Google Docs, Tabellen und Präsentationen

GeRe

GeRe

Dauergast
696
Hallo,
Google hat gerade die beiden Apps Tabelle und Docs neu herausgebracht. Eigentlich sind sie Bestandteile vom ehemaligen QuickOffice und jetzt von GoogleDrive.

Ich habe mir heute die beiden Apps installiert und habe gerade bei der App Tabelle den Sinn nicht ganz verstanden. Ich kann mir zwar eine Exceltabelle damit ansehen, aber eine Bearbeitung oder gar ein Erstellen einer neuen Tabelle ist nicht möglich. Ich habe bei mir gar keine Menüleiste, bei der zumindest die Grundeinstellungen für eine Tabelle enthalten sind. Ich sehe nur Schriftarten, Farbe usw.

Aber von EXCEL keine Spur.:sad:

Nicht viel besser ist es bei der App Docs. Dort sind wenigstens aber die Grundeinstellungen möglich.

Ich hatte angenommen, dass man mit dieser App von der Ferne auf die im GoogleDrive abgelegten Daten zugreifen bzw. bearbeiten kann und sie auch teilen kann. So ist doch zumindest die Ankündigung von Google zu dem Thema.

Hat zu dem Thema schon ein User mehr Erfahrungen gesammelt oder sind die Apps bei mir nicht in Ordnung. So wie sie jetzt sind, kann man damit nichts anfangen und sie sind Schrott :ohmy:
Sie erreichen auch nicht ännahernd das Niveau von Pro Office Suite oder Dokuments to Go.:thumbdn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheinst Du was falsch zu verstehen.

Die M$-Formate kann wie bisher nur Quickoffice von Google bearbeiten. Die neuen Apps sind NICHT Bestandteile von Quickoffice, sondern die Auslagerung der bereits seit längerem vorhandenen Office-Funktionen in Google Drive (auf dem PC mit Chrome-Plugins und eben auf Android, Chrome OS etc.). Google nutzt seine eigene Formate.

Passend zu den neuen Google Office-Apps ist nun auch die entschlackte Google Drive-App erschienen:
Google Drive App Updated To v1.3 – Now Requires New Docs And Sheets Apps For Editing Capability [APK Download]
 
Hallo,
wenn ich das falsch sehen sollte, möchte ich gern einmal wissen was die beiden (ausgelagerten) Apps eigentlich für eine Funktion haben.
Während ich bei der App Docs noch einigermaßen etwas mit anfangen kann, geht das mit der App Tabelle überhaupt nicht. Allein die Menü Zeile sagt doch schon alles. Siehe dazu die beiden Screenshots. Bei der Tabelle werden in der Menü Zeile nur Schriftformen angeboten, die bei einer Tabelle nur eine ungeordnete Rolle spielen. Eine Formelauswahl oä. fehlt völlig.

Beide Beispiele habe ich mit der jeweiligen App erstellt. Die Formeln in der Tabelle habe ich händisch erstellt.

Ich sehe diese Variante der Tabelle als Witz an. :thumbdn:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-05-04-11-05-47.png
    Screenshot_2014-05-04-11-05-47.png
    12,3 KB · Aufrufe: 434
  • Screenshot_2014-05-04-11-04-43.png
    Screenshot_2014-05-04-11-04-43.png
    37,8 KB · Aufrufe: 455
GeRe schrieb:
wenn ich das falsch sehen sollte, möchte ich gern einmal wissen was die beiden (ausgelagerten) Apps eigentlich für eine Funktion haben.
Sie übernehmen die Funktionen, die vorher in der App "Drive" zur Bearbeitung möglich waren. Unterschied: Die beiden Apps lassen nun eine Offline-Bearbeitung zu.

Dass es nur eine höchst rudimentäre Möglichkeit zum Bearbeiten gibt, war auch schon vorher so. Zu halbwegs anständigen Bearbeiten verwendet man dann auch eine halbwegs anständige Office-App. Wäre das nicht nötig, bräuchte Google die App "Quickoffice" ja gar nicht anbieten. (Wobei auch Quickoffice die Grenze zu "anständige App" nicht unbedingt deutlich überschreitet, das nur am Rande ... ;))

Gute Office-Apps findet man hier im Forum ja.

Fazit: Ich finde das gut, dass die App "Drive" um Dinge erleichtert wurde, die ich nicht brauche. :)
 
Rak schrieb:
...

Fazit: Ich finde das gut, dass die App "Drive" um Dinge erleichtert wurde, die ich nicht brauche. :)

und wenn man die Drive App deaktiviert hat, kriegt man von der ganzen Geschichte garnichts mit ... normalerweise :)
 
Hallo,
habe Google Tabellen App frisch installiert und finde die Navigationsleiste mit dem Knopf für Addons nicht.
Muß man diese Leiste irgendwie aktivieren?
Danke für jeden Hinweis!
 
Guten Morgen,

seit ein paar Tagen wird mir im Play Store Aktualisierung für Google Tabellen und Google Präsentation angeboten.
Nach dem Aktualisieren finde ich die Apps aber nirgends in der Übersicht Einstellungen - Apps - Heruntergeladene Apps (oder auch alle Apps).
Integrieren sich die beiden automatisch in DOCS?
Über eine kurze Aufklärung wäre ich dankbar.
 
Hi, Hinweis: Nicht unter G nachsehen, sondern beispielsweise bei T wie Tabellen...
 
habe jetzt beide installiert, finde sie aber weder in Heruntergeladene Apps, Aktiv, Alle oder Deaktiviert.....egal, unter welchem Buchstaben ich suche :angry:

naja.....vielleicht hat ja jemand noch einen Vorschlag
 
Vielleicht werden sie erst sichtbar, wenn man ne Präsentation oder Tabelle geöffnet hatte.
Wenn ich jetzt ne PPS draufmache und anklicke heißt es "keine Anwendung vorhanden" darum tippe ich, das es noch garnicht installiert ist, es nur im Playstore zum aktualisieren angeboten wird.
Mach ich aber nicht, solange ich nicht weiß ob ich es deaktivieren kann dann, soll es im Playstore verschimmeln ;)
 
heute morgen Google Präsentation geöffnet und aktualiseren lassen....immer noch nix zu finden.
Hab die beiden Apps wieder deinstalliert, sollen sie im Markt 'versauern' :winki:
 
Sollte das die neuste Strategie von Google sein, so dass man ihre Apps nicht mehr deaktivieren kann in Zukunft, dann schauen wir mal wie sich das entwickelt :eek:
 
So, ich hab mit Google-Docs einige Tabellen erstellt, in denen auch Skripte zum Einsatz kommen. Nun ist meine Frage, wie ich diese Tabellen inkl. Skripte auf meinem Android-Tablet bearbeiten kann?
 
Hab es jetzt durch Zufall gefunden. Unter Einstellungen-Apps-Alle gibt es 2 com.Android....docs.... Einmal sheets und einmal slides. Die beiden beenden und deaktivieren, dann verschwinden sie auch im Playstore aus der Übersicht. :)
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1: und Korynaut
Ich hab eine Präsentation auf dem Desktop PC ausgearbeitet und das geschah per OpenOffice. Nun wollte ich die Präsentation mit Google Präsentation öffnen und stellte fest, es funktionobelt leider nicht. Ich musste die Datei also konvertieren, das geschieht wie von allein wenn ich bei Google Drive einen rechtsklick auf die Datei mache und öffnen mit "Google Präsentation" anwähle, automatisch. Nur beim konvertieren oder allgemein bei "Google Präsentation" wird es alles nicht so dargestellt wie es ursprünglich war. Tabellen und andere nachträglich eingefügte Sachen, werden nicht dargestellt. Was soll ich jetzt machen ? Hatte jemand schon so ein Problem ?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
281
Anna Log
A
Winnie Puuh
Antworten
0
Aufrufe
214
Winnie Puuh
Winnie Puuh
ralfus
Antworten
4
Aufrufe
2.495
ralfus
ralfus
Zurück
Oben Unten