1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google- & Facebook-Konto verbinden

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von theblubb, 11.05.2010.

  1. theblubb, 11.05.2010 #1
    theblubb

    theblubb Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hi

    also erstmal ja, ich hab die Suche genutzt und nix passendes gefunden ;)

    hab folgendes Problem: Ich habe mein google account zum syncen eingestellt und auch den fb account. Die laufen beide jedoch auf anderen Email Adressen. Ein Freund von mir ist z.B in meinem Handy Tobias B, im FB aber Tobi Plate. Jetzt würde ich diese beiden Kontakte gerne verbinden.
    Ich hab mal gelesen das es online gehen würde, wenn ich mich bei google einlogge und dann auf Kontakte, beide anklicken und zusammenführe auswähle.

    Nur leider kommt keiner dieses FB Kontakte in der Liste. Und alle einträge doppelt ist halt auch dämlich. Vielleicht weß da ja jemand rat. Ich würde meine googlemail Adresse auch nur ungern bei FB reinstellen, da diese bene nur für die richtig private Kommunikation mit Freunden usw ist (spam usw. meiden)

    Hoffe jemand kann mir helfen!
     
  2. fant0mas, 11.05.2010 #2
    fant0mas

    fant0mas Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,206
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    22.02.2010
    es gibt nur eine möglichkeit von der ich weiss dass sie funktioniert (da selbst ausprobiert), ABER da ist dann die wahrscheinlichkeit hoch, dass du in den kontakten nicht mehr seinen echten namen, sondern eben den FB-Anzeigenamen drin hast...

    wenn dich das nicht stört:
    du kannst auch im Milestone selbst die Konten zusammenführen!
    vorraussetzung eben ist jeweils ein eingerichtetes googlemail- sowie ein facebook-konto, mit jeweils aktivierter synchronisierung (d.h. alle deine facebook freunde tauchen in den kontakten auf, ob mit oder ohne telefonnummer) - ggf. bei anzeigeoptionen temporär mal einstellen dass auch die ohne nummer angezeigt werden... falls du das nicht schon hast, musst du hier eh dann den haken beim facebook-konto auf "alle kontakte" setzen, also in den anzeigeoptionen bei deinen kontakten (wie immer übers menu zu erreichen)

    1.)wähle einen kontakt aus (also die ansicht wo man alle nummern, mailadressen etc. sieht), in meinem beispiel nehme ich zuerst den google kontakt

    2.)menu-taste -> bearbeiten

    3.)im "bearbeiten"-modus wieder menu-taste -> "Zusammenführen"

    4.)den anderen (facebook) kontakt auswählen zum zusammenführen

    5.)nun müsste es fertig sein!

    nachteil ist wie gesagt, dass zumindest bei mir dann der facebook-name anstatt des echte namens angezeigt wird.
    eventuell kann man das verhindern indem man zuerst das facebook-konto auswählt und dann erst mit dem gmail konto zusammenführt... musst du mal testen.

    übrigens kann man die facebook details nicht nachträglich bearbeiten! das muss dann dein kontakt selbst machen ;)

    ich hoffe das hilft dir und ich erzähl keinen quatsch. ^^
     
    theblubb bedankt sich.
  3. theblubb, 11.05.2010 #3
    theblubb

    theblubb Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Ok, danke für die schnelle Hilfe. das klappt jetzt auch bei mir - mit richtigen Namen, die kann man beim zusammenführen ändern, bzw. wenn ich meinen Handy kontakt bearbeite bleibt der name. nur ist das bei 100+ Kontakten ziemlich langwierig...kennt vielleicht jemand eine schnellere Lösung?

    //EDIT: Also er übernimmt doch die FB Namen onwohl ich einen anderen einstelle...weiß dazu jemand vielleicht Rat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2010
  4. fant0mas, 11.05.2010 #4
    fant0mas

    fant0mas Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,206
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    22.02.2010
    leider nicht, genau daran habe ich auch ewig gesessen...

    man kann in den kontakten zwar irgendwo ein "Alias" einstellen, aber das hat auch nicht gefruchtet... da bin ich genauso ratlos wie Du, sorry! :-X

    edit: ich schätze das hängt eben damit zusammen, dass man die facebook-daten seiner kontakte überhaupt nicht bearbeiten kann, und der die ja selbst synced... d.h. wenn jemand im FB seinen namen ändert, hast du dann den "richtigen" facebook namen ja spätestens beim nächsten sync wieder aufm Milestone, und da überschreibt der halt wohl alles andere was man noch so einträgt.

    Evtl. würde es ja helfen, den Sync nach einmaliger Übertragung der Kontakte wieder zu deaktivieren?
    dann würden halt auch die anderen Daten und Bilder nicht mehr aktualisiert, und der Facebook Status ebensowenig :-(
     
  5. gbomacfly, 11.05.2010 #5
    gbomacfly

    gbomacfly Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    243
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    21.01.2010
    Phone:
    LG G3
    Ich hab FB nur mit bereits vorhandenen Kontakten syncen lassen, damit gibts solche Probleme nicht.
     
  6. theblubb, 11.05.2010 #6
    theblubb

    theblubb Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone

    Auch wenn sie andere Namen im FB haben als in deinem Handy? Weil wie sollte er die dann finden?
     
  7. gbomacfly, 11.05.2010 #7
    gbomacfly

    gbomacfly Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    243
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    21.01.2010
    Phone:
    LG G3
    Über die email-adresse
     
  8. theblubb, 11.05.2010 #8
    theblubb

    theblubb Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    hm..werds mal versuchen, danke!
     
  9. Sheidy, 14.05.2010 #9
    Sheidy

    Sheidy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Ich hab die kontakte zusammengeführt die gingen, also wo der name aus meinen kontakten übernommen wurde und nicht der Fb name. Die anderen hab ich halt wieder geteilt (ist auch bei bearbeiten und dann menütaste). Dann war der alte name wieder da und der facebook kontakt weg. Ist mir lieber so als die sinnlosen namen meiner kontakte zu haben die ihren namen aus angst vor google ändern...^^
     
  10. fant0mas, 14.05.2010 #10
    fant0mas

    fant0mas Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,206
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    22.02.2010
    Stimmt scheinbar nicht immer, hatte ich auch - meine Freundin heisst z.B. in Facebook anders als in meinen Kontakten, hat aber beides mal dieselbe E-Mail Adresse...

    und auch bei "nur mit vorh. Kontakten" verknüpfen heisst sie jetzt in den Kontakten genau wie in Facebook.

    da hattest du wohl glück?
     
  11. gbomacfly, 14.05.2010 #11
    gbomacfly

    gbomacfly Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    243
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    21.01.2010
    Phone:
    LG G3
    Kann gut sein, dass da Glück dabei war, jedenfalls hats bei mir nichts verhagelt nach dem syncen. Nur eins hab ich bemerkt: Wenn in fb die mailadresse anders geschrieben ist (zB macfly und MacFly), dann werden 2 mailadressen angezeigt.
     
  12. fant0mas, 20.05.2010 #12
    fant0mas

    fant0mas Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,206
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    22.02.2010
    Gibt´s hierzu noch schlaue Ideen?

    Nervt mich schon ein bisschen, vor allem weil ich dasselbe Problem jetzt in DREIFACHER ausführung habe, weil ich mal die offizielle Twitter App inkl. Kontakt-Sync ausprobiert habe - und da hat nun echt JEDER einen anderen Namen!

    Interessant ist auch, dass ich echt überhaupt nicht feststellen kann, WARUM manche namen die Google Conctact Namen "überschreiben"...

    Bei den einen ist es der Facebook Name, bei jemand anderem mit 2 Twitter-Accs ist es der eine Twitter Acc, vollkommen willkürlich scheinbar obwohl der ANDERE Twitter Acc dem echten Namen viel ähnlicher ist (Vorname identisch)! >_<
     
  13. negRomino, 19.10.2010 #13
    negRomino

    negRomino Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    210
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    29.07.2010
    gibt es irgendwelche neuen erkenntnisse?
    habe heute erstmals zwei kontakte "manuell" verknüpft. bei einem der beiden stimmte der vorname überein, lediglich der nachname war in fb anders. glücklicherweise blieb in dem fall der eigentliche name aus dem adressbuch erhalten. im zweiten fall nannte sich der user bei facebook vollkommen anders. der name wurde durch den fb namen überschrieben.
    edit: in einem weitern fall stimmte nur diesmal nur der nachname, nicht aber der vorname überein -> kontakt name wurde nicht überschrieben!
    edit2: in einem nächsten fall stimmte beides nicht, und der name wurde nicht überschrieben.... das ist echt seltsam.

    vielleicht gibt das ja einen anhaltspunkt über die ursache des überschreibens.
    eine lösung scheint bisher noch nicht gefunden zu sein?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2010
  14. relaxo, 19.10.2010 #14
    relaxo

    relaxo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    151
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    03.12.2009
    ich hab irgendwo gelesen (ich glaube hier im forum), dass der name ausgewählt wird, der im alphabet weiter vorne steht. und dass das ein android-setting ist, und deshalb nicht zu ändern ist.
     
  15. Dark Skorpion, 24.11.2011 #15
    Dark Skorpion

    Dark Skorpion Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Phone:
    HTC Desire Z
    Also ich habe das Problem gelöst und zwar hab ich mich in der FB-App angemeldet und habe oben in der ecke bei google dieses Symbol zum Hinzufügen von konten gesetzt dann hab ich in meiner FB Freundesliste die Leute ausgewählt und hinzugefügt. Jetzt kann ich wählen welchen Namen und von was ich die Daten haben möchte oder Bilder. War eigendlich ganz leicht bei mir hatte es vorher nur nicht geklappt da ich nicht in der App angemeldet war.
    Ich hoffe das euch das weiterhilft.

    Gruß Daniel
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. facebook mit google konto verbinden

    ,
  2. über googlekonto bei facebook anmelden