Google Anwendungen stürzen sehr oft ab

morrg

morrg

Fortgeschrittenes Mitglied
49
Seit ein paar Tagen, nerven mich immer frequenter werdende Meldungen:
"google play dienste wurde beendet"
"google mail wurde beendet"

Chrome stürzt bei jedem Aufruf sofort mit:
"chrome wurde beendet"
wieder ab.

das scheint insgesamt an der Version 9.083 (238-121911109) der google play-Dienste zu liegen (die Version stammt vom 11.5.2016 - weiss nicht wann mein Gerät sich das update gezogen hat).
Löschen von Cache und Daten dieser Dienste in den App-Einstellungen bringt nur sehr kurzfristige Linderung.
Deinstallation der updates und Verwendung der Werksversion (7.3.....-438) kann man zwar machen, dann lassen sich google mail und Maps aber gar nicht mehr verwenden.

Bin jetzt auf der Suche nach einem apk-download der vorletzten Version als behelf bis das seitens google repariert wird.

Wenn das auch nix hilft werde ich wohl das full-zip von COS13 dirty drüberbügeln.
Falls das nicht klappt und ich eh alles neu aufsetzen muss, bin ich raus aus COS und werde zu den CM nightlies wechseln.

Gefunden: auf apkmirror.com die Google Play services apk in Version 8.7.03 (2645110-238) gefunden, runtergeladen und händisch installiert.
Scheint zunächst mal zu helfen.

Ich vermute die buggy play services version 9.083 war auch die Ursache für den Akku Drain der letzten Tage (bis zu 10.8% pro stunde) und die ältere Version bringt mich zurück auf meine gewohnten 2,7% pro Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche COS Version nutzt du denn momentan? COS 13?
Wenn ja hast du die falsche Version der Play Dienste auf deinem System installiert.
Für Marshmallow wird -438 benötigt (ab v8.x).

Deine genannte Werksversion lässt hingegen auf Lollipop schließen, da die Play Dienste v7.x noch
-438 für Lollipop genutzt haben.

Das ist die korrekte Version für das OPO und Marshmallow
Google Play services 9.0.83 (438-121911109) APK Download by Google Inc. - APKMirror
Habe damit keinen erhöhten Drain, alles bestens.

Um nicht noch mehr zu verwirren (mich inklusive), welches OS nutzt du denn momentan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok! Das stand ursprünglich im thread Titlel, den hat aber wohl wer geändert:
Alter Thread Titel:
1+1 COS 12.1 .1-YOG7DAS2K1 - "google play dienste wurde beendet"

also läuft bei mir aktuell noch COS12.1.1 (incl. root und xposed)

[doublepost=1464108137,1464107998][/doublepost]COS 13 habe ich mir schon runtergeladen, auch das neueste TWRP, SU und xposed. Bevor ich das installiere, möchte ich aber erst noch mal Titanium backup und ein nandroid backup durchlaufen lassen. Davor wiederum muss ich erst mal Platz schaffen im Speicher ;)
 
Hallo,
ich habe das gleiche nervende Problem. Da ich momentan nicht die Zeit habe, in Ruhe auf MM zu wechseln, wollte ich es mit der Diensteversion 8.7.03 probieren.
Allerdings wird die Installation ohne aussagekräftige Meldung abgebrochen. "APP wurde nicht installiert. Fertig "
Ich hatte die runtergeladene Datei im TotalCommander angeklickt. War das falsch? Oder muss ich vorher noch was beenden?
Viele Grüße
DocAdams
 
Hm, hat keiner eine Idee?
 

Ähnliche Themen

P
  • phonezusel
Antworten
2
Aufrufe
1.099
phonezusel
P
O
Antworten
5
Aufrufe
1.557
SaschaKH
SaschaKH
CrossCroissant
Antworten
0
Aufrufe
976
CrossCroissant
CrossCroissant
Zurück
Oben Unten