Gmail Adressbuch

R

RobertaMaschine

Gast
Hallo,

ich würde gerne mein Gmail-Konto vom Smartphone entfernen.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass damit auch mein Telefonbuch vom Gerät gelöscht wird, sobald ich das Google-Konto entferne. Das Telefonbuch möchte ich aber auf dem Gerät behalten.

Wie kann ich mein Telefonbuch vom Google-Konto "lösen", sodass ich ein neues Google-Konto einrichten, wieder mit dem Telefonbuch verknüpfen und das Smartphone ohne irgendwas zurückzusetzen weiter nutzen kann?

Die Telefonnummern sind das geringste Problem, es ist nur viel Arbeit die anderen Daten wieder einzupflegen. Wenn es gar nicht anders geht dann werd ich das eben so machen. Ich möchte möglichst wenige Apps nutzen und wenig woanders noch zwischenspeichern (auch wenns ja nicht meine Daten sind, sondern die der anderen und mir das daher eher egal sein könnte).

Gruß
 
Hi,

Du kannst am PC in Browser Deine Kontakte (alle oder ausgewählte) aus einem Google-Konto exportieren, und in ein anderes importieren.
Zwischengespeichert wird das dann nur lokal auf Deinem PC.

Schönen Gruß
Andi
 
Eine weitere Möglichkeit wäre die Kontakte direkt am Gerät vom Google Konto auf den Speicher zu kopieren.

Eine Sicherung über die Googleseite am PC zu haben ist natürlich auch auf jeden Fall immer ratsam.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Nein, eine zusätzliche Sicherung möchte ich nicht, zumal ich keinen festen PC habe. Generell mag ich keine Clouds jeglicher Art, das hier ist auch nur eine Art Kompromiss, weil eben nicht meine Daten dort oben sind.

Das Googlekonto habe ich ja nur wg. der Apps im AppStore, aber nutze sonst eben nichts. Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass die Kontakte auf dem Smartphone irgendwie ans Google-Konto gebunden sind, wie auch immer.

Das Problem beim Export-Import ist, dass ich dann nicht mal schnell vorab prüfen kann, was denn alles exportiert wurde. Geht ja vermutlich über eine Datei, die man herunterlädt und wieder neu importiert im zweiten Konto. Das heißt wenn ich sowieso jeden Kontakt manuell auf Korrektheit und Vollständigkeit prüfen muss, dann kann ich mir das auch sparen. Dann bin ich vermutlich fast schneller, wenn ich doch nochmal alle Daten aus meinem Adressbuch direkt reinschreibe. Bzw. dann fliegen bei der Gelegenheit eben die unwichtigen Kontakte mal raus.

Schade, hätte gehofft, dass es einen schnellen Weg gibt. Zuordnung zu Gmail weg, neues Gmailkonto, Zuordnung herstellen.

Wenn mir nun noch jemand sagen könnte, warum überhaupt alles miteinander verknüpft wurde, wäre ich beruhigter. Habe ich da vergessen ein Häkchen rauszunehmen?
 
Warum sollte aus dem Google-Adressbuch (Sign in - Google Accounts) bei einem Export etwas fehlen? Und wenn du es in einem neuen Google Konto wieder importierst, dann bekommt es ja auch kein anderes Format o.ä.
 
Eine andere Möglichkeit sehe ich aber leider nicht. Entweder Du tippst alles ab, oder Du gehst den Export-Import-Weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hierbei irgendwas verloren geht.

RobertaMaschine schrieb:
Wenn mir nun noch jemand sagen könnte, warum überhaupt alles miteinander verknüpft wurde, wäre ich beruhigter. Habe ich da vergessen ein Häkchen rauszunehmen?
Nun, Du wirst wohl wenn Du einen neuen Kontakt eingegeben hast das Google-Konto als Speicherort angegeben, bzw diese Voreinstellung nicht geändert haben.
 

Ähnliche Themen

W
  • Work
Antworten
6
Aufrufe
271
Klaus986
K
Androneuer
Antworten
5
Aufrufe
424
Androneuer
Androneuer
T
Antworten
1
Aufrufe
203
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten