Gmx mail app Fragen über Fragen

X

XeonB

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo
Ich verwende die gmx app seit 3 Wochen auf 2 Geräten (tab s2 und handy).
Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich eine Email am Handy lese oder lösche, sie auch am Tab oder umgekehrt gelöscht wird (das will ich aber nicht ). Hängt das an den Einstellungen (ich habe die App jeweils automatisch eingerichtet ) - es dürfte sich ja um ein pop3 konto handeln und nicht um imap, oder?
Zudem verbannt er mir fast alle emails in spamverdacht, seit dem letzten update - hat gmx da was geändert?

Kann ich das einstellen (gegenseitiges Löschen verhindern) - in den Posteingangsservereinstellungen finde ich nichts.
Wenn jemand was weiß, dann bitte für Dummies
Danke
 
XeonB schrieb:
... verbannt er mir fast alle emails in spamverdacht ...
Wenn du in der GMX-App den Spamordner "sehen" kannst, geschieht der Abruf per IMAP, denn per POP3-Abruf bekommt man den nicht zusehen (das "Konto" selber hat damit erstmal nichts zu tun, sondern lediglich, welche "Arten" des Zugriffs möglich sind).

Das mit dem Löschen und Markieren (z. B. als "gelesen") ist ja gerade der Vorteil beim IMAP-Abruf, alle Geräte/Mailclients sind auf dem "aktuellen" Stand.
Bei "ordentlichen" Mailclients kann man das Löschen auf dem Server per Einstellungen auch verbieten. Das macht aber "zur Archivierung" bei einem IMAP-Abruf nur Sinn, wenn man auch eingestellt hat "immer vollständig herunterladen".

Als "Zwitter-"Lösung kann man auf verschiedenen Geräten den Abruf "verschieden" nutzen, z.B. das "Archiv"-Gerät ruft das Mailkonto per POP3 (ohne Löschung auf dem Server) ab und die "Mobil"-Geräte rufen per IMAP ab (mit Löschung auf dem Server). Was man da macht hängt von den eigenen Vorlieben und Nutzungsgewohnheiten ab und muß man selbst regeln/einstellen. Dabei sind "Hersteller-/Provider-"Apps eher hinderlich, da sie meistens nur wenige Einstellungemöglichkeiten bieten und man auch sonst eher wenig darüber weiß, was diese Apps noch so alles im Hintergrund treiben, was man mit der "Anerkennung der AGBs" abgenickt hat.

Gruß __W__
 
Ok imap. Ich dachte, das hätten nur Premiumkunden -
Danke für die Erklärung
Werd mal schaun was ich da bei gmx einstellen kann (am Server )
 
XeonB schrieb:
... bei gmx einstellen kann (am Server ) ...
(Premium-) IMAP wird zwar kostenpflichtig vermarktet, aber der Zugriff wird (noch) nicht gegen gecheckt.

Der Server löscht "nur" zeitgesteuert (z. B. Mails dieses Ordners 14 Tage aufbewahren, ...). Alles andere wird vom abrufenden Mailclient angestoßen.
Denkbar wären (eigene) Ordner mit sehr kurzer bzw. langer Löschfrist in die man die Mails verschiebt (oder filtert). Da bist du aber wieder/immer noch bei IMAP, denn per POP3 gibt 's nur Zugriff auf die Standardordner, auch keine Unterordner.

Gruß __W__
 
Ich hab ne Mail in der app (Tablet ) gelöscht - wurde in den Gelöschtordner verschoben. Sowohl auf dem Handy als auch am Server (Kontrolle am PC) ist das auch geschehen obwohl ich am Server "Nie löschen " ausgewählt habe. In der App am Handy verstehe ich das aber auf dem Server - sind also alle "Beteiligten " gleichberechtigt?
Danke für die Geduld
 
XeonB schrieb:
... obwohl ich am Server "Nie löschen " ausgewählt habe ...
Eine Frage der Sicht der Dinge ... :blink: .
Von der "Userseite" betrachtet ist der Server erstmal strohdoff und "nur" zum Speichern und Abrufen von Daten gedacht. Somit reagiert er im wesentlichen auf das was ein Client von ihm will.
Mail gelöscht, also verschieben in den Papierkorb - damit ist die Mail ja noch nicht gelöscht !
Eine "echte" Löschung führt der Server (auch beim Papierkorb) erst durch, wenn er ein "Expunch"-Commando bekommt oder wenn die Servereinrichtung zur "Bereinigung" das irgendwann durchführt. Das gilt alles für eine Ansprache via IMAP, dort sind die Möglichkeiten größer, aber auch "diffizieler".

Weitere "Fallstricke" lauern in der Einrichtung der Mailserver durch die Provider, lange nicht jeder hält sich an "gängige" oder auch "festgeschriebene" Konventionen.
... oder schlimmer, der Povider gibt den "Mist" zu oder versucht das sogar zu lösen ... :razz:

Daher ist meiner Meinung nach ein weitreichend konfigurierbarer Mailclient Pflicht (auf jeden Fall für die "extreme Breite" an mobilen Mailclients) für jeden, der "email" etwas mehr nutzen will als "da hat mir irgendwer etwas geschickt ... " :scared: .

Gruß __W__
 
Moin
Ich finde es ja auf der einen Seite gut alles per imap zu syncen andererseits ist es eben schwierig, wenn man nirgends darauf hingewiesen wird - bei der Einrichtung der app zum Beispiel - und dann eben was gelöscht wird was gar nicht soll und der Server nicht mal die "Oberhand" hat - werd mich noch an gmx wenden (vielleicht ) - aber ob das was bringt? ?????
Danke
 
XeonB schrieb:
- werd mich noch an gmx wenden

das bringt ganz sicher nichts, die machen die Mail Client so wie sie es sich vorstellen und fertig.
Ich habe schon zweimal den GMX Client versucht, das Zeug gleich wieder gelöscht. Kaum Einstellmöglichkeiten, nein so was ist nach meiner Ansicht einfach nicht brauchbar.

Einfach einen normalen Mail Client installieren und schon bist du alle Probleme los.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Welcher ist denn zu empfehlen?
Der Standard in android?
 
das musst du selber test, also welcher deinen Bedürfnissen entspricht.
Für den Anfang ist k9 sicher gut, man kann auch Aquamail versuchen oder Maildroid. Wenn man es mehr wie Desktop Client möchte, dann ist ProfiMail sicher gut.

Die vorinstallierten Mail Apps sind oft sehr einfach und bieten auch kaum vernünftige Einstellmöglichkeiten. Sind oft zu vereinfacht und entsprechen auch nicht immer dem internationalen Mail Standard.

schau auch hier rein: Welchen E-Mail-Client für diesen Zweck?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
34
Observer
Observer
BrabusHH
Antworten
5
Aufrufe
4.199
Skyhigh
Skyhigh
Dortmundar
Antworten
3
Aufrufe
711
s.t.a.r.s
s.t.a.r.s
Zurück
Oben Unten