1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Go Launcher und An-/Ausschalter für mobile Datenverbindung

Dieses Thema im Forum "GO Launcher EX" wurde erstellt von AndroidAnfaenger, 24.04.2011.

  1. AndroidAnfaenger, 24.04.2011 #1
    AndroidAnfaenger

    AndroidAnfaenger Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Hallo,

    ich verwende seit heute den Go Launcher, der mir auch sehr gut gefällt. Ich habe jedoch ein kleines Problem, weil ich bisher immer ein HTC Widget für das An- und Ausschalten der mobilen Datenverbindung genutzt habe. Für andere An-/Ausschalter (Flugzeugmodus, WIFI) habe ich schon passenden Ersatz gefunden, aber für die mobile Datenverbindung kann ich kein passendes und vor allem funktionsfähiges Widget finden. Bei Widgetsoid lande ich immer in den "Mobilen Netzwerkeinstellungen" und erhalte den Hinweis "Zuerst Datenverbindung anschalten", wenn ich auf einen selbst erstellten An-/Ausschalter für die Datenverbindung klicke. Was ich da genau einstellen soll, weiß ich aber nicht. Auch die FAQ helfen mir da nicht wirklich weiter...
    Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für ein funktionierendes Widget bzw. kann mir auch verraten was ich wo umstellen muss.

    Vielen Dank! :)
     
  2. Sashko, 24.04.2011 #2
    Sashko

    Sashko Android-Experte

    Beiträge:
    525
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Wieso benützt du nicht die Energiesteuerung?
    Dort kannst du alles auf einmal steuern
     
  3. AndroidAnfaenger, 24.04.2011 #3
    AndroidAnfaenger

    AndroidAnfaenger Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Hmm, aber das sind doch nur 5 nebeneinanderliegende Buttons und mobiles Internet ist doch gar nicht dabei, oder? Ich habe die alle mal durchprobiert (ganz links WiFi, gefolgt von Bluetooth und ganz rechts Display-Helligkeit, die anderen beiden kann ich mir nicht erklären und das mobile Internet geht bei keinem der Buttons an).
    Oder gibt es da Einstellungsmöglichkeiten, die ich übersehe?
     
  4. Sashko, 24.04.2011 #4
    Sashko

    Sashko Android-Experte

    Beiträge:
    525
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Mobiles Internet müsste immer dabei sein,meistens ein Symbol mit Pfeil hoch und runter
    Du musst zuerst die Mobile DatenVerbindung aktivieren und dann kannst du sie übers Widget deaktivieren/aktivieren
     
  5. Deerhunter, 24.04.2011 #5
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
  6. AndroidAnfaenger, 24.04.2011 #6
    AndroidAnfaenger

    AndroidAnfaenger Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Man kann 5 Einstellungen vornehmen: Bluetooth, WLAN, Auto-Sync, GPS und Displayhelligkeit

    Das mobile Internet ist leider nicht dabei. Aber wie ist denn mit "mobile Datenverbindung aktivieren" gemeint? Wo kann ich das einstellen?
     
  7. Sashko, 24.04.2011 #7
    Sashko

    Sashko Android-Experte

    Beiträge:
    525
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Unter Systemeinstellungen -Drahtlos Netzwerk - Mobilfunknetze
     
  8. Watschi, 24.04.2011 #8
    Watschi

    Watschi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.04.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Ansonsten geht noch Apn on-off widget ;-) du musst allerding das häkchen bei "datenpakete verwenden" setzen, d.h. mobiles internet einschalten bevor du so ein widget benutzt, da es sonst nicht funktioniert. Die apps selbst können das mobile Inet nämlich nicht ein-aus schalten, dazu fehlen ihnen die Recht. Sie verändern nur den apn-zugangspunkt, so dass keine verbindung hergestellt werden kann. Man kann solche Widgets deshalb auch nur tauschen wenn das mobile internet aktiviert hat, da der Zugangspunkt für Apn sonst nicht mehr stimmt.

    Edit: unter android 2.2 kannst du um mobiles Inet zu ak/ deaktivieren einfach lang auf den power- button bleiben

    Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
     
  9. AndroidAnfaenger, 25.04.2011 #9
    AndroidAnfaenger

    AndroidAnfaenger Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Hmm, irgendwie komme ich hier nicht weiter. Unter Systemeinstellungen - Drahtlos und Netzwerke - Mobile Netzwerke habe ich nur verschiedene Optionen. Wenn ich unter Systemeinstellungen - Drahtlos und Netzwerke den Schalter "Mobile Netzwerke" aktiviere, dann bekomme ich trotzdem keine mobile Internetverbindung hin...

    Mal eine ganz andere Frage. Dass den Apps das Recht fehlt die mobile Datenverbindung an- bzw. auszuschalten das weiß ich. Aber heißt das nicht im Umkehrschluss, dass mein Handy die ganze Zeit versucht eine Verbindung aufzubauen und dementsprechend Akku verbraucht? Ist das bei dem HTC Widget genauso?
     
  10. Sashko, 25.04.2011 #10
    Sashko

    Sashko Android-Experte

    Beiträge:
    525
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Stimmen denn deine Zugangsdaten?
    Schau mal unter APN ob dort alles korrekt eingestellt ist
     
  11. Watschi, 25.04.2011 #11
    Watschi

    Watschi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.04.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Ich glaube nicht dass das handy dabei akku zieht, da es den Zugangspunkt ja nicht gibt. Du kannst mal versuchen mobile Netzwerke über langes halten det power taste zu aktivieren oder mal schaun welchen zugangspunkt dein provider hat und den dan manuel eingeben

    Edit: zu langsam -.-

    Gruß

    Watschi
     
  12. AndroidAnfaenger, 25.04.2011 #12
    AndroidAnfaenger

    AndroidAnfaenger Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Also es läuft jetzt! Die Einstellungen waren tatsächlich nicht (mehr) korrekt. Ich vermute ich habe mit einem Widget rumgespielt und das hat dann an den APN-Einstellungen etwas verändert. :o

    Das einzige was mich noch etwas irritiert ist, dass ich keine HSDPA-Verbindung bekomme, sondern nur Edge. Das werde ich mal in den nächsten Tagen beobachten, ob sich das immer so verhält.

    Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Mühe!
     
  13. Watschi, 25.04.2011 #13
    Watschi

    Watschi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.04.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    In unserem Dorf gibt es auch nur edge, das liegt daran wie gut/schlecht die netzabdeckung ist. Dein problem ist wahrscheinlich wie oben beschrieben, du hast mit einem widget auf aus gestellt und dann ein andres verwendet oder deins gelöscht, woraufhin der apn zugangspunkt von vorneherein falsch war. Also vor dem Wechseln mobile Netzwerke immer aktivieren ;-)

    Gruß

    Watschi
     
  14. Schnello, 25.04.2011 #14
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Oder einfach eine App verwenden die nicht an den APN´s rumdreht. :)
     
  15. Deerhunter, 25.04.2011 #15
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Hast Du Dir schon einmal Dazzle Switcher angeschaut, was ich hier empfohlen hatte: LINK
     
  16. Mero42, 26.04.2011 #16
    Mero42

    Mero42 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Ace

Diese Seite empfehlen