Gmail unpraktisch!?

rtuner

rtuner

Erfahrenes Mitglied
13
Hallo Leute,

ich muss zuerst sagen: Ich besitze neben meinem HTC Legend auch noch einen Ipod Touch 2G.

Dieser hat ein MailProgramm, welchen folgende Vorteile bietet:

Zieht man die Liste der Mails herunter, so dass oben quasi eine Lücke über der obersten Mail entsteht - so aktualisiert er. Okay. Das ist eine Sache, die ist typisch Apple - total benutzerfreundlich. Es reicht mir auch die Schaltfläche "Aktualisieren" auch wenn ich diese lieber auf dem Screen als im Menü hätte.

Außerdem zeigt der Apple Mail Client die Zeit und das Datum der letzten Aktualisierung an - was auch gleich schon zum dritten Punkt führt: Das Legend holt die Gmails SEHR langsam. Ich drücke auf aktualisieren, oben in der Notification bar erscheint dieses Icon (diese drehenden Pfeile) und dann .... ja was dann? Nichts. Keine Bestätigung, keine Emails - nichts.

Ich gehe also aus dem Programm wieder raus und schreibe beispielsweise eine SMS an meine Freundin. Mittendrin vibriert dann das Handy und zeigt mir eine neue Gmail an. Und nein, keine die ich in dieser Sekunde neu bekommen habe.

Als letzten Punkt ist mir aufgefallen, dass er sich immer nur Kopien runterzieht. Lösche ich Gmails auf dem Handheld, so sind sie immernoch in meinem Gmail Account drin. Das nervt, da ich oft einfach nur Mitteilungen von irgendwelchen Foren bekomme und diese einfach weg haben will sobald ich sie gesehen habe.


Hat noch jemand ähnliches zu meckern oder bin das mal wieder nur ich?
^^
Und gibt es vllt eine alternative zum normalen Gmail Client?

Gruß
Ben
 
den letzten punkt mit dem löschen kann ich nicht bestätigen. ich bekomm' auch lauter benachricitungs-mails, und wenn ich die lösche sind die auch bei g-mail im browser weg. es sei denn ich schau dort sofort nachdem ich auf'm handy gelöscht hab nach. nen kurz moment braucht das ja schon zum synchronisieren... :rolleyes:

und neue mails treffen bei mir generell recht pünktlich ein. manchmal sogar schneller als mein inbox-widget im google chrome...
 
rtuner schrieb:
Hat noch jemand ähnliches zu meckern oder bin das mal wieder nur ich?
Nein, das bist du!
Die Mails muss man nicht synchronisieren, die kommen per Push automatisch sofort nach Empfang aufs Handy. Auch der zweite Punkt tritt normalerweise nicht auf.

Kann es sein dass du die Synchronisierung deaktiviert hast? Dann darf man sich auch nicht wundern.

Bernd
 
Aktualisieren braucht man in der Regel nicht, wie schon erwähnt muss dafür aber die Sychronisation an sein.

Emails werden aus dem Posteingang direkt weiter aufs Handy gepusht und kommen bei mir regelmäßig vor dem Browser Client an. Deswegen sind Absatz 1+2 normal kein Thema.

Auch gelöschte Emails und alles weitere incl. dem "gelesen" Status wird zwischen allen Clients automatisch synchronisiert. Du bekommst eine neue Email, das Handy zeigt das "neue mail" Symbol in der Statusleiste, du liest die Email am PC und das Symbol verschwindet automatksch aus der Statusleiste des Handys.
 
@ rtuner
hast du bei der einrichtung deines/r gmailaccount auf deinem handy evtl. den ein oder anderen haken verändert. also nicht einfach standardmäßig "durchgeklickt" beim einrichten des accounts? ist dir da vielleicht ein fehler unterlaufen?
ich selbst hab standardmäßig sauber durchgeklickt und die einrichtung über gmail lief problemlos ab und es gibt weder beim sync noch bei abrufen oder löschen über imap irgendwelche besonderheiten die nicht richtig laufen. also bei mir keine fehler.
vielleicht richtest du dir versuchsweise noch ne weitere gmailadresse auf (einfach nur zum testen deiner phänomene) ;-)
greetz thecraecker
 
KEINES deiner Probleme ist nachvollziehbar.

Welche Mail-App nutzt du denn? Die "Google Mail" oder "E-Mail"? Hast du da erst noch was manuell eingerichtet?

Normalerweise sollte nach dem ersten Aufrufen des market oder Kalender der Google-Account mit dem Handy verknüpft sein, bei der GMail-App ist dann nichts mehr notwendig. Ich vermute, du nutzt nicht die richtige Google Mail App (die mit dem roten Briefumschlag), sondern irgendwas anderes, die Fehler deuten alle darauf hin.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
101
Munro
M
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
172
Bassam
Bassam
J
Antworten
0
Aufrufe
185
Joda091987
J
Zurück
Oben Unten