1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Go Launcher EX - hoher Akkuverbrauch? Locker oder Launcher als Standard?

Dieses Thema im Forum "GO Launcher EX" wurde erstellt von Frozenthunder, 25.01.2012.

  1. Frozenthunder, 25.01.2012 #1
    Frozenthunder

    Frozenthunder Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Ich habe mir vorgestern den Go Launcher EX heruntergeladen und nutze dazu auch das Go Locker Widget. Ich habe ein Galaxy S2. Als ich heute morgen mein Handy angeschaltet habe und in der Schule in den Pausen ab und zu mal draufgeguckt hat, ist mir aufgefallen, dass der Akku sich recht schnell entleerte. Am anfang ziemlich schnell (locker 3% in der ersten Stunde), danach sinkend, jetzt sind es so 1-2% pro Stunde. Das war afaik mit dem standard Launcher nicht so viel. Oder sind 1-2% pro Stunde wenn wlan, Apps usw. alle aus sind normal?
    Auffällig wars ganz am Anfang, da ist der Ladestand von 65 auf 62% runtergegangen in nur einer Stunde. Und ich habe das Handy dabei nicht genutzt. 3G, Wlan usw. sind immer aus. Auch keine Apps im Hintergrund am Laufen. Außer der ganze Schrott der immer startet.

    Gibts vielleicht irgendwelche Einstellungen die man in beiden Programmen vornehmen kann die irgendwas bewirken könnten? Was muss man als standard wählen, Go launcher EX oder Go Locker? Geht ja beides aber ich sehe da keinen Unterschied egal was man nimmt.
     
  2. Mr. Jay Milestone, 26.01.2012 #2
    Mr. Jay Milestone

    Mr. Jay Milestone Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    343
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    21.12.2011
    Bei mir wars auf dem Milestone 2 mit Go Launcher auch so, auch ohne Locker..
    da mir das auch signifikant auffiel bin ich zurück zum ADW Ex..
    wenn jemand die schuldigen Einstellungen findet würde ich mich auch sehr freuen :)
     
  3. AndroGirl, 26.01.2012 #3
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,345
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Ich benutze den Go Launcher EX, jedoch ohne den Locker und kann diesen hohen Akkuverbrauch nicht bestätigen!
    Im Gegenteil, ich finden diesen Launcher im Vergleich zu vielen anderen sehr Akkufreundlich. ;)
     
  4. Mr. Jay Milestone, 26.01.2012 #4
    Mr. Jay Milestone

    Mr. Jay Milestone Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    343
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    21.12.2011
    Ist möglicherweise Modell abhängig?
    Also bei mir hat der Go Launcher rote Zahlen geschrieben...
    z.B. Display 50% Go Launcher 34% Akkuverbrauch nur als Beispiel..
    hab das nicht verstanden und ihn wieder gelöscht^^
     
  5. AndroGirl, 26.01.2012 #5
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,345
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Bei einem großem Display ist das klar, aber bei mir wird der Akkuverbrauch vom Go Launcher gar nicht mal angezeigt ... :tongue:
     
  6. Radagast, 26.01.2012 #6
    Radagast

    Radagast Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    14,673
    Erhaltene Danke:
    17,038
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Phone:
    Huawei Mate 7
    Tablet:
    Cat Helix 3G
    Dann definitiv abhängig vom Handy.
    Mit meinem SGS, ohne Locker, kein Mehrverbrauch ...
    Vielleicht mal den Locker deinstallieren?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. clembaer, 26.01.2012 #7
    clembaer

    clembaer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,629
    Erhaltene Danke:
    425
    Registriert seit:
    14.06.2011
    ...den Locker (hab ich mittlerweile wieder deinstalliert)
    braucht man zunächst nur deaktivieren,
    um zu überprüfen,obs was bringt...
    Tatsächlich ergeben sich von Handy zu Handy
    signifikante Unterschiede zum Akkuverbrauch
    der "GoProgramme",die zudem abhängig von
    Einrichtung und Gewohnheiten sind.
    Bei mir steht der GoLauncher mit 2-3% in der Statistik.
    Gruss cmb
     
  8. Frozenthunder, 26.01.2012 #8
    Frozenthunder

    Frozenthunder Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Den Locker habe ich jetzt deinstalliert. Extrem gefährlich das Ding in Sachen Sicherheit. Habe da schon 4 Bugs gefunden. Wenn ich mein Handy neu starte wird SIM Karten Pineingabe und normaler Pin einfach übersprungen und bin direkt auf dem homescreen. Wenn man die Home taste doppelt drückt ist man auch sofort auf dem Homescreen. Kann man allerdings mit einer Einstellung fixen. Trotzdem bleibt der andere Bug beim Neustarten. Hoffentlich tut der Entwickler mal was dagegen, ist eigentlich super dieser Locker

    Bei mir steht Go Launcher gar nicht drin. Bei mir sieht die Liste so aus:

    Anzeige 39%
    Akku bei Standby 17%
    Android-System 15%
    Android OS 10%
    Telefon im Standby 4%

    Was haben die 4 letzten Dinge zu bedeuten? Wo ist denn der Unterschied zwischen Android System und OS? Und zwischen Telefon im Standby und Akku bei Standby?

    Hab jetzt mal die Systemsprache auf Englisch eingestellt und jetzt erscheint mir das ganze viel logischer. Anstatt Akku bei Standby steht dort jetzt Cell standby. Und mit cell ist natürlich das Netz gemeint. Welche Leute übersetzen das? Da bin ich als Schüler ja besser...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2012
  9. Leusi, 26.01.2012 #9
    Leusi

    Leusi Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Phone:
    Nexus 5, OnePlus2
    Tablet:
    LG G 8.3
    Tach.

    Akku bei Standby -Durch Radio* verbrauchte Akkuleistung

    Telefon im Standby - Durch Telefon in Standby verwendete Akkuleistung

    Android OS - das Betriebssystem ansich; was aber ist dann Android System?

    *"Radio" ist in dem Fall nicht das UKW Radio, sondern der Mobilfunkempfänger/sender des Handys. Der muss da auftauchen, ausser du hast den Flugmodus an oder du hast keinen Empfang.
     
  10. Gerald_s, 27.01.2012 #10
    Gerald_s

    Gerald_s Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    23.10.2010


    Gefährlich?
    Wie soll GoLocker die Pineingabe überspringen ohne den Pin zu kennen? Die Pineingabe ist Bestandteil von Android selbst, bei mir kommt nach einem Neustart zwingend die Pineingabe, ohne kann ich gar nichts tun. Und wenn ich dann im Locker zwei Mal oder hundert Mal Home drücke tut sich auch nichts.

    Zum Stromverbrauch: Ja, stimmt, der GoLauncher trägt zum erhöhten Stromverbrauch bei. Aber auch nur, weil ich den Idings Leuten immer wieder zeigen muss, wie ein guter Launcher aussieht und wie schön die zufälligen Übergänge zwischen den einzelnen Seiten sind :thumbsup: Ansonsten aber brauchen sowohl Launcher als auch Locker nicht nennenswert Strom und scheinen in meiner Verbrauchsliste nur dann auf, wenn ich besonders viel mit dem Launcher an sich herumspiele - eben beim Herzeigen.

    Ein derart hoher Verbrauch bei AndroidOS und System lassen darauf schließen, dass eine oder mehrere Apps auf Aktualisierung alle paar Stunden oder Minuten geschalten sind. Wenn der Bildschirm aus ist und das Handy sozusagen im Schlafmodus kaum Strom verbraucht, dann wecken diese Apps das Handy auf bzw. wollen sich aktualisieren. Da die App an sich aber nicht aktiv wird, scheint sie im Akkuverbrauch nicht auf, das AndroidOS, das aber wegen dieser App aktiv wird, scheint sehr wohl auf. Ich komme auf allen Geräten in einem 24 Stunden Durchschnitt auf einen Verbrauch beim OS von 4 bis 7 Prozent. Einmal hatte ich eklatant mehr, da war bei einer App versehentlich die Aktualiserung auf auto alle paar Stunden geschaltet. Wenn ich alles (Mails, RSS, Wetter) manuell aktualisiere dann hält sich der Verbrauch in Grenzen und ich komme zumindest eineinhalb Tage durch. Es wird aber auch stark geräteabhängig sein, Samsung und Archos haben eine gute Stromsparfunktion, dabei wird das Gerät ziemlich heruntergetaktet wenn der Bildschirm aus ist.
     
  11. cappy0815, 29.02.2012 #11
    cappy0815

    cappy0815 Android-Experte

    Beiträge:
    509
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    27.02.2011
    Phone:
    Xiaomi Redmi Note 3 pro (KENZO)
    Tablet:
    Asus Memo Pad FHD 10
    Wearable:
    Fossil Q Founder FTW20012
    Moin,

    ich habe den GoLauncherEx (ohne Locker) auf dem SGS2 laufen.
    Nachts wird das HAndy IMMER geladen. Tagsüber wird es für kleinere Kommunikationen (kurze Telefonate, whatsapp, facebook und co) per WLAN und und UMTS genutzt. Das Tel ist gerootet und per "autostarts" und "gemeni" sind unnötige hintergrundaktivitäten weitgehend ausgesiebt.

    Abends ist der Akku IMMER leer. Spätestens.

    Nun habe ich mir mit "wheres my android power" und "cpu-spy" mal angesehen, wer da so hungrig ist.

    Mit 49% der verbrauchten Akku-Leistung schlägt der GoLauncher fett zu buche.

    Da ist auf jeden Fall Bedarf.

    Das grosse Display frisst natürlich auch ganz gut. Allerdings ist die automatische Helligkeits-Steuerung schon ganz gut und ein fast schwarzes Hintergrund-Bild hilft auch ein wenig. (grün oder rot wäre auch sparend)

    Die Hintergrund-Geschichte funzt natürlich NICHT bei LCD-Displays sondern nur bei (AM)OLED-Displays.

    Gruß Cappy
     
  12. clembaer, 29.02.2012 #12
    clembaer

    clembaer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,629
    Erhaltene Danke:
    425
    Registriert seit:
    14.06.2011
    ...dann stimmt was bei Einstellungen des Telefon nicht
    bei mir pendelt der GoLauncher zwischen 2-4%.
    Es ist auch möglich,dass die Verbrauchsanzeige
    nicht richtig funktioniert.

    Gruss cmb
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2012

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. cm launcher akkuverbrauch