1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google Cloud Print - Drucken vom Smartphone aus

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von Lion13, 25.01.2011.

  1. Lion13, 25.01.2011 #1
    Lion13

    Lion13 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Vorerst nur in den USA verfügbar, aber schon sehr vielversprechend: Dokumente vom Smartphone auszudrucken wird bald kein umständliches Vorhaben mehr sein, sondern ganz einfach funktionieren - nämlich über die "Google Print Cloud". Weitere Infos in dieser News: http://www.android-hilfe.de/news-an...-print-bequem-vom-smartphone-aus-drucken.html
     
  2. UWdus, 25.01.2011 #2
    UWdus

    UWdus Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,670
    Erhaltene Danke:
    235
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    HONOR 5X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Wearable:
    Mi-Band
    Sehr gut! Okay, Daten-Paranoiker werden's sicherlich nicht machen...

    Ich habe habe zwar bereits mit PrinterShare + Printserver + Canon Drucker eine nette Allround-Lösung zuhause eingerichtet aber für's Büro (da bin ich leider durch unterschiedliche Netze vom Drucker getrennt) werde ich es sicherlich gebrauchen können :)
     
  3. gimpfenlord, 25.01.2011 #3
    gimpfenlord

    gimpfenlord Android-Experte

    Beiträge:
    654
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    LG G4
    und wie genau funktioniert das dann?
    der PC auf dem CloudPrint läuft muss dann immer an sein und der Chrome offen oder wie?
     
  4. Lion13, 25.01.2011 #4
    Lion13

    Lion13 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Der PC muß an sein (was logisch ist), und du mußt an deinem Google-Account angemeldet sein. Jedenfalls theoretisch - da der Dienst leider noch nicht bei uns funktioniert, kann es auch noch nicht in der Praxis getestet werden... :)
     
  5. thE_29, 25.01.2011 #5
    thE_29

    thE_29 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,379
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    07.07.2010
    Ich hoffe ja, dass da was für Linux kommt. Vorallem als Kommandline Programm und nicht auf Basis von Chrome.. Dann könnte ich am Drucker der beim Router steckt ausdrucken..

    Schätze mal das wird erst bei den Tablets gehyped..
     
  6. UWdus, 25.01.2011 #6
    UWdus

    UWdus Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,670
    Erhaltene Danke:
    235
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    HONOR 5X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Wearable:
    Mi-Band
    Nimm doch PrinterShare!?
     
  7. UWdus, 25.01.2011 #7
    UWdus

    UWdus Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,670
    Erhaltene Danke:
    235
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    HONOR 5X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Wearable:
    Mi-Band
    Funktioniert schon!!!

    Habe gerade den ersten Druckauftrag erfolgreich ausgeführt! Google Cloudprint mit dem Chrome 10 BETA eingerichtet und dann ein Dokument aus "Text & Tabellen" via xScope 6 an den Drucker gesendet! :thumbup:
     
  8. stangebelm, 25.01.2011 #8
    stangebelm

    stangebelm Android-Experte

    Beiträge:
    595
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    25.09.2009
    wie eingerichtet?:o
     
  9. UWdus, 26.01.2011 #9
    UWdus

    UWdus Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,670
    Erhaltene Danke:
    235
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    HONOR 5X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Wearable:
    Mi-Band
    Mit dem aktuellen Chrome 8 läuft das Cloud-Printing nicht. Also mußt du die 9er Beta oder 10er Beta installieren (hab mich dann direkt für die 10er entschieden - läuft bisher auch fehlerfrei).
    Dann musst du dich einmal hier einloggen: Connect a printer to Google Cloud Print (meine zumindest, dass es die URL ist)
    Anschließend im Chrome Browser unter "Optionen" -> "Details" -> "Cloud Printing" deine Drucker suchen lassen.
     
  10. Lion13, 26.01.2011 #10
    Lion13

    Lion13 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    @UWDus: Ich habe jetzt teilweise widersprüchliche Angaben im I-Net gefunden: Muß Chrome auf dem PC gestartet sein (und bleiben), um diese Funktion zu nutzen?

    Interessant ist ja auch, daß du das überhaupt geschafft hast! :D
    Eigentlich sollte der Dienst nur englischsprachigen Nutzern in den USA vorbehalten sein (vorläufig).
     
  11. UWdus, 26.01.2011 #11
    UWdus

    UWdus Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,670
    Erhaltene Danke:
    235
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    HONOR 5X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Wearable:
    Mi-Band
    Habs gerade ausprobiert - Chrome muss NICHT geöffnet sein. Ob man Chrome nach Start des PC einmal starten muss, kann ich dir jetzt nicht sagen (probier ich gerne am Montag - meine Kiste hier braucht ewig zum Starten...)

    Nun, ich hatte das Cloud Printing auf meinem Desktop eingerichtet (siehe oben) und damit war die Sache für mich eigentlich auch erledigt. Habe kurz darauf den Newsletter von Golem bekommen, in dem auch das CP erwähnt wurde. In den Kommentaren auf Golem habe ich dann folgendes Posting gefunden

    und hab mir gedacht, och, probierste doch auch mal - und siehe da :)
     
    Lion13 bedankt sich.
  12. Antje, 26.01.2011 #12
    Antje

    Antje Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    07.10.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Ja, es funktioniert tatsächlich!
    Leider wird z.Zt. wohl nur Windows unterstützt. Ich hoffe, es kommt auch bald für Mac und Linux.
    Es funktioniert auch bei ausgeschaltetem PC und Drucker. Das zu druckende Dokument befindet sich in der Warteschlange bis es abgerufen wird. Interessantes Feature.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2011
  13. manuel, 28.01.2011 #13
    manuel

    manuel Android-Experte

    Beiträge:
    486
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    18.02.2009
    Phone:
    Google Nexus 5X
    Wo finde ich in Google Mail den Drucken-Button? Ich konnte es zwar in Chrome einrichten aber jetzt muss ich die Dokumente ja von meinem Handy an den PC schicken können ;)
     
  14. matze91, 29.01.2011 #14
    matze91

    matze91 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    352
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    09.07.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Da es bis jetzt noch mehr Beta als sonstwas ist, wirst du auf so einen Button noch eine Weile warten müssen, vielleicht gibt es ja mal ne App.
     
  15. google-loves-data, 29.01.2011 #15
    google-loves-data

    google-loves-data Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    267
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Ich hätte viel lieber einen nativen Druckertreiber auf Android. Gut wäre wenn man überall einen Print-Job starten kann (das geht dann in den Spooler) und sobald man im eigenen WLAN ist, wird dann gedruckt.

    Dieses Cloud Print hat noch einiges an Sicherheits- und Datenschutzrisikos. Für mich inakzeptabel, dass ein Print-Job an die Google-Server gesendet wird, obwohl der Drucker z.B im selben LAN ist.
     
  16. Kid Stardust, 11.03.2011 #16
    Kid Stardust

    Kid Stardust Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    281
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    16.06.2009
    Phone:
    HTC Sensation
    Irgendwie schaffe ich es nicht meiner mobilen GMail-Ansicht beizubrigen, dass sie auf Englisch erscheint. Wie haben es denn die erfolgreichen hinbekommen?

    Gruß

    Kid Stardust
     
  17. saintsimon, 13.06.2013 #17
    saintsimon

    saintsimon Android-Experte

    Beiträge:
    649
    Erhaltene Danke:
    139
    Registriert seit:
    07.12.2010
  18. merhans, 14.11.2013 #18
    merhans

    merhans Android-Ikone

    Beiträge:
    5,084
    Erhaltene Danke:
    994
    Registriert seit:
    05.07.2012
    Ich pushe das ganze mal aus aktuellen Anlass, geht es mittlerweile auch mit Linux? Hab da dazu nichts gefunden und aktuell auch nicht die Hardware zum tesen.
     
  19. olaf123, 10.12.2013 #19
    olaf123

    olaf123 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    22.12.2010
    Phone:
    Xiaocai X9
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2013
    merhans bedankt sich.
  20. CihanIsikli, 15.07.2015 #20
    CihanIsikli

    CihanIsikli Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    10.03.2014
    Sooo hallo zusammen.

    Ich bin seit galaxy S wieder teilweise bei samsung und android.

    Habe noch mein iphone 6 plus
    und brauchte einfach ein handy für arbeit und separat privat. Arbeit=iphone, da ich sehr intensiv icloud nutze beruflich. Und privat wollte ich nen tapetenwechsel, daher s6 edge gold. Eins vorweg, android hat sich enorm ebtwickelt. Klar ist für mich, dass IOS unerreicht ist. Da ist apple perfekt. Ich merke, dass IOS einfach alles selbsterklärend alles ist und android schon suchen muss.


    Naja anderes thema.

    Ich habe mir cloud pront von google gezogen und ich suche mir einen wolf und da ist kein icon von der app. Die app ist installiert und unter anwendungen findbar ABER icon von der app ist nicht auf dem s6.

    Kann mir jemand das erklären?
     

Diese Seite empfehlen