Glücksspiel mit USB OTG

E

EddyEagle

Gast
Problem: Das erkennen von USB-Speichergeräten über OTG-Kabel ist scheinbar ein Problem beim Axon 7.
Oft werden die angeschlossenen Geräte (ext. Festplatten bzw. Sticks) nicht erkannt bzw. nicht mit Strom versorgt.
Wenn ein Gerät erkannt wird hat es auch sofort Strom, wird also eingeschaltet, ansonsten reagiert das Gerät nicht
(durch Testen des OTG-Kabels an anderen Smartphones kann ein Kabelbruch hier ausgeschlossen werden).

Lösung: Mehrmaliges an- und abziehen des Steckers führt dann irgendwann zum Erfolg (manchmal erst nach mehr als 10 Versuchen). Falls ein Gerät erkannt wird und sich einschaltet ist alles Wunderbar, da das Axon 7 u.a. NTFS und exFAT unterstütz.

Wenn noch andere User ähnliche Erfahrungen gemacht haben, bitte hier einen kurzen Kommentar hinterlassen.


Mein Gerät: A2017G mit B03
 
Welchen Stecker verwendest du?Geht das mit dem Adapter oder hast du was für OSB 3.0
 
@denaja

Das herkömmliche OTG-Kabel mit ZTE-Adapter auf USB-C
 
Tritt das Problem in Verbindung mit einem USB HUB auf ?
 
Ich habe es gerade mit 7 verschiedenen USB Sticks, von 2GB low budget Stick bis 32 GB SanDisk Stick, probiert.
Hat immer im ersten Versuch funktioniert.

Handy -> Micro USB C auf Micro USB A -> Micro USB A auf USB A -> Stick
 
Hier bei mir direkt am PC + USB 3 HUB bisher keine Probleme, das Axon war bisher auch selten am PC.
 
Ich habe das gleiche Problem,
wird nicht erkannt, mit 3 Sticks und dem mitgelieferten Adapter probiert allerdings nur 4-5x pro Stick werds mal 10x probieren ob es dann funktioniert.
 
Bei mir funktioniert es.
 

Anhänge

  • 20161018_120514.jpg
    20161018_120514.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 649
  • Screenshot_2016-10-18-12-02-52.jpg
    Screenshot_2016-10-18-12-02-52.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 616
  • Screenshot_2016-10-18-12-04-35.jpg
    Screenshot_2016-10-18-12-04-35.jpg
    732 KB · Aufrufe: 572
  • Danke
Reaktionen: Rasta-Duck
Also ich habe einen Otg Adapter von type-c auf USB 3.0 und bisher null Probleme egal ob stick oder Festplatte
 
  • Danke
Reaktionen: Rasta-Duck
von Rasta-Duck
Gerade den Support angerufen und der meinte es kann an meinem ADATA liegen auch wenns beim Galaxy S3 und SonyZ3+ geht.
Ich kauf mir jetzt einen neuen Adapter oder USB Stick mit USB C und wenns dann immer noch nicht geht, dann soll Ich es einschicken.
Datenübertragung per Kabel zum PC geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Ich hoffe das ich das hier posten darf? Aber evtl hilft es ja jemanden
 
  • Danke
Reaktionen: Rasta-Duck
Söderle ... bin auch schon ein bisschen ins Schwitzen geraten :huh:

Habe bei all meinen bisherigen Geräten gute Erfahrungen mit USB - OTG gemacht, zuletzt per Micro-USB zu USB-C Adapter bei meinem OnePlus Two.

Beim Axon 7 haben alle drei Micro-USB zu USB-C Adapter allerdings nicht funktioniert, nicht einmal der der von ZTE beigelegt wurde. :unsure:

Was mir von Anfang an aufgefallen war, ist das alle Adapter relativ locker im USB-C Port des Axon 7 saßen, sie waren alle leicht seitlich bewegbar!? :sneaky:

Habe mir jetzt dieses USB-C OTG Kabel besorgt:

https://www.amazon.de/gp/product/B01COOQIKU/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Kabel rastet im USB-C Port des Axon 7 richtig ein und alle bisher getesteten USB Speicherlaufwerke wurden damit erkannt.:thumbsup:
 
Das ist interessant. Der mitgelieferte Adapter rastet bei meinem Axon ordentlich ein. :)
Ich habe jetzt auch USB-C Kabel und Adapter bestellt. Mal sehen wie die funktionieren...
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Da scheint es ja tolle Fertigungsstreuungen zu geben... Ich habe das gleiche Kabel von Anker wie @Denowa , dessen Stecker hat im Axon minimal Spiel, im Gegensatz zum mitgelieferten Adapter, der fest einrastet - also genau die umgekehrte Passung. Funktionieren aber beide einwandfrei...
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Bei mir funktioniert es jetzt wieder ! Wie ich es schon vermutet habe, liegt das Problem nicht an meinem OTG-Kabel (USB 2.0) und auch nicht am ZTE-Adapter.
OTG muß beim Axon 7 sowohl bei OTG-Kabeln mit USB 2.0 als auch USB 3.0 funktionieren (was ja auch bei den meisten Usern der Fall ist).

Wenn ein OTG-Kabel an anderen Geräten funktioniert braucht man für das Axon 7 auch kein neues Kabel kaufen. Ich habe hier die Vermutung dass das Problem eher auf Seite der Software liegt. Ich verdächtige hier die Software die ZTE zusätzlich im ROM ausliefert (z.B. Power Manager, CamCard, WeShare, ZTE Cares etc...). Ich habe bei mir den Power Manager abgeschaltet und ein Reboot ausgeführt. Mit Root habe ich einige Software-Pakete entfernt. Unter dieser Konstellation funktioniert mein OTG-Anschluß. Ähnliche Erfahrungen sind auch in anderen Foren dokumentiert. Eine definitive Fehlerursache in der Software läßt sich momentan aber schwer lokalisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
CamCard und WeShare hatte ich von Anfang an deaktiviert, die anderen beiden habe ich gar nicht drauf. Da tun sich also schon wieder Unterschiede auf... (mein Axon ist am 02.09. gekauft, B03)
 
Also ich hab beides drauf und auch kein root es funktioniert trotzdem wunderbar
 
@EddyEagle
Ich habe mir jetzt 2 neue Adapter gekauft einer mit und einer ohne Kabel und es funktioniert jetzt alles Einwand frei.
Hätte mich schon gewundert, Datenübertragung zum PC funktioniert und OTG sollte nicht, aber dass es der Adapter von meinem ADATA ist, der beim Galaxy S3 und beim Sony Z3+ funktioniert (immer noch) und beim Axon 7 nicht .....
 
Ich benutze diesen: C-OTG USB-C Adapter für USB Type-C Geräte (eBay, 3,89 €), und alles läuft bestens!
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar

Ähnliche Themen

W
  • Walkietalkie
Antworten
6
Aufrufe
1.676
rohli
R
S
Antworten
18
Aufrufe
1.603
salza
S
1
Antworten
1
Aufrufe
643
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten