[Gingerbread]Welche Vor-und Nachteile hat das Firmware-Update auf 2.3.3?

Dafür kanns du dir auch DataSwitch aus dem Market holen, geht schneller als wenn man erst die Powertaste länger drücken muss. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Batz
Wen es interessiert, am 14.9.11 ausgelieferte Geräte haben 2.3.3.
Funktioniert einwandfrei.
Trotzdem, ich würde die mit dem Gerät gelieferte Firmware behalten. Wenn man durch die Postings so durchgeht, oft ein Riesen-Heckmeck mit nach Firmware suchen, updaten, dann sich ärgern, wieder zurückwollen-und-geht-nicht-richtig. Etc. P.P.

Wir halten es bei uns im Betrieb so: never touch a running system....

Aber bin noch neu damit...... (Vielleicht hat mich der "Virus" noch nicht erfasst:smile::smile::smile::smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Der.Claus
@elvis99
Ich bin Ūber das Samsung APP Store Widget in den Store gegangen.
Dort wurde mir automatisch ein Update einer Systemanwendung angeboten.
Und das 2Tage nach dem Update auf Android 2.2.3 via Kies.

Teddybear
 
Konnte leider keine Vorteile feststellen, ärgere mich schon das ich das Update gemacht habe. Klangqualität der Kligeltöne schlechter, Startsound übersteuert, kleiner Symbole in der Benachrichtigungsleiste und der Akku hält auch nicht länger als vorher. Weiß jemand zufällig ob ich den Market Updater nur mit Root Rechten deinstllieren kann? Der Market läuft auch nicht mehr so flüssig wie der alte. Alles Mist. Ich will mein Froyo zurück. :sad:
 
cyberfox schrieb:
Konnte leider keine Vorteile feststellen, ärgere mich schon das ich das Update gemacht habe. Klangqualität der Kligeltöne schlechter, Startsound übersteuert, kleiner Symbole in der Benachrichtigungsleiste und der Akku hält auch nicht länger als vorher. Weiß jemand zufällig ob ich den Market Updater nur mit Root Rechten deinstllieren kann? Der Market läuft auch nicht mehr so flüssig wie der alte. Alles Mist. Ich will mein Froyo zurück. :sad:

Hm, ich verstehe diese Probleme bei vielen nicht. Wie kann denn die Klangqualität der Klingeltöne sich so verschlechtern, dass man das nach einem Update hört? Hast Du noch ein zweites ACE nebendran liegen, wo Du einen direkten Vergleich anstellen kannst?

Wie dem auch sei: Die Start-Melodie ist seit jeher viel zu laut und sollte daher entsprechend leiser oder gar abgestellt werden. Das kann man in EINSTELLUNGEN => TON => LAUTSTÄRKE => SYSTEMLAUTSTÄRKE. Diese habe ich z.B. auf AUS gestellt und seither beim Anmachen gar keinen Ton mehr....eben so, wie ich es haben möchte. Das ein Update so etwas wieder umändert kann in "Standard-Einstellung" ist doch normal, oder?
 
Teddybear schrieb:
@ elvis99

Gehe mal in den Samsung APP Store es gibt da (seit letzter Woche) von Samsung ein Update (welches eine Systemanwendung ersetzt) seit ich dieses Installiert habe ist mein Problem mit der schnellen Entleerung des Accus behoben.

mfg
Teddybear
Das hab ich vor 2 Tagen auch gemacht und seitdem ist bei mir eher das Gegenteil eingetreten.
In der Akkuübersicht ist der Balken bei "Aufwachen" jetzt fast komplett durchgehend blau und ständig der Akku alle.
 
MotoGP schrieb:
Hm, ich verstehe diese Probleme bei vielen nicht. Wie kann denn die Klangqualität der Klingeltöne sich so verschlechtern, dass man das nach einem Update hört? Hast Du noch ein zweites ACE nebendran liegen, wo Du einen direkten Vergleich anstellen kannst?

Das weiß ich nicht, wie sich die Klangqualität so verschlechtern kann, jedenfalls brauche ich kein zweites Ace daneben legen um den Unterschied zu hören. Töne sind jetzt teilweise kratzig oder übersteuert oder was weiß ich. Waren sie vorher nicht. Lautstärke steht auch genau wie vorher eingestellt. Und das ist ja leider nicht die einzige Verschlechterung.
 
Folgende Nachteile habe ich beantwortet (wobei ich leider keinen direkten Vergleich habe):
* Oft: Die Navigation reagiert nur langsam oder hängt. Z.B. man will während der Fahrt die Lautstärke erhöhen. Man drückt ein paarmal, es passiert nichts, man drückt noch ein paar mal öfters, und plötzlich schaltet das Gerät auf sehr laut bzw. leise.
* Selten: Der Web-Browser zeigt oftmals Seiten nicht korrekt an. Wenn man auf der Seite mit dem Finger hin- und herschieben will, dann werden Teile nicht korrekt aktualisiert.
* Das Handy hat keinen Empfang. Ist mir z.B. am Marienplatz in München passiert. Handy in Flug-Modus und wieder zurückschalten, dann hat man wieder Empfang (selbst E-Plus hat eine Antenne am Marienplatz).

Vor dem Update auf Gingerbread hatte ich den Sales-Code von Polnisch auf Deutsch gestellt.

Beobachtet jemand ähnliche Probleme?
 
An alle, die Probleme haben: habt ihr eigentlich nach dem Update auf Werkseinstellung zurückgesetzt (Wipe)?
 
Ich habe nach dem update keinen wipe durchgeführt und habe trotzdem bisher keinerlei probleme

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich hatte einen Tag vor dem FM-Update den Sales-Code geändert, dabei sollten auch ein Wipe durchgeführt worden sein. Nach dem Update jedenfalls nicht.

Auf der SD-Karte befinden sich nach dem Update diverse Datei/Verzeichnis-Leichen. Möglicherweise stören die, halte ich aber für unwahrscheinlich.
 
Hallo! Ich habe letzte Woche per Kies das 2.3.3 draufgespielt. Längere Akkulaufzeit kann ich nicht bestätigen. Bluetoothverbindung ist tatsächlich stabiler. Ansonsten ist mir nichts besonderes aufgefallen. Dafür hat es einen Bug. Wenn ich über Optionen auf den Akkuverbrauch gehe, stimmt die angegeben Verbl. Akkulaufzeit überhaup nicht. Wenn ich es vom Strom nehme (ganze Nacht geladen) zeig er mir so ca. 15min Restzeit, nach 2 Stunden 3-4 Std. usw. Um so länger es vom Strom ist, um so mehr Restzeit zeigt es an!?!? Beim Akkustatus steht ständig "Entladen". Hat noch jemand dass Problem?
 
berndl6 schrieb:
Hallo! Ich habe letzte Woche per Kies das 2.3.3 draufgespielt. Längere Akkulaufzeit kann ich nicht bestätigen. Bluetoothverbindung ist tatsächlich stabiler. Ansonsten ist mir nichts besonderes aufgefallen. Dafür hat es einen Bug. Wenn ich über Optionen auf den Akkuverbrauch gehe, stimmt die angegeben Verbl. Akkulaufzeit überhaup nicht. Wenn ich es vom Strom nehme (ganze Nacht geladen) zeig er mir so ca. 15min Restzeit, nach 2 Stunden 3-4 Std. usw. Um so länger es vom Strom ist, um so mehr Restzeit zeigt es an!?!? Beim Akkustatus steht ständig "Entladen". Hat noch jemand dass Problem?
Das ist einfach eine fehlerhafte Übersetzung ins Deutsche. Stell es mal auf Englisch, dann siehst du wie es richtig gemeint ist. ;)
 
Das ist eine fehlerhafte Übersetzung und heißt Akkulaufzeit seit letztem Laden.
Und "Entladen" bedeutet das der Akku grad entladen wird, weil du ihn ja nutzt.
 
Ich bin auf ein Video gestoßen, was mich recht stutzig macht. Da erreicht einer mit 2.3.4 einen Quadrant-Wert von 1267.
Meins erreicht mit 2.3.3. gerade mal 568. Das ist ja ne ganz schöne Hausnummer...
Ist das so, dass das Ace mit 2.3.4. noch schneller läuft als mit 2.3.3.? Ich hab bisher zwar gehört, dass das Ace unter 2.3.3 schneller sein soll, als das Galaxy S (ist bei mir aber auch noch n gutes Stück über meinem Device), aber dass auf 2.3.4. nochmals Geschwindigkeit dazu gewonnen wird sehe ich da das erste Mal.

Könnte jemand mit 2.3.4. (am besten Stock-Firmware und kein Custom ROM) bei Gelegenheit mal Quadrant anschmeißen und seinen Wert posten?
Weil der Geschwindigkeitszuwachs wär ja schon ein Grund auf die 2.3.4 zu flashen.


Ach ja, das Video: Samsung Galaxy Ace Android 2.3.4 !!!!!!! schneller als Galaxy S i9000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stock 2.3.4 erreicht die gleichen Werte wie Stock 2.3.3.
Was denn Sprung in Quadrant bewirkt ist, wenn man den CF-Root Kernel geflasht hat, die Systempartitionen von rfs in ext4 konvertiert.
Auf diese Weise hatte ich sowohl mit 2.3.3 als auch 2.3.4 Quadrantwerte jenseits der 1800 Marke, was aber letzendlich nichts über die Leistungsfähigkeit aussagt. Bei beiden hat es in Angry Birds Rio gleich geruckelt, erst mit der CM7 ging es weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael M.
Das hab ich mal vor einiger Zeit gemacht als die 2.3.4 frisch raus kam..

P6093931.JPG

Verändert habe ich da noch garnix..
Nur per Odin drauf und gut..

Aber wie Hatshipuh schon richtig sagt..
Der Wert ist so uninteressant wie die Wasserstandsmeldung vom Nil..
Ich bin dann auf 2.3.3. gegangen weil es wesentlich stabiler lief und meine WLAN Probleme und Abstürze endlich behoben waren.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael M.
Hallo,

hier mal meine Erfahrungen zu 2.3.3:

Akkulaufzeit hat sich nicht verbessert. Bin verwundert, dass das hier mehrfach erwähnt wurde.

Im internen Mail - Client fehlt nun der blaue Cursor.

Eindeutige Verbesserung: Videoaufnahmen.

Wie heißt es so schön: "never touch a running system...."

Wenn man nicht unter dem "Absturz Bug" oder dem "WLan Bug" leidet, kann man sich das Update ersparen (so zumindest meine persönliche Meinung). Letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden. Wunder sollte man durch das Update 2.3.3 nicht erwarten.

LG
 
mhel schrieb:
Das ist eine fehlerhafte Übersetzung und heißt Akkulaufzeit seit letztem Laden.
Und "Entladen" bedeutet das der Akku grad entladen wird, weil du ihn ja nutzt.

Also meiner Meinung wäre die verbleibende Akkulaufzeit viel interessanter als die Zeit seit wann das Ding vom Netz ist.

Was mich aber am meisten am 2.3.3 nervt ist die lange Wartezeit bis zum erwachen des ACE
 
Naja aber wie soll es denn die Zeit hochrechnen? Ist ja immer unterschiedlich was er für Strom baucht.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
2.279
thomaspan
thomaspan
kusselin
Antworten
3
Aufrufe
1.233
kusselin
kusselin
Zurück
Oben Unten