Gingervillain hängt sich auf.

Mach erstmal ein neues Recovery drauf, dein Recovery ist ja schon uralt.
Würde da entweder den neusten CWM Touch oder 4ext. empfehlen.
Danach flash mal das neuste Radio.
Bei AOSP-Kernel kann ich dir den ManU 2.0-GB-HAVS-AXI-128-BFS empfehlen.
Der lief unter cMIUI immer Top und verbrauchte auch wenig !

Ganz wichtig, kläre aber bitte vorher, ob man diesen Kernel verwenden kann. Oder mache vorher ein Backup, dann kannst du ja wieder zurück, falls was schief geht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich glaube es liegt an dem Scheduler des Kernels (Noop), oder dem Governor (OnDemand (?))

Flashe erstmal >diesen Kernel<, der ist ohne AXI (bei Screenoff würde ein AXI Kernel sofort auf 128 MHz runtertakten)

Dein Recovery ist auch ziemlich alt, und da Du S-off bist, kannst Du 4ext ganz easy über den >kostenlosen Updater downloaden< und flashen.

Das Radio ist nicht ausschlaggebend. (vermute ich, kann aber auch falsch liegen ;))

Dann lädtst Du Dir mal "No-Frills" (nicht classic) free im PlayStore herunter.

Du solltest folgendes einstellen: Max: 998 / Min: 384 / Autom. Regelung: smartassV2 (wenn nicht erhältlich conservative) / I/O Scheduler: deadline
und übernehmen.

Und @Mr. Watson, der ManU ist mit allen AOSP kompatibel, außer mit Oxygen, da hier andere Kamera libs verwendet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Virus und herr.winter
ulixes schrieb:
Du solltest folgendes einstellen: Max: 998 / Min: 384 / Autom. Regelung: smartassV2 (wenn nicht erhältlich conservative) / I/O Scheduler: deadline
und übernehmen.

GingerVillain hat all diese Funktionen in den 'Settings' unter 'Performance' -> 'CPU Settings' an Board, als Governor wuerde ich ebenfalls den smartassv2 empfehlen ein Takt minimum von 245Mhz um Fehler mit vielleicht zu intensiven undervolting zu vermeiden bei 384Mhz setzen.


Gute Besserung

House
 
  • Danke
Reaktionen: herr.winter
DrGregoryHouse schrieb:
(...) ein Takt minimum von 245Mhz um Fehler mit vielleicht zu intensiven undervolting zu vermeiden bei 384Mhz setzen.

Hab ich doch geschrieben. Min: 384
 
ulixes schrieb:
Hab ich doch geschrieben.

Ich wollte nur erwaehnen das es auch ohne 'No Frills' tun wuerde.


Gute Besserung

House
 
Mhm ... aber ich empfehle trotzdem No-Frills, da man den I/O Scheduler ändern kann.
Folglich würde ich dann die CPU-Settings iwie deaktivieren, sofern das möglich ist.
Die CPU Frequenzen kann man übrigens hervorragend mit CPU Spy herauslesen. :)
 
Danke leute, dann muß ich vielleicht doch kein neues rom flashen und das neue RIL hab ich dann wohl auch schon. Oder hab ich die neueren Radios übersehen und wieder ein veraltetes geflasht?

Das recovery ist absichtlich so alt. Das neuer konnte die Radio-Roms und RILs nicht flashen und ich habe hier den Tip mit dem alten Recovery gefunden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-0-kann-kein-radio-rom-aufspielen.158391.html

Das lief dann auch zumindest mit dem Radio. Mitlerweile läuft aber wieder das 5.0.2.0
bringt mir das 4ext verglichen mit dem clockworkmod irgendwelche vorteile?

Hab den ManU jetzt drauf. In GingerVillan war der Minimumtakt bereits auf 245. Hab ihn jetzt wie empfohlen auf 384 hochgesetzt und smartassV2 eingestellt. Maximum war schon wie empfholen auf 998. Wußte jetzt nicht, wie ich die Funktion in ginger villan deaktiviere. Hab deshalb zusätzlich das nofrills installiert und dort noch I/O umgestellt.

Interessant ist, das dort in einer liste angezeigt wird, daß die cpu in 0,06%der zeit mit 128mhz gelaufen ist, obwohl sie das nicht sollte. Das kam sehr selten vor. Von daher könnte es die zeitweise absturzsucht erklären.

Dann bin ich mal gespannt ob das handy jetzt problemlos durchläuf.
ich berichte dann in den nächsten tagen.
Vielen dank nochmal für die ausführlichen infos.
 
Das Radio kannst du auch via Fastboot flashen. Dafür musst du nur das zip file entpacken und das Image flashen.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Das mit dem Fastboot führ ich mir bei Bedarf mal zu Gemüte. Danke. Scheint aber komplizierter zu sein als temporär ein altes Recovery zu nutzen.

Irgendwas ist noch faul.
Ich hatte vorher wieder einen Absturz.
Hier meine Vorgehensweise:

  • OC/UV Berater gewaltsam aus dem System entfernt. (apk gelöscht) Der war im Rom vorinstalliert und ließ sich anders nicht loswerden. Ich denke an drei Stellen den Systemtakt ändern macht keinen Sinn. Außerdem hab ich die 1000 einstellungen ohnehin nie gerafft.
  • in Cyanogen Takt und Governor wie empfohlen eingestellt, da ich das nicht deaktivieren kann.
  • in Nofrills ebenfalls alles wie empfohlen

Irgendwann stellt sich aber in Cyanogen alles wieder von selbst zurück auf Governor ondemand und Minimaltakt 245. In nofrills bleibt es wie gehabt. Hab natürlich sofort an einen Konflikt gedacht und nofrills deinstalliert. Aber auch dann verstellen sich die cyanogen einstellungen irgendwann von selbst.

Und jetzt kommt der größte hammer: obwohl 128MHz und Deepsleep sogar nach der rätselhaften Änderung in Cyanogen noch deaktiviert sind, verbringt das Handy 80% der zeit in Deepsleep und zu 5% nutzt es die 128 MHz. Gemessen mit CPU Spy
 
Radio kannst du via Androidflasher (Google hilft) flashen.
Brauchst einfach nur das Handy an USB anschließen und einen reboot in den Bootloader machen.
Danach solltest du im Fastboot sein und den Androidflasher benutzen können.
 
  • Danke
Reaktionen: herr.winter
Jup, muss ich bestätigen. Wenn man bei NoFrills alles eingestellt hat, steht es bei den CM-Settings nach Neustart wieder so wie es war. Wie kann man denn diesen OC-Beater korrekt einstellen, wenn man ihn nicht löschen kann?

________________________
... tapp'ed with DESIRE
 
Sind GingerVillain und der OC/UV Beater nicht sowie schon am Ende ihres Supports im Sinne von "es wird gar nicht mehr entwickelt" angekommen?, deswegen verließ ich GV. :)


Gute Besserung

House
 
DrGregoryHouse schrieb:
Sind GingerVillain und der OC/UV Beater nicht sowie schon am Ende ihres Supports im Sinne von "es wird gar nicht mehr entwickelt" angekommen?, deswegen verließ ich GV. :)


Gute Besserung

House
Ja, war es auch bei mir ist aber immer noch ein tolles ROM.
Habe es lange Zeit verwendet.
 
2WildFire schrieb:
Ja, war es auch bei mir ist aber immer noch ein tolles ROM.
Habe es lange Zeit verwendet.

Ja es war ein sehr gutes ROM, allerdings bin ich jetzt zu CronMod gewechselt, ICS laeuft bis jetzt nur auf dem SGS1 meiner Frau. :)


Gute Besserung

House
 
Eben, und ich habe eine ganze Zeit lang jetzt ICS Roms getestet und war schlichtweg enttäuscht. Allesamt nicht so alltagstauglich wie GV. Von daher sehe ich kein Problem darin ein etwas in die Jahre gekommenes Rom zu verwenden.
Hmm beantwortet aber alles meine Frage noch nicht ;-)


________________________
... tapp'ed with DESIRE
 
Virus schrieb:
Hmm beantwortet aber alles meine Frage noch nicht ;-)

Durch die Blume: "ein neues ROM muss her!" :D Erstelle dir ein Backup und dann wirfst du den OC/UV Beater einfach vom System?.


Gute Besserung

House
 
juhu, der erste konkrete tip für ein neues rom. Ich kucks mir mal die nächsten tage an.:smile:

Das neuste rom brauch ich eigentlch nicht. Hatte schließlich vor dem desire 5 jahre lang die gleiche win mobile version und war zufrieden. Ein handy muß laufen und durch software um alle möglichen funktionen erweiterbar sein, dann interessiert mich das alter nicht wirklich. Aber GingerVillan is ja leider nicht stabil. :angry: also glaub ich langsam wirklich es muß was neues bei.

Warum kannst du den oc berater nicht löschen? Wenn du s-off hast nehm root explorer oder ähnliches gehe zu /system/app (ich glaube da war es) und benenn die entsprechende apk in apk.bak um.

Neustart und ruhe is.

Warum jetzt ohne oc und nofrills sich der cyanogen mod immer noch munter umstellt is mir aber immer noch ein rätsel

Der ursprüngliche Beitrag von 00:23 Uhr wurde um 00:52 Uhr ergänzt:

Der cronmod sieht ja von den funktionen her recht gut aus.
Wie sind denn deine bisherigen erfahrungen?
läuft der stabil? Bleibt das desire kühl? hält der akku ordentlich lang?
Gibt es sonst was besonderes zu berichten?
 
Also nach GingerVillain war mir die CronMod am nächsten, stabilität und performance sind hervorragend. ich nutze es ohne Swap aber mit einer 2 Gb großen ext4 PartIon für die Daten. Laufzeit ist bei mir so eine Sache ich bin immer online somit lade ich auch jeden Abend. Wenn dir Gingervillain gefiel schau es dir an.


Gute Besserung

House
 

Ähnliche Themen

B
  • black fighter
Antworten
13
Aufrufe
3.277
max8995
M
A
Antworten
11
Aufrufe
2.342
sartorius
sartorius
S
  • sobo84
Antworten
0
Aufrufe
1.023
sobo84
S
Zurück
Oben Unten