1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google Calendar - nur noch 1 Kalender angezeigt nach Import

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Alucatraxa, 25.01.2011.

  1. Alucatraxa, 25.01.2011 #1
    Alucatraxa

    Alucatraxa Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Hi liebe Leute,

    leider habe ich auch nach eingehender Nutzung der Suchfunktion keine Beiträge gefunden habe, die sich mit meinem Problem beschäftigen...

    Ich nutze den Google Calendar und führe dort mehrere verschiedene Kalender (Studium, Private Termine, Hobby, etc.) - bisher hat die Synchronisation, das Anzeigen, etc. immer perfekt geklappt.

    Unlängst habe ich versucht, am PC in Google Calendar einen Kalender zu importieren (Online-Stundenplan meiner Uni, kann man als .ics oder .csv - Datei speichern, testhalber nur für einen Zeitraum von 3 Tagen), hat gut funktioniert, wird auf der Website tadellos angezeigt. Seitdem zeigt allerdings der Kalender am Handy NUR NOCH den einen Kalender "Studium" (dafür aber ganz brav sowohl die alten als auch die neuen, importierten Termine) an, die anderen sind verschwunden. Unter Optionen --> Einstellungen --> Kalender sind aber alle grün angehakt, an den Sync-Einstellungen habe ich auch nichts verändert.

    Ich hatte noch das alte, originale Betriebssystem laufen, habe jetzt über KIES auf die neueste Version upgedatet (kein Wipe vorher) - außer 20 min. Nichterreichbarkeit, ein paar neuen bunten Icons und der Aussicht auf weitere 20 min. Icons im Menü sortieren weil meine Ordnung durcheinandergekommen ist, hats nix gebracht.

    Firmware Version 2.2
    PDA: I9000XXJPO
    PHONE: I9000XXJPP
    CSC: I9000DBTJP3

    Mit der Bitte um rasche Hilfe (ich hab das Smartphone u.a. gekauft um eben KEINEN Kalender mehr mit mir rumschleppen zu müssen - grml)... und einem DANKE im Voraus,

    Alucatraxa
     
  2. HTCDesire, 26.01.2011 #2
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Deaktiviere mal alle Kalender im Handy und auch in Google. - Dann Synchronisieren.
    Dann im Handy über Einstellungen - Anwendungen - Kalender - Cache/Daten löschen.
    In Google wieder Kalender aktivieren für die Synchronisation.
    Dann im Handy Kalender-App starten und syncen.
     
    Alucatraxa bedankt sich.
  3. fybil, 26.01.2011 #3
    fybil

    fybil Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.06.2010
    Lustig, gerade eben erst hab ich auch bemerkt dass kein Termin mehr angezeigt wird und ich wunderte mich noch über die ganze Freizeit, habe das selbe Problem und ich weiss gerade im Moment nicht weiter. Ich werde den Vorgang von HTCDesire probieren sobald ich wieder in Deutschland bin und iNet habe.
     
  4. Alucatraxa, 26.01.2011 #4
    Alucatraxa

    Alucatraxa Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Danke für die flotte Antwort, HTCDesire!

    Hab alles nach deiner Anleitung ausgeführt, es hat nur leider nix geholfen...
    Nach ein bisschen Rumspielen gestern (hier eintragen, dort nochmal eintragen, synchen, da wieder löschen, etc.) sind ein paar Termine wieder aufgetaucht, ich hab jetzt also anscheinend wieder Zugriff auf alle Kalender, aber merkwürdigerweise fehlen noch immer ein paar vereinzelte Termine. Leider lässt sich kein Muster ausmachen, was angezeigt wird und was nicht (wildes Durcheinander von Terminen, die ich am PC oder am Handy ursprünglich eingetragen habe, 2 Termine sind, bis auf das Datum, komplett ident - einer ist da, der andere nicht... verstehe das wer will)

    Und, um die Verwirrung perfekt zu machen... trotz deines Lösungsvorschlages (und trotz der Tatsache dass der Kalender zwischendurch definitiv komplett leer war) habe ich jetzt wieder einen Termin drin, den ich gestern am Handy eingetragen hatte, der aber am PC nie aufgeschienen ist... :blink:

    Ich bin verwirrt.
    GLG, Alucatraxa
     
  5. extralife, 26.01.2011 #5
    extralife

    extralife Android-Guru

    Beiträge:
    2,217
    Erhaltene Danke:
    818
    Registriert seit:
    22.09.2010
    vielleicht hast du einige termine am handy "versehentlich" im eigenen, statt im google kalender angelegt

    kontrollieren schadet nicht :D

    edit:

    mit "am pc aufgeschienen" meinst du dein email-prog od. kies?

    siehst du termine in kies, sind sie definitiv nicht im google kalender eingetragen
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2011
  6. Alucatraxa, 26.01.2011 #6
    Alucatraxa

    Alucatraxa Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Danke, guter Tipp (hab während der Lektüre anderer Beiträge auch schon dran gedacht), aber das schließe ich aus... - die Termine haben immerhin alle die richtige Farbe... :D

    Ich hab noch einen kleinen Fehler in meiner Vorgangsweise gefunden: beim ersten Versuch hatte ich nur "Kalender" -> Daten löschen gewählt, es gibt aber noch "Kalendersynchronisierungsadapter" und "Kalenderspeicher". Habe also nochmal alles gekillt... Jetzt sind die Termine zumindest für Jänner und Februar wieder brav da wo sie sein sollen (beide Kalender), keine Ahnung wieso.

    Einige meiner alten Termine vom Dezember bzw. generell vom letzten Jahr sind allerdings am Handy noch immer verschwunden, am PC jedoch vorhanden. Bin mir sicher, sie damals am Handy eingegeben zu haben. Die "uralten", definitiv am PC eingegebenen Termine (z.B. mein Geburtstagskalender) sind am Handy und am PC zu sehen... :blink:


    Ad Edit:
    Am PC = direkt über Firefox (3.6.13) im Google Calendar, sprich www.google.com/calendar
    Kies habe ich bisher nur fürs Update auf 2.2 verwendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2011
  7. Tom23, 26.01.2011 #7
    Tom23

    Tom23 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Bei mir sind auch schon Kalender Einträge verschwunden, Kontakte funzt 1A.

    Ist echt mühsam, die Termine nach synchen nochmal kontrollieren, so ganz kann mich Google nicht überzeugen :thumbdn:. Man sollte meinen, die "Kinderkrankheiten" sind beseitigt, oder?

    Und "Mies" ist ja auch keine brauchbare Alternative zum Synchronisieren.

    Tom
     
  8. rayorbin, 26.01.2011 #8
    rayorbin

    rayorbin Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    08.09.2010
    Hallo,

    es gibt schon mehrere Threads zum Thema Kalenderprobleme.

    Der Kalender des SGS kann beispielsweise keine Ausnahmen von Serienterminen bearbeiten. Diese werden meist nicht synchronisiert. Ebenfalls gibt es noch Probleme mit Termine die mehr als 12 Monate in der Zukunft liegen.

    Was bei einigen Problemen, beispielsweise den nicht angezeigten Kalender aus dem Titel des Threads, hilft ist, eine alternative Kalender-App zu installieren. Ich verwende dafür Gemini. Durch die Installation von Gemini und der Aktivierung meiner Kalender darin findet auch die Kalender-App plötzlich und unerwartet meine ganzen Google-Kalender.
     
  9. HTCDesire, 26.01.2011 #9
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Der Kalender wird rückwirkend nur vier Wochen mit dem Handy synchronisiert.
     
  10. Alucatraxa, 26.01.2011 #10
    Alucatraxa

    Alucatraxa Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2011
    @ HTCDesire:
    Nur 4 Wochen? Das erklärt natürlich einiges (obwohl ich letzte Woche noch alle Termine des letzten Halbjahres sehen konnte - aber die werden jetzt wohl draufgegangen sein...argh), danke.
    Kann man das irgendwie umgehen oder die Zeit zumindest verlängern?

    @rayorbin:
    Danke für den Tipp, ich werd Gemini gleich mal ausprobieren...
    "Exotische" Dinge wie Ausnahmen von Serienterminen verlange ich gar nicht und so weit in die Zukunft plane ich üblicherweise auch nicht :D
    Eigentlich will ich von meinem Kalender nur wissen, wann ich nächste Woche wo sein muss, aber nicht mal das funktioniert so ganz problemlos...

    GLG,
    Alu
     
  11. rayorbin, 27.01.2011 #11
    rayorbin

    rayorbin Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    08.09.2010
    Falls du nach dem Update des Handys über Kies keinen Wipe gemacht hast und der Kalender sich immer noch merkwürdig verhält wird die wohl nur das wipen übrig bleiben. Das hat bei mir auch ganz kuriose Probleme behoben.
     
  12. Alucatraxa, 27.01.2011 #12
    Alucatraxa

    Alucatraxa Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Gemini funktioniert faszinierenderweise auf Anhieb. Ich bin bisher begeistert, mal schauen wann die Begeisterung der Frustration weicht...

    Wipen behalte ich mir als Ultima Ratio auf, vielleicht in den Semesterferien, momentan sollte ich die Zeit besser in Lehrbücher als ins Smartphone investieren... ;)

    Jedenfalls vielen Dank für alle guten Tipps!

    GLG,
    Alu
     

Diese Seite empfehlen