1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Gmail automatisch synchronisieren, Kontakte, Kalender, Google Docs und Picasa nicht

Dieses Thema im Forum "Google Mail" wurde erstellt von python, 06.02.2012.

  1. python, 06.02.2012 #1
    python

    python Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy 551
    Hi,

    Die Gmail-App ruft nicht wie die Standard-E-Mail-App alle 5 Minuten meine E-Mails ab. Wenn ich die Autosynchronisation einschalte, werden ja auch Kontakte, Kalender usw synchronisiert. Das will ich, nachdem ich von Google nur die E-Mail-Funktion nutze, natürlich nicht. Auch aus Datenschutzgründen will ich nicht, dass meine Telefonnummern auf Google-Servern landen.

    Wie kann ich ein automatisches Gmail-Abrufen einstellen (ohne weitere Synchronisation)?

    (Android 2.2)

    LG
    Christian
     
  2. molki, 09.02.2012 #2
    molki

    molki Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    25.03.2011
    Einstellungen:
    konten und synchronisation
    dann den googlemail account anklicken

    die Punkte auswählen die du syncen möchtest
     
    python bedankt sich.
  3. python, 09.02.2012 #3
    python

    python Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy 551
    Hmm bei mir steht da folgendes:

    Google Mail synchronisieren
    Zum sofortigen Synchronisieren berühren

    Man kann aber nicht einen Haken setzen, dass er das automatisch machen soll.

    Da muss es doch eine Einstellung geben?
     
  4. molki, 09.02.2012 #4
    molki

    molki Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    25.03.2011
    Also bei mir(galaxy s2 mit android 2.3) sieht das wie in dem Bild aus. Bei meinem alten gerät (defy mit 2.2) waren diese AuswahlMöglichkeiten aber auch schon vorhanden

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     

    Anhänge:

    ons3tsky^ und python haben sich bedankt.
  5. Gelangweilter, 09.02.2012 #5
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,514
    Erhaltene Danke:
    1,301
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Was soll da noch sein? Google Mail ist ein Push Dienst, da gibt es nichts anderes einzustellen ausser synchronisieren an/aus oder meinste was Anderes?
     
  6. python, 11.02.2012 #6
    python

    python Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy 551
    Hey molki,

    Das ist interessant. Bei mir fehlen die Haken ... ! Statt der Haken steht UNTER den Listeneinträgen "Zum sofortigen Synchronisieren berühren" (Android 2.2 Froyo)

    Aber ich versteh nicht ganz, weshalb Samsung beim Galaxy 551 die Haken entfernt haben könnte. Ich komme mir jetzt ehrlich gesagt etwas auf den Arm genommen vor.

    @Gelangweilter: Ob das ein Push-Dienst ist, das ist mir nicht so wichtig. Es geht vielmehr um die Möglichkeit, das automatische Abrufen zu aktivieren, aber eben NUR für Gmail und nicht für die anderen gelisteten Dienste wie z.B. Kontakte oder Picasa. Bei mir sind da eben keine Haken vorhanden. Es sieht so ähnlich aus wie hier:

    [​IMG]

    Danke

    LG
    Christian
     
  7. Gelangweilter, 11.02.2012 #7
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,514
    Erhaltene Danke:
    1,301
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Wenn da nicht was schief gelaufen ist dann kannst Du nur alles synchronisieren oder nicht, laut diesem Screenshot.
     
  8. PWS, 12.02.2012 #8
    PWS

    PWS Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.01.2012
    der haken "autom. synchronisieren" muss an sein, dann kann man die einzelnen häkchen auswählen, finde das aber alles sehr sehr beschissen, wie schnell durch einen falschen haken mal eben ALLE daten bei google landen, das müsste viel viel sicherer ablaufen
     
    python bedankt sich.
  9. jna, 12.02.2012 #9
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ja, wenn "automatisch synchronisieren" nicht an ist, wird eben nicht automatisch synchronisiert sondern nur auf Anforderung - was sollten da die Haken (immer noch ohne "ck") bewirken?
    Ich kann das nicht "beschissenes" (Zitat) erkennen. Sondern nur logisches.
     
  10. PWS

    PWS Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.01.2012
    mein post war auf den user python bezogen, der kann keine einzelnen häkchen setzen, bei seinem screenshot ist mir aufgefallen, dass er die option "automatisch sync." ausgeschaltet hat und das ist eben das problem, nur wenn diese option angeschaltet ist, kann man auch die einzelnen häkchen setzen

    das ding ist aber, sobald diese option angeschaltet wird, werden anscheinend auch alle möglichen daten automatisch synchronisiert und zwar bevor man die einzelnen häkchen setzen kann und genau das ärgert mich, weil google so an daten kommt, die man als user gar nicht übertragen will und inwieweit diese daten durch deaktivierung der synchronisation wieder gelöscht werden weiß kein mensch, facebook löscht beispielsweise nichts für immer
     
  11. petervorweger, 28.02.2012 #11
    petervorweger

    petervorweger Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.02.2012
    Ich habs verstanden, finde es auch idiotisch. Hab den Hinweis ausprobiert, und wenn man fix ist, kann man das Synchronisieren des Kalenders und der Kontakte abrechen, bevor er fertig. Auf meinem google-Account sind jedenfalls keine Kontaktdaten meines Samsung Galaxy W gelandet.
     
  12. python, 28.02.2012 #12
    python

    python Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy 551
    Danke!

    Wenn ich "Autom. synchronisieren" anwähle, sind die Haken da :)

    Ich stimme PWS da völlig zu, es ist von Google sehr seltsam gelöst. Ich habe einfach alle Datenverbindungen abgedreht und dann die Haken gesetzt, dann die Datenverbindungen wieder aufgedreht.

    LG
    Christian
     
  13. molki, 28.02.2012 #13
    molki

    molki Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    25.03.2011
    Photos, das hätte ich auch vorgeschlagen

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  14. CRL

    CRL Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Ich schliesse mich nach einiger Zeit mit einer Frage dieser Diskussion an.

    In ICS 4.03 gibt es nichts mehr anzuklicken für automatische Synchronisierung und die automatische Synchronisierung wird auch nicht mehr durchgeführt. Bei mir speziell im Kalender.

    Ist das richtig so, oder habe ich irgend etwas an einem speziellen Ort übersehen?

    ***************************************************************************

    Ist erledigt. Nach langem hin und her habe ich einen Werksreset gemacht und alles ist i.O.

    ***************************************************************************
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2012

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. gmail automatisch synchronisieren