Gingervillain hängt sich auf.

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für HTC Desire" wurde erstellt von herr.winter, 04.03.2012.

  1. herr.winter, 04.03.2012 #1
    herr.winter

    herr.winter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Hallo,

    ich betreibe mein Desire nun schon seit einiger Zeit mit Gingervillain 3.3. Eigentlich läuft es recht stabiel, aber hin und wieder hat es merkwürdige Abstürze.

    Das Gerät hängt sich auf. Wenn ich es dann einschalte, geht zwar munter die Tastenbeleuchtung an, aber sonst tut sich nix. Bildschirm bleibt komplett dunkel. Manchmal kann ich über den Ausschalter die Tastenbeleuchtung wieder abschalten. Wenn mich dann jemand anruft, kriegt er ganz normal ein Freizeichen. Ich sehe oder höre von dem Anruf aber nichts.

    Das einzige, was hilft, ist Akku raus und komplett neu starten. Und selbst das muß ich manchmal mehrfach tun, bevor es wieder stabil hochfährt und läuft. Von verpaßten Anrufen ist dann in der Liste nichts zu sehen.

    Ich hatte in meinem letzten Urlaub Anfang des Monats im ausländischen Netz auch Datenverbindungen genutzt, was ich in Deutschland nicht mache (habe hier meistens ein Waln in Reichweite). Auch dabei kam es öfters zu Abstürzen. Ich habe den Verdacht, daß das passiert ist, wenn ich mich bewegt habe und das Handy entweder Funkzellen gewechselt hat oder aber empfangsbedingt zwischen den verschiedenen Datenübertragungsarten (GPRS, Edge, 3g) umgeschaltet hat.

    Gibt es da bei jemandem ähnliche Erfahrungen?

    Das Handy ist S-off, ich habe gestern auch mal über villain setup auf 3.3.11 versucht. Aber es startet nur neu, zeigt dieses Bootmenü mit grüner Schrift, dann kommt Android wieder hoch und alles ist beim Alten.

    Danke im Voraus
     
  2. Biberlein, 04.03.2012 #2
    Biberlein

    Biberlein Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.06.2010
    hi
    das selbe problem hatte/habe ich auch, allerdings mit einer anderen ROM.
    welches radio und welche hboot version nutzt du denn?
     
  3. 2WildFire, 04.03.2012 #3
    2WildFire

    2WildFire Android-Guru

    Beiträge:
    3,000
    Erhaltene Danke:
    469
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Mal komplett neu geflasht? Mit allen Wipes?
    Könntest auch mal versuchen nur den dalvik zu wipen.
     
  4. herr.winter, 04.03.2012 #4
    herr.winter

    herr.winter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Radio: 5.11.05.27
    Hboot:6.93.1002

    Ich würde nur ungern alles neu flashen weil ich eine ganze Menge Krempel installiert und alles perfekt auf meine Bedürfnisse angepaßt hab. Das wieder herzustellen würde ewig dauern. Oder gibt es da eine Möglichkeit, allse automatisiert wiederherzustellen und das System darunter auszutauschen?

    Und was genau macht dalvik, wo kriege ich das her, und muß ich da irgendwelche versionen beachten?
     
  5. maikD, 04.03.2012 #5
    maikD

    maikD Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Könntest mal nen anderen Kernel testen. Hab ich schon öfters gelesen, dass manche mit den ausgelieferten Kernels unerklärliche Reboots oder eben Abstürze hatte. Anderer Kernel drauf und alles war gut. Jetzt nicht bei dem ROM, aber wenns bei anderen hilft, wieso nicht auch hier.
     
  6. ronny, 06.03.2012 #6
    ronny

    ronny Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    11.01.2010
    Phone:
    OnePlus One
    Das hört sich stark nach undervolting bzw. 128Mhz im Display aus an. Suche mal im INet nach Brutzelstupe und dort nach "deep inside ginger villain". Dort wird auch auf Dein Problem eingegangen.
    Viel Erfolg
     
  7. herr.winter, 07.03.2012 #7
    herr.winter

    herr.winter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Am undervolting dürfte es nicht liegen. In OC/UV Beater2 steht überall nur Set! und ich habe auch nie irgendwas am Takt geändert. Das Rom läuft in dieser Beziehung noch mit Standardeinstellungen.

    Ich war mit dem dalvik etwas verwirrt, hab es aber am Ende doch noch gerafft. ;-)
    Habe jetzt mal im Recovery den cache und den dalvik Cache gelöscht. Mal sehen was es bringt.

    MaikD, hättest du einen Tip welchen Kernel ich da nehmen sollte? Und würden dann noch alle Programme ohne Neuinstallation und Einrichten laufen?
     
  8. maikD, 07.03.2012 #8
    maikD

    maikD Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    08.11.2011
    korrekt, aber welcher kernel für aosp roms funktioniert kann ich dir nicht sagen. ich bin da mehr so auf sense schiene unterwegs ;)
     
  9. 2WildFire, 07.03.2012 #9
    2WildFire

    2WildFire Android-Guru

    Beiträge:
    3,000
    Erhaltene Danke:
    469
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Btw hast mal ein aktuelles RADIO versucht?
    Bzw Passt Dein RADIO zum RIL?
     
  10. maikD, 07.03.2012 #10
    maikD

    maikD Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Könnte man mal überprüfen, würde mich aber doch schwer wundern wenns am radio liegt.
     
  11. herr.winter, 07.03.2012 #11
    herr.winter

    herr.winter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Was genau ist ein RIL und wie weiß ich ob das Radio dazu paßt?
     
  12. herr.winter, 11.04.2012 #12
    herr.winter

    herr.winter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Ich glaube ich nähere mich des Rätsels Lösung. Nach 2 Kernel Flashs gabs immernoch Abstürze. Irgendwann hatte ich Llama im Verdacht, weil das Problem meistens dann aufgetreten ist wenn ich unterwegs war, also oft zwischen Funkzellen gewechselt wurde.

    Llama deaktiviert, seitdem keine Abstürze mehr. Werde das noch etwas beobachten und austesten um sicher zu sein.
     
  13. herr.winter, 05.06.2012 #13
    herr.winter

    herr.winter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Habe gestern abend nun endlich die Zeit und den Mut gefunden ein neues Radio zu flashen.

    32.56.00.32U_5.17.05.08.zip heißt das Ding. Gebracht hat es leider wohl nix. Als ich aufgewacht bin war es wieder abgeschmiert.

    Was könnte ich jetzt noch versuchen? Gibt es vielleicht irgend ein Programm, das im Hintergrund Fehler protokolliert damit ich die Fehlerquelle endlich finde?
     
  14. maikD, 05.06.2012 #14
    maikD

    maikD Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Ist zwar schonmal ein neueres Radio, aber nicht das neuste. Wie gesagt ich glaub aber nach wie vor nicht das es daran liegt. Keine Ahnung. Ich würd echt nen anderen Kernel ausprobieren, falls du das noch nicht getan hast.
     
  15. herr.winter, 05.06.2012 #15
    herr.winter

    herr.winter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    08.12.2010
    An Kernels hatte ich schon alle 4 die Villain Setup bietet durchgeflasht. Das is aber scheinbar wohl immer die selbe Versionsnumner mit Modifikationen.

    Gibts denn irgendwo eine zuverlässige Quelle mit den aktuellsten Radios und Kernels? Und welche Versionsnummern sind denn aktuell? Würde dann mal alles draufhauen und kucken obs hilft.
     
  16. maikD, 05.06.2012 #16
    maikD

    maikD Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    08.11.2011
    herr.winter bedankt sich.
  17. herr.winter, 06.06.2012 #17
    herr.winter

    herr.winter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Danke maikD
    Hab jetzt mal das 32.56.00.32U_5.17.05.27
    RIL läßt sich nicht flashen weil das Recovery immer meckert, es könne den cache nicht mounten und formatieren. Wenn ich den punkt Cache formatieren auswähl macht ers aber.

    Mit dem neuen radio hatte ich den ganzen tag über einen absturz bei dem sich da handy automatishc neu gestartet hat. Immerhin nicht aufgehängt. Hab mir eben mal den Tiamat_Bravo-v4.1.0 Kernel geflasht, mal sehen, wie es die nächsten tage damit läuft.

    Mit dem neuen Rom ast du grundsätzlich recht. Bei mir liegt das mit dem "nach so langer Zeit immernoch Stress mit meinem ROM" aber wohl in erster linie daran, weil ich die letzten Monate viel streß hatte und keine Nerven, mich mit dem Problem zu befassen. Von daher konnte es ja nicht besser werden. ;-)
     
  18. herr.winter, 06.06.2012 #18
    herr.winter

    herr.winter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Der neue Kernel hat auch nichts geholfen. Nach einem halben Tag reibungslosem Betrieb hat das Handy wieder seine Probleme gekriegt.

    Ich müßte also RIL noch geflasht kriegen. Da kommt aber immer die folgende Meldung:
    Besteht da noch Hoffnung oder sollte ich besser endgültig ein neues Rom draufbügeln?
    Wenn ja:

    • Bringt das neue Rom dann seinen eigenen Kernel, sein RIL und sein Radio mit? Wenn nein würd ich ja dann wieder vorm gleichen Problem stehen.
    • Welches Rom ist denn derzeit zu empfehlen. CyanogenMod wäre schön.
     
  19. maikD, 07.06.2012 #19
    maikD

    maikD Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Ich hab ehrlich gesagt noch nie eine neue RIL geflasht, also keine Ahnung worans liegt.
    Und mit AOSP Roms kenn ich mich leider auch nicht aus ;) Jetzt sind also mal die anderen hier gefragt :p
    Oder du musst dich halt mal durch die Threads hier oder auf der XDA Seite lesen und schauen was dir gefällt.
     
  20. ulixes, 07.06.2012 #20
    ulixes

    ulixes Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,882
    Erhaltene Danke:
    459
    Registriert seit:
    20.04.2012
    Das RIL ist in den 3 neuesten Radios oder so bereits mit drin.
    Ich würde das neueste nehmen.
    Am Abend lese ich mich etwas ein ;)

    CTH ERISED <
     

Diese Seite empfehlen