1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google Drive: eine Konkurenz für Dropbox?

News vom 27.09.2011 um 09:38 Uhr von Xanubius

gdrive_shot1.jpeg
webdrive.png

Bei einer Chrome-Präsentation sind Elemente gesichtet worden, die vermuten lassen, dass Google einen eigenen Cloud-Dienst in Planung hat. Der wohl auf Goggle Docs basierende Dienst könnte Anbietern wie Dropbox Konkurrenz machen. Dieser neue Dienst namens Google Drive hat aber mehr auf dem Kasten als Google Docs. Unter anderem hat man die Möglichkeit, eigene Ordner namens "My Google Drive" zu erstellen. Das ist aber noch nicht die Hauptfunktion, die mit GDrive geboten werden soll, denn es soll eine Synchronisations-Möglichkeit geben, die systemübergreifend funktionieren soll - im Prinzip also genau wie Dropbox. Zu vermuten wäre auch, dass dieser Service dann auch im Browser Chrome und dem Chrome OS ein fester Bestandteil wird. Da werden die anderen Anbieter solcher Systeme sicher ins Schwitzen kommen.
Wieviel Platz man zur Verfügung hat und ob der Service kostenlos sein wird, steht noch nicht fest, aber es wird spekuliert, dass sogar mehr an Platz bereitstehen könnte als bei den Konkurrenten, und das vielleicht sogar kostenfrei. Wann GDrive verfügbar ist und ob es erst mit "Ice Cream Sandwich" oder vorher schon als App kommt, ist noch nicht geklärt. Die Frage ist dann, inwieweit die User zum neuen System überlaufen werden oder trotzdem ihren älteren Cloudspace andere Anbieter weiter nutzen. Wer natürlich Chrome nutzt und ein Android-Phone sein eigen nennt, für den wäre es sicher eine interesannte Alternative.

gdrive_shot1.jpeg

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
http://www.android-hilfe.de/news-an...ti-account-auto-responder-mobil-signatur.html
http://www.android-hilfe.de/news-an...n-marktstart-von-google-voice-europa-vor.html
http://www.android-hilfe.de/news-an...-automatische-fotoanalyse-im-hintergrund.html

Quellen: googlewatchblog.de, techcrunch.com
 

Diese Seite empfehlen