1. =mkZ=, 15.04.2010 #1
    =mkZ=

    =mkZ= Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hy Leute!

    Ich bekomme morgen mein Milestone und es geistert ja durch manche
    Websites das im Milestone die gleiche Hardware wie im 3GS drin steckt.

    Entspricht das der Wahrheit?

    Wieviel MHz hat die CPU nun 550 oder 600 oder mehr?
    Was ist mit dem Grafikchip welche Leistung hat der?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen! ;)


    Danke!

    greetz mkZ
     
  2. ninjafox, 15.04.2010 #2
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    ja, cpu (ARM Cortex A8) und gpu (PowerVR SGX) des 3gs (SGX535) und milestone (SGX530) sind identisch, layout und ausführung sind jedoch etwas unterschiedlich.

    das milestone hat n TIOMAP3430 und das 3gs nen Samsung S5PC100

    die "native" taktung der cpu is jedoch 600mhz, das milestone/droid sind auf 550mhz getaktet und laufen somit untertaktet.

    warum das so ist, weiß nur motorola... hitze oder akkulaufzeit... übertaktete droids sollten ja mit 800mhz und mehr problemlos laufen...

    jedoch ist auch das layout des pcb komplett anders, könnte auch ein grund für die unterschiedlich hohe taktung sein...
    beim milestone liegt ja z.b. der ram direkt auf der cpu glaube ich.

    das sind aber infos die man auch in 2 minuten in google bzw. wikipedia findet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2010
  3. =mkZ=, 15.04.2010 #3
    =mkZ=

    =mkZ= Threadstarter Erfahrener Benutzer

    hmm und mit Root zb könnte man das Gerät höher takten?
     
  4. le_chuck, 15.04.2010 #4
    le_chuck

    le_chuck Android-Hilfe.de Mitglied

    jap.


    (zehnzeichen)
     
  5. cardex, 15.04.2010 #5
    cardex

    cardex Android-Hilfe.de Mitglied

    das stimmt nicht. im moment ist es noch nicht möglich das milestone zu übertakten
     
  6. ninjafox, 15.04.2010 #6
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    ne fürs übertakten braucht man zugriff auf die kernel dateien und die sind signiert bzw. geschützt und somit unantastbar im moment.

    geht grad nur beim droid aufgrund der fehlenden signierung.
     
  7. =mkZ=, 15.04.2010 #7
    =mkZ=

    =mkZ= Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Finden ja verständlich nein
    auserdem steht auf jeder zweiten Website was anderes einmal 550 einmal 600 etc...

    Haben andere Android Geräte auch einen Grafikchip?
     
  8. ninjafox, 15.04.2010 #8
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    jein... die snapdragon dinger ham sone platformintegrierte gpu die nicht gerade besonders gut is, allerdings gleicht das die hohe taktung der cpu aus... die älteren geräte ham keinen.

    das milestone hat zwar nen relativ leistungsfähigen dedizierten, aber der bringt wenig, da android noch keine hardware beschleunigung kann und es auch nicht so viele 3d-anwendungen gibt...
    die paar dies gibt laufen aufm nexus bzw desire genau so gut wie aufm milestone...

    ich find hier sieht mans ganz gut mitm legend, das hat "nur" 600mhz aber dieselbe gpu wie das nexus one und desire und läuft trotz niedrigerer auflösung schlechter meiner meinung nach:


    [YT]http://www.youtube.com/watch?v=rErz-wyBJxw[/YT]



     
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2010