1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Gmail problem GELÖST --> com.google.process.gapps wurde unerwartet beendet.

Dieses Thema im Forum "Google Mail" wurde erstellt von Naturstrom, 08.08.2010.

  1. Naturstrom, 08.08.2010 #1
    Naturstrom

    Naturstrom Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10
    Hatte wie viele andere ebenfalls dieses problem das Gmail nach dem Öffnen abstürzt, habe auch alles mögliche versucht, zum schluss das OS komplett neu aufgespielt und trotzdem null Verbesserung gehabt, dutzende Threads zum Thema gelesen wovon die meisten irgendwie einfach enden, oder das problem sich in luft aufgelöst hat....

    Ich habe dann ein wenig in englischen foren gesurft und glaube die lösung gefunden zu haben.


    Es liegt offenbar an den emails (!) habe dann alle emails die große anhänge (bekomme viele .pdf´s) haben verschoben bzw. gelöscht, und siehe da, plötzlich ging Gmail wieder :)

    Der Google Sync ging aber dann auch noch nicht wieder, habe dann den Gmail Speicherplatz (nicht die App) auf Reset gesetzt, und Handy einmal neu gestartet, nun läuft alles wieder 100%

    Obs das jetzt WIRKLICH war oder nur Dummer zufall.....

    Ihr könnt ja nen Reply machen wenn es bei euch auch geholfen hat 8)



    ..wollte ich einfach mal gesagt haben, bin fast durchgedreht wegen dem Shice!
     
  2. FezznPaddsn, 09.08.2010 #2
    FezznPaddsn

    FezznPaddsn Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10
    Ich habe auch das Xperia X10 mini. Nachdem ich die Emails mit den großen Anhängen gelöscht bzw. verschoben habe funktioniert es wunderbar. Ich hoffe dass es bald eine richtige Lösung gibt so dass man nicht mehr diese Problem hat.

    Aber dafür erst mal vielen Dank!!:)
     
  3. Gelangweilter, 09.08.2010 #3
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,514
    Erhaltene Danke:
    1,301
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Nö, bringt nichts. Keine Anhaenge mehr in Eingang, neu gestartet, Einstellungen / Speicher fuers App geloescht, Google Mail App crashed immer noch.
     
  4. SGAndroid, 09.08.2010 #4
    SGAndroid

    SGAndroid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Hallo an Alle :)

    Nachdem ich 4 Stunden gesucht habe, bin ich auf die Lösung gekommen. Es sind nicht unbeding nur die Anhänge bei den mails, sondern auch das Format bzw. Formatierung der mails im Posteingang. Es war bei mir eine Email mit einer besonderen Schriftart und einem Vorschau Werbepic.
    Der Sync kann mit bestimmten Formatierungen nicht umgehen und crasht dann.
    Vorgangsweise:
    - Am PC (gmail) der Reihe nach die jüngsten mails aus Posteingang verschieben bzw. löschen

    - Den Speicherplatz von Gmail am handy reseten (wie von Naturstrom beschrieben)
    - erneut handy syncen, bis es funktioniert und ihr die Übeltäter Email identifiziert habt

    Bitte schreibt, ob euch der Tip geholfen hat! :)
     
    Naturstrom und Koruru haben sich bedankt.
  5. Koruru, 09.08.2010 #5
    Koruru

    Koruru Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.06.2010
    Also bei mir hat es auch funktioniert:

    ich habe am PC einige Mails gelöscht und dann am HTC Desire Gmail gestartet.

    Siehe da alle Konversationen problemlos geladen!

    Also irgendeine Mail hat den Absturz verursacht. Sollte man mal an Google melden, leider kann ich nicht so gut englisch!

    Danke für die Lösung! :p Ach ja ich musste nicht mal das HTC Desire neu starten!

    @SGAndroid:
    Verrätst du uns wie udn wo du gesucht hast bzw. wo du gefunden hast? (Internetlink?)
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2010
  6. Gelangweilter, 10.08.2010 #6
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,514
    Erhaltene Danke:
    1,301
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Ich hab den Tip mal durchgeführt. Ging einige Stunden, nun das selbe Problem wieder, es kam aber keine neue Email an.
     
  7. Frostbeule2k, 10.08.2010 #7
    Frostbeule2k

    Frostbeule2k Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    217
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    OnePlus X
    Super. Hat mein Problem gelöst. Einmal die Daten bei "Speicherplatz bei Google" gelöscht und schon geht es wieder... da hätte ich mir gestern die unzähligen neuinstallationen schenken können :(
     
  8. Zander, 24.05.2011 #8
    Zander

    Zander Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.05.2011
    "Den Speicherplatz von Gmail am handy reseten"

    Wie macht man das?
     
  9. Thyrion, 24.05.2011 #9
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Alle -> Google Mail -> Daten löschen
     
  10. Zander, 24.05.2011 #10
    Zander

    Zander Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.05.2011
    Ich Danke Dir.
     
  11. obertaucher, 23.07.2011 #11
    obertaucher

    obertaucher Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2011
    Danke. Das war es. Man, hat das genervt!
     
  12. HenrikP, 25.09.2011 #12
    HenrikP

    HenrikP Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.09.2011
    Ich habe das Problem immer noch auf dem Sony Tablet S (Android 3.2).

    Ich habe alle Emails im Posteingang archiviert. Es ist also leer. Dann den Speicher / Cache wie beschrieben unter Einstellungen/Apps/... gelöscht.

    Diese Fehlermeldung kommt immer noch, alle paar Minuten. Ich kann dann auch kaum den Market nutzen, er läd alles sehr langsam und installieren tut er fasst nichts.
    Wenn ich aber die Sychronisierung der Emails (und nur der Emails) deaktiviere in den Kontoeinstellungen, funzt alles super, keine Fehlermeldungen, keine Marketprobleme.

    Es macht mich irre! Was kann ich tun?
     
  13. Stephan 3D, 14.11.2011 #13
    Stephan 3D

    Stephan 3D Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Ich hatte auch das Problem auf meinem Transformer nach dem neusten Update.

    Bei mir hat das auch alles nichts genützt :sad:

    Bei mir hat dann folgendes was gebracht:

    Konten&Synchr.
    Dann auf dein Googlemailkonto und "Browser syncronisieren" ausschalten

    Danach war es bei mir weg :cool2:
     
  14. Mottentier, 08.03.2014 #14
    Mottentier

    Mottentier Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    So ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Nexus 5 auch. Zuletzt ist bei mir immer gleichzeitig Gmail und Google Play Movies abgestürzt (beides benutze ich eigentlich nicht). Dabei ist mir auch aufgefallen, dass beim Akkuverbrauch Gmail ganz an erster Stelle war und einen ungewöhnlich hohen Verbrauch hatte.

    Dank dieses Threads hier :thumbsup: und ein paar anderer Infos habe ich mal ein bisschen herumprobiert. Das hat bei mir und bei meinem Mann, der ebenfalls das Nexus 5 hat, geholfen:

    1. Unter "Apps verwalten" -> Gmail: Beenden erzwingen, Daten löschen, Updates deinstallieren. Ebenso mit Google Play Movies verfahren.
    2. Handy aus- und wieder einschalten. (Ob dieser Schritt nötig war, weiß ich nicht, habs halt gemacht.)
    3. Im Google Play Store Gmail (und Google Play Movies) wieder aktualisieren.
    4. Gmail öffnen und bei meinem Konto bei "Gmail synchronisieren" das Häkchen entfernen.
    Auch im Chrome-Browser habe ich die Synchronisierung jetzt ausgeschaltet, da ich das nicht unbedingt benötige.

    Jedenfalls habe ich seither keine Meldungen à la "Gmail wurde beendet" mehr. Alles läuft wunderbar und auch beim Akkuverbrauch ist Gmail nicht mehr mit dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2014

Diese Seite empfehlen