Android OS Google App nach Marshmallow deaktiviert - Bootloop beim bq Aquaris X5

Z

zyxx

Neues Mitglied
24
Hallo zusammen,

da mich im Launcher nach dem Marshmallowupdate die Googlebar nervte, habe ich -wie bisher gewohnt- die google App deaktiviert in den Einstellungen. Ich hatte den Googlekrams extra wie im OTA Hinweis gewünscht für das Update aktiviert und ging daher davon aus es nach dem Update wieder rausnehmen zu können.

Nun... keine gute Idee. Nachdem ich aus den Einstellungen ging begrüßte mich "Home konnte nicht gestartet werden" und das wars. Ich kam mit keiner der Tasten mehr zum Erfolg und habe das Handy daraufhin neugestartet.

Jetzt hängt es im weißen "Aquaris Striche fliegen durch die Gegend"- BIldschirm und kommt gelegentlich so weit das es Apps aktualisieren möchte, bis es dann danach sagt Android wird gestartet und der Kreis sich für immer dreht.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich den Schaden beheben kann? Via ADB schaffe ich es an diesem PC (Windows 10) nicht auf das Handy, USB Debugging ist allerdings auch nie an gewesen im Gerät. Genauso ist der Bootloader gesperrt.
Die BQ Hotline war sehr hilfsbereit, konnte mir allerdings nur einen Factoryreset empfehlen.
Sehr gerne würde ich darauf verzichten, da das letzte Backup gut eine Woche her ist und hier einiges an Daten verloren gehen würde.

Der Akku hält wohl noch einige Stunden, meine Laune aber nicht ;)
 
Ich habe in den sauren Apfel gebissen und einen Factory Reset im Loader angestoßen.

Nicht erfolgreich waren folgende Versuche:
-Alternativen Launcher flashen, da Signatur ungültig
-opengapps neu flashen, da Signatur ungültig
-Offizielle Firmware neu flashen, da irgendwas an der Datei (mehrfach neu runtergeladen) nicht in Ordnung sei.
-adb sideload brachte auch nur "Signatur ungültig" und brach bei der offiziellen Firmware nach wenigen Prozent ab.

Schöne neue Welt... ich richte dann als nächstes mal ein Backup ein.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
970
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.332
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.373
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten