test
  1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Gmail App und Galaxy nur bedingt verträglich?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von hampi52, 20.12.2011.

  1. hampi52, 20.12.2011 #1
    hampi52

    hampi52 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    23.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Hallo zusammen

    Ich benutze ein frei erworbenes Galaxy S2 und als Provider Sunrise in CH-Land. Im grossen Ganzen bin ich sehr zufrieden damit und bis auf Kleinigkeiten und die nachfolgende "Grossigkeit" funktioniert alles perfekt (sogar Kies...)

    Habe die Gmail App 2.3.5.2 auf meinem S2 laufen. Entweder mach ich was falsch oder die beiden geraten sich in die Haare.

    Wenn ich ein Konto synchronisiere (habe in den Einstellungen bei allen Möglichkeiten das "alles synchronisieren" gewählt so zeigt mir die app an, dass zB. 2 neue Mails im Account sind. Synchronisiere ich dann den Posteingang, kommt "keine Konversation". Dito bei allen anderen Möglichkeiten. Und die Anzeige mit den 2 neuen Mails bleibt...

    Einzig wenn ich auf "Alle Nachrichten" klicke, sehe ich die neuen Mails. Und das müsste doch anders gehen - sonst bräuchte es ja alle die anderen Möglichkeiten wie "Sortierter Eingang", "Posteingang" etc. nicht.

    Leider finde ich nirgendwo eine vernünftige Einstellungs-Anleitung aus der hervorgeht, was genau passiert wenn das eine oder andere Häkchen gesetzt wird.
    Die Google-Hilfe zum Thema ist wie fast alle Google-Hilfen Schrott.

    Hat jemand auch solche Probleme und weiss, was genau passiert bei allen den Konfigurationsmöglichkeiten?

    Sind wohl meine Einstellungen aus Mangel an Wissen falsch oder vertragen sich Galaxy und Gmail-App nicht richtig? Denn ein Mal gings bei einem Konto - ohne dass ich was verstellt habe.

    Ich pushe nicht und mein Google-Konto steht auf IMAP. Zudem habe ich in der Grundeinstellung das automatische synchen deaktiviert weil ich nur die Mails vom Google Konto will (keine Kontakte etc).

    Im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. Randall Flagg, 20.12.2011 #2
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Also das es nicht miteinander funktioniert kann ich nicht nachvollziehen, bei mir geht es tadellos.
    Ich nutze allerdings auch Push, denn das verbraucht weder groß Daten, noch Akku.
    Bei mir syncen sogar 2 Mailkonten und ich hatte damit noch nie Stress.

    Warum testest Du die anderen Einstellungen nicht mal und versuchst es auch mal mit Push?
    Wenn Du die Sync+ Push deaktivierst, dann kann es schon sein, dass es nicht reibungslos klappt.
    Wenn Du bei einem 12 Zylinder, 8 Stück abschaltest, dann hast Du ja auch nicht die volle Leistung.

    Richtiger wäre wohl das Fazit, dass GMail und S2 mit Deinen Einstellungen nicht harmonieren.
    Wenn Du es nutzt, wie vorgesehen, dann funktionieren alle Googleservices, auf Googles eigenem Betriebssystem.
    Alles andere wäre ja auch etwas skuril. :)

    Edit: Übrigens, habe ich das mit der Anzeige (in Klammern) auch öfters, dass scheint ein Bug zu sein.
    Aber meine Mails habe ich bisher immer bekommen und die Anzeige ignoriere ich mittlerweile einfach, mich stört das eben nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2011
    hampi52 bedankt sich.
  3. hampi52, 20.12.2011 #3
    hampi52

    hampi52 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    23.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Bei mir synchen insgesamt 6 Mailkonten - allerdings schalte ich das Datenzeugs nur an, wenn ich mal eben Mails gucken will. Ich fahre Prepaid ;-)
    Und natürlich will ich 12 Zylinder - jedoch handgeschaltet und nicht von einer fremden Automatik bestimmt.
    Und ja - auch Googles eigenes Betriebssystem ist wie manches von Google tatsächlich in bestimmten Bereichen skurril. In meiner Welt jedenfalls. Fast so wie Microschrott, dessen Programme noch nicht mal alle untereinander kompatibel sind.

    Was meine Einstellungen angeht - da hast Du wohl recht. Die sind gedrosselt. Was mich nur verwundert ist die Tatsache, dass ich - wenn ich "Posteingang" synchronisiere (was ja dann den ganzen PE synchen sollte) den Kommentar "Keine Konversationen" bekomme.
    Synche ich dann "Alle Nachrichten" so sind auf einmal jene Menge neuer Nachrichten zu sehen.
    Diesen Bogen kann ich nicht schlagen...

    Danke Dir Randall - vielleicht finde ich noch raus, woran das liegt.
     
  4. franzm19, 20.12.2011 #4
    franzm19

    franzm19 Android-Experte

    Beiträge:
    851
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Versuche mal K9 - ich synce damit 8 Konten automatisch ohne Probleme
    Email und Gmail sind gefreezt
     
    hampi52 bedankt sich.
  5. hampi52, 21.12.2011 #5
    hampi52

    hampi52 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    23.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Hallo franzm19

    K9 ist der Hammer! Danke für den Tipp - das läuft genauso, wie ich es haben will.
    Google würde besser der Open-Source Community was rüberschieben und ihr Zeugs von der Community entwickeln lassen...
    Die Googler wollen immer soviel von ihrem Zeug reinpacken, dass am Ende alles nur bedingt funktioniert.
    K9 hat zwar irre viele (fast zu viele) Einstellungsmöglichkeiten - die sind jedoch alle mit einem Satz so erklärt, dass ich sehen kann, was passieren wird.
    Da könnte sich Google ein Beispiel dran nehmen ;-)
    Gruss von hampi52
     
  6. franzm19, 21.12.2011 #6
    franzm19

    franzm19 Android-Experte

    Beiträge:
    851
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Das sehe ich auch so :)
     

Diese Seite empfehlen