Google Android Auto

liegt wohl daran:
In Deutschland sind die Geräte leider noch nicht erhältlich. Auch bei der Installation der Android-Auto-App müssen deutsche Android-Nutzer passen. Hier heißt es: „Dieser Artikel kann im Land ihres Geräts nicht installiert werden.“
Google veröffentlicht Android-Auto-App - PC-WELT
 
Ich hoffe das ändert sich bis Juli. Denn dann kommt mein neuer VW Sharan, der Android Auto beherrschen wird!
 
Mich würde mal von einem der glücklichen Besitzer einer Android-Auto-Unit interessieren, ob bei Navigations-Apps auch die Bordcomputeranzeige zwischen Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser genutzt wird. Das wäre für mich echt ein deutlicher Mehrwert. Wenn ich Google Maps nur auf dem Infotainment-Display nutzen kann, muss ich ja immer wieder den Kopf wenden, um zu sehen, wo es langgeht. Wäre ja zeitgleich auch ein Grund, weiterhin die vorinstallierte Navigationslösung zu nutzen...
Mein Neuer lässt leider noch ein paar Monate auf sich warten, insofern kann ich es noch nicht selber testen.
 
Die ersten VWs mit Android Auto an Board werden diese Tage ausgeliefert. Wir können also bald mit Erfahrungsberichten rechnen.

Meiner kommt leider auch erst im August.:sad:

Mich wundert es, dass die App im PlayStore immer noch nicht für deutsche Phones angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl der freigegebenen Lolipop Handys ist immer noch sehr begrenzt. Laut Sammobile wurden erst kürzlich die AT&T, Verizon und Sprint S4 und S5s freigegeben.

Allerdings ließ sich auf meinem S4 active problemlos die apk installieren. Die Frage ist nur, wird mein VW das akzeptieren.
 
Mit dem jüngsten Update der App sollte es in der Richtung keine Probleme mehr geben mit den Samsung-Geräten. Steht wohl so im Changelog laut AndroidPolice.
An sich sollten alle Geräte mit Lollipop unterstützt werden.
 
Jetzt kann ich die App endlich regulär mit meinem S4 active und S5 im Play Store runterladen!
 
Kann ich bestätigen. Dann scheint wohl die App für Deutschland endlich freigegeben. Aus welchen Gründen auch immer sie in erster Linie nicht bestand :D
 
Jetzt fehlt nur nach das Auto (kommt wohl im August). Ich bin sehr gespannt!
 
Mein VW mit einem Navi Discover Media samt App-Connect ist nun da. Ich habe mir ein altes HTC One M8 (mit MultiSIM und Lollipop) in die Mittelarmlehne gelegt und nun funktioniert alles automatisch:
Die App Android Auto startet automatisch, sobald Strom auf der USB Buchse ist. Android Auto widerum startet zwangsweise Bluetooth und koppelt sich so mit dem Auto. Die App Hotspot Starter startet den WLAN Hotspot, sobald die Bluetooth Verbindung steht. Das Navi koppelt sich schließlich automatisch per Wi-Fi mit dem Hotspot des Handys (Tethering).
Sobald die Zündung aus ist läuft alles in umgekehrter Reihenfolge: Das Auto trennt die Bluetooth und WLAN Verbindung. Die App Hotspot Starter beendet das Tethering und die App Bluetooth Power Saver schaltet Bluetooth am Handy wieder aus.
 
Kannst du schon etwas zu der Unterstützung der Bordcomputeranzeige durch Google Maps sagen? Oder gibt es jegliche Navigations-relevanten Informationen wirklich nur auf dem Infotainment-Bildschirm?
 
Alles nur auf dem Bildschirm. In der MFA erscheint nichts.
 
Schade. Hoffentlich geschieht da in Kooperation mit den Autoherstellern noch was.
 
Androidfan1515 schrieb:
An sich sollten alle Geräte mit Lollipop unterstützt werden.
Theoretisch, praktisch startet AA aber bei ZTE A452 und BQ A4.5 aber nicht wegen Inkompatibilität. Evtl. auch einige andere Smartphones nicht mit der GPU.
 
Ich bin ja schon lange scharf auf ein Din2 Radio im Auto. Jetzt überlege ich mir ein Android Auto Radio einzubauen. Ich habe irgendwo gelesen, dass die neuen Modelle jetzt auch über Bluetooth koppeln können. Aber so richtig finden tu ich da nix drüber.
Gibt´s da vielleicht bei XDA oder so mehr Infos?
 
Sollte das nicht erst noch kommen? Soweit ich weiß kann Apples CarPlay das, Android Auto aber glaube ich noch nicht. Vielleicht gibts zur Google I/O dazu was neues.
 
Über Bluetooth geht aktuell nur das Telefon und Musik, die Navigation muss über USB Kabel erfolgen aktuell.
 
Na dann muss ich wohl noch warten. Alles über BT wäre ja schon vorteilhafter ...
 

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
2
Aufrufe
399
hagex
hagex
c9hris
  • c9hris
Antworten
0
Aufrufe
385
c9hris
c9hris
Zurück
Oben Unten