Gleichzeitig Laden und USB Verbindung?

V

V.I.P

Neues Mitglied
0
Hi Leute,

hab seit gestern ein Acer Iconia A501 - heute hab ich es das erste mal aufgeladen bzw. bin ich gerade dabei - ist es schädlich wenn ich jetzt auch noch das micro USB Kabel mit dem Computer verbinde?

Damit es nicht zu viel Strom bekommt und der Akku schaden nimmt!

DANKE lg
 
Da man das Iconia nicht über USB laden kann kann der Akku keinen Schaden nehmen. Laden geht nur über die eingebaute Buchse.
 
  • Danke
Reaktionen: Myator und V.I.P
Doch, kann man. Allerdings braucht das Gab 12 Volt, der PC liefert aber nur 5, daher kommt es nicht zu einem Aufladen.

Mit vielen Grüßen, maris
 
Über USB kann man das TAB nicht aufladen. Es gibt keine interne Verbindung von USB in Richtung Akku(s).

Wenn Du das bei Deinen kannst, dann hast Du mal schnell ein paar Leiterbahnen auf der Platine verlegt! Pimp my board! :D

Gruß
Alex.S
 
  • Danke
Reaktionen: MichaelN0815
Alex.Sikes schrieb:
Es gibt keine interne Verbindung von USB in Richtung Akku(s).

Das ist ja interessant. Wie liefert dann Dein Tab die 500mA Strom für externe USB Geräte? Solarzellen, Windrad? ;)

Mit vielen Grüßen, maris
 
maris_ schrieb:
Das ist ja interessant. Wie liefert dann Dein Tab die 500mA Strom für externe USB Geräte? Solarzellen, Windrad? ;)

Mit vielen Grüßen, maris
Alex hat schon recht. Es gibt keine direkte Verbindung zwischen USB-Anschluss und Akku. Ist bei keinem Gerät so. Dazwischen hängt zumindestens immer noch eine Ladeelektronik. Ansonsten wäre der Akku bald Matsch. Und das Tab liefert die 500 mA auch nicht direkt über den Akku, der liefert nämlich wesentlich mehr als 500 mA. Das wird auch durch Elektronik so gesteuert.

Ich nehme mal an, dass A500 läßt sich deshalb nicht über USB laden, weil es einen höheren Ladestrom als die 500 mA benötigt, als der USB-Anschluss liefert. Ansonsten dauert wohl die Aufladung einen Tag oder so.

Übrigens, zu viel Strom schadet einem Tab nicht. Ob ich ein Ladegerät nehme, welches 1,5A oder 100A liefert, ist völlig wurscht.
Hauptsache die Spannung stimmt, also 5V Gleichspannung.

Und wenn Du da irgendetwas mit 12V anschließt, fritierst Du wirklich Dein Tab. Wobei ich bezweifle, dass es irgendetwas mit 12V gibt, was einen USB-Anschluss hat.
 
Hi,

ich glaube hier wird raus und rein verwechselt. das Iconia hat einen 7,4V Akku mit 3260mAh. Über das Ladegerät kommen 12V und 1500mA. Ein USB (egal welcher) liefert an externe Geräte max. 5V, dabei ist der Strom bei USB2.0 auf 500mA begrenzt. Ein laden des Iconia über USB wäre also ziemlich unwirtschaftlich (dauert lange und setzt viel Wärme frei).
 
tomcat62 schrieb:
Hi,
ich glaube hier wird raus und rein verwechselt. das Iconia hat einen 7,4V Akku mit 3260mAh. Über das Ladegerät kommen 12V und 1500mA.
Siehst Du, ist mir noch gar nicht aufgefallen, das das A500 ein 12V-Netzteil hat und der Akku 7,4V. Noch ein Grund mehr, warum das mit dem USB-Laden nicht hinhauen kann.
 
Das Iconia TAB A500 hat übrigens zwei Akkus a 3260mAh verbaut.

Ganz davon abgesehen, ob nun rein oder raus, die Spezifikationen für USB in Version 2 sieht pro USB-Buchse eine Bereitstellung von 500mA vor. Dies wird aber sehr häufig überhaupt nicht eingehalten. Dies trifft vor allen auf USB-Verteilern, die ohne externen Stromanschluss daherkommen, zu. Die Spezifikationen für USB in Version 3 sieht gar 950mA pro USB-Buchse vor.

Übrigens kann das ganze auch per Firmware gesteuert werden. In Desktop-Mainboards kann man meist die internen USB-Buchsen einzeln abschalten. In Windows kann man schon immer, den abgehenden Strom steuern, etc, etc,!

Ich habe jetzt aber auch keine Lust mehr, mich diesen Thema zu widmen. Fakt ist: Man kann das A500 nicht über USB laden!

Gruß
Alex.S
 
@Alex,
Wortklauberei. Jeder Lithiumakku der mehr als 3,6V liefert besteht aus mehreren Zellen, egal ob Wekzeug, Notebook usw..
 

Ähnliche Themen

The Dark Knight
Antworten
11
Aufrufe
3.339
DerKomtur
DerKomtur
H
Antworten
3
Aufrufe
2.618
hs1
H
D
Antworten
3
Aufrufe
2.191
impactor
impactor
Zurück
Oben Unten