsche dann mal allen 1010ler viel Spass mit Gingerbread.:thumbup:

    Gruß
    Uli
     
    mic007, Baukauer und Myrmi haben sich bedankt.
  2. taz2001, 20.12.2011 #2
    taz2001

    taz2001 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Hi

    Hab ich seit gestern morgen drauf, läuft wirklich flüssiger.

    Akku scheint Ok. Habs mit Reset gemacht.
    War wirklich easy und schnell erledigt, lohnt sich auf jeden Fall.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem GT-P1010 mit Tapatalk
     
  3. Myrmi, 22.12.2011 #3
    Myrmi

    Myrmi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    10.06.2010
    habs auch laufen. Ging flott (bei mir 5 min). Läuft bisher ohne flüssig und ohne probleme :cool2:
     
  4. Baukauer, 22.12.2011 #4
    Baukauer

    Baukauer Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.11.2011
    Hat wirklich super geklappt. Tab scheint wirklich flotter zu arbeiten. Schade nur, dass ich meine Root-Rechte verloren habe. Hat jemand einen Tipp, wie man Lebkuchen 2.3.6 ohne große Arbeit rooten kann?
     
  5. Ulrich B., 23.12.2011 #5
    Ulrich B.

    Ulrich B. Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,055
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Moin,Moin,

    Jo, ich bin mit dem Update auf 2.3.6 auch bestens zufrieden. Das war doch mal ne Nette Überraschung noch so kurz vor Weihnachten, womit wir uns alle jetzt selber beschenkt haben. Samsung kommt ja über Kies net in die Puschen. Obwohl es ja ein Stock Rom von Samsung selber ist. Herausgekommen Anfang Dezember. Aber trotzdem schafft Samsung es nicht, daß Update per Kies zeitnah Online zu stellen. Na egal, dann machen wir es halt selber.

    Also mein P1010 ist gefühlte 3x schneller. So macht das jetzt richtig Spass. Habe mir ja das neue GT 7.7 vorbestellt. Von daher bin ich echt mal gespannt wenn ich das neue in den Händen halte. Der Vergleich mit dem P1010. Ist zwar Honeycoumb auf dem neuen drauf, aber der Geschwindigkeitsvergleich zwischen den beiden, interessiert mich dennoch.

    Gruß
    Uli

    Gesendet von meinem GT-P1010 mit Tapatalk
     
  6. Oxtailsoup, 27.12.2011 #6
    Oxtailsoup

    Oxtailsoup Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    305
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    22.02.2011
    Phone:
    Honor 7, Nexus 4
    Tablet:
    Nexus 7
    Help!!!

    Ich wollte grad mein Galaxy Tab flashen mit dem Gingerbread 2.3.6

    Hab alles wie in der Anleitung gemacht und dann eine Bootschleife bekommen.
    Danach (natürlich immer danach :flapper:) ist mir eingefallen, dass ich ja eine amerikanische Version des Galaxy Tab hab und deshalb wohl das flashen der Firmware nicht funktioniert hat.

    Danach hab ich versuche die alte Firmware wieder draufzumachen, also die hier:
    Version: P1010XWKC1-OXX
    von dieser Seite:
    http://tsar3000.com/Joomla/index.ph...14:samsung-flashes&catid=55:samsung&Itemid=82

    Diesmal in Odin nicht nur die PDA sondern auch PIT und CSC mit geflashed. Hat alles geklappt und das Tab fährt hoch. Allerdings bekomme ich nach spätestens einer Minute die Meldung dass der process.android.media beendet werden muss und das Tablet startet neu..

    Was soll ich tun?!? Helft mir
     
  7. frank_m, 27.12.2011 #7
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    War es eine vollständige dreiteilige Firmware? Sonst hättest du nicht mit PIT und Repart flashen dürfen.
    Hast du einen Factory Reset ausgeführt?
     
  8. Oxtailsoup, 27.12.2011 #8
    Oxtailsoup

    Oxtailsoup Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    305
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    22.02.2011
    Phone:
    Honor 7, Nexus 4
    Tablet:
    Nexus 7
    Ja hab ich gemacht mit allen drei Teilen... Also ich hatte das erste firmware-update wo ich versehentlich die europäische Verion geflasht hatte nur eine Datei und hab da auch nur das PDA gemacht.

    bei dem zweiten dann hatte ich alle 3 dateien und hab deshalb auch PIT und CSC gemacht.

    Factory Reset meinst du im Recovery mode im Tablet richtig? FullWipe und Factory Reset hab ich probiert, hat nichts gebracht.

    Kann ich nicht theoretisch die originale US Firmware Version irgendwo runterladen und flashen? Ich find sie bloß nicht :)

    Bin für jede Hilfe dankbar!
     
  9. frank_m, 27.12.2011 #9
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Ja, natürlich, was denn sonst? Sag jetzt nicht, du hast beim 2. Mal wieder ne Firmware geflasht, die gar nicht für dein Gerät vorgesehen war ...

    Suche dir eine Firmware, die exakt zu deiner Hardware passt. Alles andere kann nur in eine Katastrophe führen. Besonders US-amerikanische Tabs sind häufig hardwaremäßig nicht mit dem europäischen Tabs identisch (andere Kanalbelegung im WLAN usw.).
     
  10. Oxtailsoup, 27.12.2011 #10
    Oxtailsoup

    Oxtailsoup Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    305
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    22.02.2011
    Phone:
    Honor 7, Nexus 4
    Tablet:
    Nexus 7
    Heyho

    Ne du hast mich falsch verstanden. Die zweite Firmware war die von dem Link den ich gepostet hatte. Da stand keine Region deshalb war ich davon ausgegangen es ist die richtige.

    Was ich eigentlich gemeint hatte mit meinem letzten Post:

    Könnt ihr mir bitte etwas dabei helfen, die richtige Firmware zu finden? Ich hab irgendwie kein Glück und komm immer auf die selben Webseiten.

    Also es ist ein Galaxy Tab Wifi only aus den USA... P1010... Welche Firmware ist mir eigentlich egal. Hauptsache eine die funktioniert. :)
    Gingerbread wär am Tollsten aber ich nehm alles :)

    Danke
     
  11. Oxtailsoup, 27.12.2011 #11
    Oxtailsoup

    Oxtailsoup Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    305
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    22.02.2011
    Phone:
    Honor 7, Nexus 4
    Tablet:
    Nexus 7
    Okay ich hab inzwischen endlich eine Version gefunden, die funktioniert. Jetzt hab ich Android 2.3.6 drauf und es funktioniert wieder alles... Danke!
     
  12. Ulrich B., 27.12.2011 #12
    Ulrich B.

    Ulrich B. Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,055
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Moin,Moin,Oxtailsoup,

    Na das ist doch super das du dann doch noch ne Version gefunden hast die bei dir funktioniert.
    Vielleicht kannst du ja den Link zu der FW hier mit einstellen. Dann können es andere User die auch ein amerikanisches P1010 haben, ja auch mal probieren. Ne kleine Anleitung dazu wäre da mit Sicherheit auch hilfreich.

    Aber mal noch ne andere Frage. Du hast geschrieben das dein P1010 direkt aus den USA ist. Bin auch am überlegen mir ein P6810 aus den USA zu bestellen. Wie sieht das bei den WLan Geräten von dort aus, kann man die in Europa so ohne weiteres nutzen? Kann man die Sprache auch auf Deutsch umstellen? Gibt es da irgendwelche Dinge die man unbedingt beachten muss?

    Gruß
    Uli

    Gesendet von meinem GT-P1010 mit Tapatalk
     
  13. Baukauer, 30.12.2011 #13
    Baukauer

    Baukauer Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.11.2011
    Matze hat nun in seinem Ursprungsbeitrag auch einen Link zum rooten mit Anleitung bereitgestellt. Klappt bestens! Vielen Dank von hieraus an Matze.
     
  14. eizofan, 13.01.2012 #14
    eizofan

    eizofan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.01.2012
    Hi,
    funktioniert das Flashen der P1010XXKPG_P1010XEUKPG Firmware nur mit EU Versionen des Tab oder mit allen?
    Bei mir läuft "KC2 (XSO)" also Froyo und aus Singapur... ich würds gerne mit Gingerbread versuchen, will aber ungern mein Tab schrotten - ein StockROM für Asien -um im Zweifelsfall wieder aufs jetzige System zurück zu gehen- hab ich nirgends gefunden :bored:

    edit: Update hat wunderbar gefunzt :) Geflashed, Factory reset, alles gut :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2012
  15. mic007, 01.02.2012 #15
    mic007

    mic007 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    15.10.2011
    Hallo!
    Habe eins aus der Türkei (das Tab gabs da mal für ein Appel und ein Ei bei einer Promoaktion einer großen Elektronikmarktkette) und habe gleich nach Erstellung des Threads hier auf 2.3.6 geflasht. Alles ohne Probleme gelaufen, bisher konnte ich noch keinerlei Problemchen entdecken.
    Danke nochmal dafür:thumbup:

    Viele Grüße
    Micha
     
  16. CreamDrioD, 28.02.2012 #16
    CreamDrioD

    CreamDrioD Android-Experte

    Beiträge:
    747
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    10.01.2012
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Was sind die Risiken, wenn man das Ganze bei einem P1000 durchführt?

    Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk
     
  17. frank_m, 28.02.2012 #17
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Wenn du diese Firmware auf ein P1000 flasht, wird es dabei garantiert zerstört.
     
  18. mmmggggggmmm, 06.03.2012 #18
    mmmggggggmmm

    mmmggggggmmm Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.03.2012
  19. Ulrich B., 06.03.2012 #19
    Ulrich B.

    Ulrich B. Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,055
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Moin,Moin,

    Hast du dein Tab mal an das Netzteil gehängt! Ein anderer User hat ein ähnliches Problem und dem war der Saft ausgegangen!

    Gruß
    Uli

    Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen